Anfutter -  Karpfen Anfüttertipps

daemon

Neuer Petrijünger
hallo ich wollt mir mal allgemein anfütter tipps für karpfen einholen also mit was anfüttern und in wievieln mengen und über längeren tage oder ganz spotan
 
Hi ,

da benutze ich einen Partikelmix aus Mais , Tigernüssen , Kichererbsen ,Hanf , Weizen , Boilies und Pellets .

Wieviel und wieoft ich füttere und über welchen Zeitraum ist Gewässer- , Jahreszeit-, Fischbestands- und Entfernungsabhängig .

An Kleinstgewässern bis 3-5ha füttere ich nur am Angeltag mit dem Köder den ich zum Angeln verwende (Mais , Boilies oder Pellets ;eine Rute dann mit Boilies oder Mais raus und eine mit Wurm) , bei größeren Gewässern im Schnitt alle zwei Tage zwei handvoll Boilies/Pellets und ein wenig mehr Partikelmix .
 
hanf mit maismehl und paar krümel frolic finde ich am besten, bzw die Karpfen hier, am leckersten^^
 
hallo hätte au mal ne frage zum anfüttern mit boilies!

ist es von nachteil wenn ich boilies mit verschiedenen geschmacksrichtungen (vanillie , frolicge, muschel) gleichzeitig anfütter
oder spielt das keine große rolle? will des boiliemachen bissal versuchen und produzier daher immer nur rellativ kleine mengen so bis ca 2kg von einer sorte!

ich würde eh nur 3-4 tage mit boilies anfüttern und zuvor mit größerren mengen partikel wie zum beispiel mais, erbsen, bohnen, weizen und vielleicht hanf!
bitte lasst mich bissal an eurem gewaltigen wissen teilhaben!!!! :prost
 
Hallo,

ich bin zwar überhaupt keine Karpfen angler aber hab trotzdem mal was zu melden^^

Ich war letztes Jahr oft am ca 5ha großen Teich angeln oft mit Futterkorb.
An einem Sonntag abend ging ich mit der Spinnrute bewaffnet um den Teich um vielleicht den ein oder anderen Fisch zu fangen.
Und da es Sonnig war und und der Teich am Rand ziehmlich flach war sah ich wie Gruppen von Karpfen direkt am Rand 10-50cm lang schwimmten.
Paar Tage später 2 Ruten mit Posen bewaffnet und los gings.(eine Wurm, eine Mais und davor pro Pose 2 Handballen fertigfutter mit Mais angefüttert)
Und so wie es kommen musste bissen sie auch natürlich an beiden angeln gleichzeitig an. Soviel zum Thema Fressrouten. Zur richtigen Zeit am richtigen ort^^
Da musste halt mein Freund (ohne Angelschein) mal na die Route.
Deswegen hab ich auch hier mal in einen Thread gefragt was da passieren koennten wenn man ihn da erwischt.

Viellicht konnt ich den ein oder anderen was helfen.


Mfg
 
danke für deine antwort!
kann mir wer sagen ob des nen nachteil oder nen vorteil
ist wenn man boilies mit verschiedenen geschmacksrichtungen
gleichzeitig anfütter?
 
hallo hätte au mal ne frage zum anfüttern mit boilies!

ist es von nachteil wenn ich boilies mit verschiedenen geschmacksrichtungen (vanillie , frolicge, muschel) gleichzeitig anfütter
oder spielt das keine große rolle? will des boiliemachen bissal versuchen und produzier daher immer nur rellativ kleine mengen so bis ca 2kg von einer sorte!

ich würde eh nur 3-4 tage mit boilies anfüttern und zuvor mit größerren mengen partikel wie zum beispiel mais, erbsen, bohnen, weizen und vielleicht hanf!
bitte lasst mich bissal an eurem gewaltigen wissen teilhaben!!!! :prost

sind deine boilie unterschiedlich gefärbt? wenn ja würde ich bei einer sorte bleiben kann mir gut vorstellen das der karpfen auf unterschiedliche boilies schreckhaft reagiert... (meine persönliche meinung) beispiel: du fütterst mais und dunkle boilies hat schon eine schreckwirkung die dunklen boilies auf den knalle gelben mais. mit partikel ist das so eine sache mit brassen und co. sind die einmal am platz wirst du sie nicht so schnell los (kommt ganz auf das weißfisch aufkommen an)
 
Hallo,
Karpfen sind vorsichtig aber auch sehr neugierig und probieren erstmal alles was so angeboten wird! Ich hing auch lange der Meinung an, was man anfüttert, sollte man auch als Hakenköder benutzen, bis ich eine kleine Menge zerbrochener Boilies unterschiedlichen Geschmacks zum Anfüttern nahm und Erfolg hatte. Vielleicht eher Zufall, auf jeden Fall entscheidet der Carp letztendlich was gefressen wird.
Gruß Gessi
 
danke für eure antworten! also was weißfische angeht hab ich kein problem
da in unseren gewässern kaum bis garnicht welche vorkommen!
ausschließlich hecht zander karpfen forellen aal rotaugen und rotfedern graßkarpfen
und gelgendlich fängt man mal nen großen sonnenschirm so wie ich vor 14 tagen! :angler:

hmmm muss ich mal versuchen wie des ist mit den verschiedenen boilies anfüttern klappt!
dachte eigentlich das des kein problem ist da mein partikelmix ja au
aus lauter verschiedenfarbenen und geschmacklich unterschiedlichen
bestandteilen besteht!
 
Hallo
recht hast du in der sache ich füttere auch verschiedene geschmacksrichtung um zu schauen was besser geht auch bei den größen probiere ich viel wenn ich weiß das große karpfen in ein gewässer sind nehme ich nur große Boilies so 30er.Ich in deiner stelle würde ich es einfach ausprobieren grade wenn auch grasser drin sind ist es kein problem.
 
hi ich habe das gefühl das die karpfen in dem 3,5ha see mit gutem besatz meinen köder nicht finden denn wenn ich einhole ist er immer mit schlamm voll kann mir jemand tipps geben wie ich auch ohne pop ups zu verwenden meinen fisch fangen kann

ps ich war 3x dort 2mal schneider 1x 3 karpfen
und anfüttern ist erlaubt soll ich lieber boilies oder fertigfutter nehmen
 
also wenn du bei einem ansitz gleich 3 karpfen gefangen hast ist des doch net schlecht!
im gegenteil würde des als ziemlich gut bezeichnen!
ich bin der meinung das es net "soooooooooo" schlimm ist wenn der boilie im schlamm liegt
da karpfen aufm gewässergrund rumwühlen bis se was finden selbst im schlamm!
warum willst keine pop ups verwenden?? sind doch ganz einfach herzustellen!
 
HAllo Wusti, konntest mir mal bitte ein Rezept bzw. Anleitung schicken wie man selber Pop ups herstellt.
Wäre echt Klasse.

Achso ich als frisch Angler geh immer an den see mach 8 Maiskörner drauf mit nem voll gefüllten futterkorb hinten dran und hau das Ding auf Grund, klappt meistens
 
also pop ups kannst auf zwei verschiedene art und weisen herstellen!

1. du knetest um eine korkkugel oder anderen auftriebskörper den boilieteig rum und kochst diesen dann mit den anderen!

2. du nimmst nach dem kochen ne hand voll boilies lässte se gut abtrocknen und haust se in die mirkowelle rein zum grillen!
wie lang des dauert kommt natrülich auf die größe wie auch auf die herstellungszutaten an!
musst halt bissal tüfteln!

wünsch dir viel erfolg beim ausprobieren! :)
 
hey mädels :)
also in einem schlammigen gewässer würde ich immer sinker nehmen, keine popper.
ein boilie der auf dem schlamm schwimmt, wirkt unnatürlich.
vielleicht liegt es ja auch an deinem köder.
probier einfach mal verschiedene boiliesorten aus, dann wird das schon^^
ich hab auch schon gewässer gesehen, in denen sie einfach keine boilies fressen wollten!
nur natürliches zeug: schnecken, würmer, larven...
die boilies wurden allerdings nicht angerührt...
also einfach mal hakenköder variiren, sinkenden köder nehmen oder vielleicht sogar mal die stelle wechseln
mfg
 
Zurück
Oben