Waller -  Erste mal auf Wels

Der beste Köder für Waller ist und bleibt der Köderfisch !!
Alles Andere sind nur mehr oder weniger gute Köder zum Waller fischen.
In dem genannten Fall darf ruhig mit einem 1- 1,5kg Köderfisch gefischt
werden.

Eine der wohl besten Ruten auf dem Markt für Waller
Rhino DF 3,00m oder 2,85m
dazu eine Penn 950SSM und 0,50mm Leitner Schnur
drauf und gut ist.
Was Preis Leistung angeht ist die oben genannte Kombo
wohl das Beste was es auf dem Markt gibt.

Stimmt so auch wieder nicht....

Der beste Köder ist und bleibt der Kunstköder :augen
nen großen Shad 23cm+ oder ein XXL Blinker wie der Detector von BlackCat
und meine Rute zum XXL Spinfischen ist die Sänger Dreamfish II Spin in 285cm, Rolle Penn SSM 560 mit 30er Tuff Line
Achjah den Handschuh zum auswerfen und anlanden nicht vergessen
 
Die Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ich bin auch der Meinung, dass Köderfisch immer noch der beste Köder ist. Dann kommt meiner Meinung nach ein Tauwurmbündel und dann kommt erst dass Kunstköderfischen. Natürlich kann man mit Kunstködern auch gut Welse fangen. Aber der groß Teil aller Welse in ganz Europa werden mit nem Köderfisch oder Tauwurmbündel gefangen.
 
Ich würde eher schon Gerät empfehlen das einer harten Flucht stand hält und den heftigen schlägen ebenso.
Darum Rute: Wurfgewicht ab 150 bis 350gr.
Ab 2,4m länge geht aber ist mehr was fürs Boot. Um den Fisch ordentlich aus riskanten Bereichen rauszumanövrieren zu können würde
ich keine Rute unter 2,85m empfehlen(vorallem der Anschlag auf längere Distanzen kommt somit auch viel besser an,wir dürfen auch nicht vergessen das es beim waller nicht selten ist 2-3mal anzuschlagen).
Ich persönlich nutze 2,85m zu Spinnfischen auf Wels. 2,4m & 2,70m fürs Boot. 3,0 - 3,3m für Bojenmontagen. 3,0m ist das Standartmaß für mich wenn ich mit Tauwurmbündel(ab10 Würmern) oder mit einem kleinen Bresen oder Schleie ab 200 bis 350gr. mit Gleitpose angel.
Rolle: Minimum 8000er bestenfalls 12000er man weis nie wann auch mal ein wirklich großer Waller beißen kann... und es ist vorallem sehr ärgerlich wenn so ein schöner großer fisch abreisst! und dann mit 50- 100m schnur im Maul rum schwimmen muß ... nur weil manche Angler kein hochwertigeres Material besorgen wolten.
Schnur: Geflochten! Zum Spinnfischen auf Wels reicht eine (sehr gute) 0,35er sonst besser bis 0,45er gehn.
Vom Boot: Standart ab 0,45er aufwärts
Boje: Ab 0,50er
Und nochwas was viele Angler leider Gottes bei uns immer wiederholt Falsch machen...
Die Wahl eines Hochwertigen Karabiners!!!!!! (3 Waller dieses Jahr nur durch billige Karabiner verloren! keinen unter 100KG+ leistungsnachweis.
Habe so am Ebro immer sehr schöne Erlebnisse gehabt wobei zum Glück nie etwas schief gelaufen ist. Es kommt vor das Waller sich gerne auf direktestem Wege nach dem Biss gerne ins Unetrholz zurück ziehen wollen(das mit Karacho!) und sich dort leider sehr schnell fest setzen können... dann haste schon so gut wie verloren...

Tip am Rande:
ich selber bin am erfolgreichsten gewesen wenn ich Waller beim jagen beobachten konnte.. und somit ihre jagdreviere besser einschätzen kann zu den jeweiligen jahreszeiten.
Mit der Bojenmontage(Kälter Jahreszeit aber auch gut für Wärmere Tage) war ich am besten drann.(Vorraussetzung Beobachtung des Angelreviers, sonst läufst du Gefahr tote stellen zu beangeln)
Wenn die/der Waller sehr aktiv sein sollten würde ich meiner meinung nach Spinnfischen empfehlen. (Mit großem Gummifisch oder großem Blinker ab 50,60gr aufwärts.(Wärmere Jahreszeit)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,, das Thema ist ja schon ein par Tage alt, aber dennoch:



Wenn die Daten zu dem Waller in dem Teich stimmen, dann ist das der deutsche Teichwallerrekord…(2,3 – 2,5m)?

Aber egal…

Was Steffen zum Equipment empfohlen hat, ist schon das mindeste was du für den Zweck einsetzen solltest.
Aber auch ne gute 50er bis 60er Geflochtene sollte auf die Rolle drauf.

Keine Knoten in der Schnur verwenden, alles mit NoKnot verbinden.


Dann noch einen dicken Köfi drauf, ruhig etwas größer 1,5 bis 2,5kg.


Nun ja, ich denke zwar eher an ne Mär bei dem Fisch in dem Teich, aber mag ja sein, dass den Jemand da eingesetzt hat….Abgewachsen ist er dort garantiert nicht.

[FONT=&quot]Na dann mal viel Erfolg, und berichte wenn sich was getan hat![/FONT]
 
Zurück
Oben