Premiere bei einer Fischart -  Das erste mal und gerne wieder

Ich nehme zb immer ein Laptop mit,da es in andern Forums auch Liveticker gibt wo man direkt vom Wasser berichten kann.
Zu den Aalen kann ich nur sagen ich hätte sie auch mitgenommen.
Ich denke jeder sollte selber wissen was er macht.
Finde es blos schade das immer gleich alles schlecht gemacht wird.
Gruß

Da hast du sicherlich Recht.
Aber.......ein wenig umdenken kann auch nicht Schaden.
 
Was für genauere Umstände rechtfertigt denn deiner Meinung nach solch ein Handeln? :confused:
Rechtfertigung würde ich es nicht nennen aber ein Grund dafür gibt es immer: keine Fangbegrenzung "von oben" evtl. gegenteilige Handlungsvorschläge?, Unkenntnis der Problematik, Freundenausbruch eines Jungfischers/Anfängers bei Massenfang ... !?

In unserer "besten Aalnacht", vor ca. 11 Jahren konnten wir zu zweit 12 Aale fangen. Wir haben damals auch alle Fische entnommen. Es gab keine Fangbegrenzung, wir hatten Verwendung für jeden einzelnen der Fische und der Aal galt noch nicht als gemein gefährdete Tierart.
In diesem Gewässer fängt man heute ganz sicher keine 12 Aale mehr pro Nacht, weil der Bestand nicht nur in diesem, sondern in allen Gewässern des Vereins nun ganz anders aussieht als damals. Diese Tatsache gibt jedem etwas älteren Angler, der sich dort auskennt ganz klar zu denken. Nicht aber unbedingt jedem Jungangler oder Frischling (der Vater?), der sich über seine vielleicht erste Aalnacht mit Fang riesieg erfreut. (Thema: -Erster Fang-, ist zwar der Karpfen gemeint, wer aber noch nie nen Karpfen gefangen hat, wird i.d.R. auch noch keine 100 Aale aufm Gewissen haben!?)

Weitere Möglichkeiten sind ebenso denkbar, solange wir es nicht wissen sind unserer und auch deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Solange die gefangenen Fische "erlaubte" und -sinnvoll verwertete Fische- sind gibt es absolut KEINEN GRUND dem Fänger irgend einen Vorwurf zu machen oder nach einer Rechtfertigung zu fragen.
Aufklärung mit Besserungsansatz hat ja bereits stattgefunden, falls ich nicht falsch liege.

Ach ja: So :trost oder so :baby:können wir gerne verbleiben :)
 
-es gibt keine fangbegrenzung
-wers wissen will ich bin 14
-ich hab es ja schon erwähnt nächstes mal werd ich wohl weniger mitnemen höhestens 2oder 3 , wie viele ich halt fange...

ps. an einer anderen stelle(nicht dort wo wir waren) hab ich mal 2 tote aale (ca. 25cm.) im wald gesehn lagen noch nicht lange dort war bestimmt ein nachtangler der die nicht wollte weil die so klein waren... hat bestimmt auch so viel gefangen
 
Na wenn du den angler siehst der sone schweinerei vollzogen hat dann tritt ihm doch mal kräftig in den hintern ^^
Aber ehrlich 14 schöne Aale hätte ich für meine familie auch mitgenommen wenn ich der die Gezielt Angeln würde jedoch ist mein ziel eher Zander und co. und leckere Weissfischlein ^^
 
Hey Leute!!!

So hab ich das nicht gemeint!!! (Ich selber angel aus diesem Grund nicht auf aal) aber trotzdem werden die Gewässer nicht alleine von den Anglern leergefischt!
 
Zurück
Oben