Mein persönlicher Rekord -  68cm Zander mal anders gefangen

erador78

Petrijünger
Hallo,
gestern habe ich eine bzw. meinen ersten Zander gefangen. Für mich ist das eine "Monster Länge" 68cm. Hätte nicht gedacht, das ich sowas fangen würde. Vorallem dann nicht, wenn ich Maden am Haken habe. Ich frage mich ob ich eventuell doch meinen Köderfischmonatage änder muss? Ich gehe öfters Angeln und habe nur einmal nen mini Wels gefange. Kann doch nicht sein, das man bei 30 x Angeln ausgerechnet mit Made nen Zander fängt obwohl ich Mindestens immer eine Rute mit Köderfisch habe???

Damit ihr es besser beurteilen könnt mehr zur meiner Angelmethode

Angelort: Hafen in Köln Mülheim
Uhrzeit des Fanges gegen 18Uhr

Angel Monatage
Rute 1:
Kleiner Drillingshaken mit Kevlarschnur, Grundblei ohne Stopper. Der Drillingshaken wurde an ein 13cm Rotauge kurz unterhalb der Kiemen am Bauch Angebracht (nur 2 Haken gucken raus, der andere steckt im Fleisch). Kevlar Schnur ging hinten an der Schwanzflosse raus zum Wirbel.

Rute 2:
6er Haken Monofiler Schnur, Grundblei ohne Stopper. Auf den 6er Haken wurden soviele Maden gezogen, das die Spitze "noch" einhaken kann.


Beide Ruten wurden in die nähe einer Futterstelle Plaziert und der Freilauf wurde eingeschaltet. Angefüttert wurde mit fertig Trockenfutter aus dem Angelladen (die günstige sorte für Brasse). Habe alle 20 min 1-2 große Futterbälle zwischen die ruten geworfen, da im Hafen sehr viel Jungbrut ist.



Gruß Erador78
 
Finde deine Köfimontage ist für Zander zu grob. Nimm einen Köfi der nicht länger als 10 cm ist (Besser so 4-8cm), einzelhaken durch die Lippe und ein Mono Vorfach. Klappt viel besser. :)

PS: Hab auch schon Zander und Hechte auf Made gefangen, war immer eine dicke überraschung.
 
Zu groß ist es nich, passt eigendlich für alle Zander ü-65

Meinen letzten 60er auch auf nen 3cm Rotwurm (Dendrobena) beim Barschezocken erwischt, da staunt man nich schlecht :)

Petri zu deinem Gourmetzander.
 
Petri zu Deinem Zander. Beim Angeln ist eben (fast) alles möglich. Das ist doch das Schöne daran. :respekt
Petri,
AndyW
P.S.
Deine Köfi-Montage ist m.E. in Ordnung, so, oder so ähnlich mache ich es auch.
 
falls möglich solltest du vielleicht die friedfisch rute überdenken... (eher auf pose umstellen) und dann maximal 2-3 maden auf den haken ziehen und knapp über Grund anbieten...

ansonsten ists keine schlechte idee den KöFi direkt neben der Friedisch angel anzubieten... stellt sich ein Hecht, Zander, Wels oder sonstwas ein wird er diese leichte Beute wohl als eine der Ersten nehmen..
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde auch mal mit kleineren Kofi´s angeln. Bis jetzt habe ich nie KoFi unter 12 cm genommen, da ich die
 
also die these, dass die 13 cm köfis kleine zander ausschließen möchte ich hier mal widerlegen. Bei uns hauen sich die 30er Zander die 15 cm gummifische ganz locker hinter und erst gestern hat mir ein Barsch den 12er gummifisch komplett inhaliert.

das der zander auf maden beißt, kann viele gründe haben. entweder wars hunger oder ein paar ukels umschwärmten grade deine madeen und zack hat der zander deine maden gleich mitgenommen oder oder oder ...

das zittern kennt jeder oder??? also petri von, genieß den fang und bleib bei deinen maden !!!
 
68cm Zander

Hi,
ich habe schon in einem anderen Bericht was darüber geschrieben aber dir Freude ist so groß darüber da mus ich mal was genaueres schreiben. Der Zander war so schön und hat mich so überrascht, das ich mein Erlebniss genauer beschreiben muss.


Gestern war ich am Rhein Hafen Angeln. Wie immer bin ich mit der Hofnung doch endlich mal nen Zander zu fangen. Ich war oft hier im Hafen und habe nur einmal einen 52cm Wels gefangen. Ansonsten waren meine Fänge sehr wenig. Rotaugen um die größe von 12 cm die entweder als Köfi zum einsatz kommen oder wieder zurück gesetzt wurden. Größter Rotauge war 18 cm. Naja ich fahre zum Hafen so gegen 16 Uhr und Stelle alles auf. Die KöFi´s waren schnell gefangen. 10 Rotaugen alle so um die 10-12 cm. Eine Rute mit KöFi und die andere mit Maden. Diesmal wollte ich es den Fischen Schmackhafter machen. Habe soviele Maden auf den Haken gezogen, das die Spitze sich "noch" einhaken kann. Beide Ruten in die nähe einer Futterstelle Plaziert und regelmäßig angefüttert. Da ich Aalglöckchen auf der Rute habe konnte ich das Wasser, die Ratten und die Enten schön beobachten. Ich habe mich mehr darauf eingestellt wie zu 99% ohne Fisch nach Hause zu gehen. Ich freute mich schon darauf, das bald die Dämmerung eintreten wird, da dann der Rhein am schönsten ist. Aber dann die Rute mit den Maden ging langsam Los gegen 18 Uhr. Anschlag und ich merkte das etwas größeres an der Schnur hängt. Mir ging nur eins durch den Kopf. Brasse ist zu Klein dafür, Rapfen würde mehr Kämpfen, Schleie oder eine Barbe mus es sein. doch ich merkte wie der kräftiger zog und mein Hirn schaltete sich aus. Es gab kaum schläge nur Ziehen. Der Drill dauerte nur 5 minuten (oder ich habe es so kurz gefühlt) und ich sah schon den Fisch. Ich dachte nur "meine fresse" und dann noch ne Mono Schnur. Schnell den Kescher mit einer Hand geöffnet (zum glück von Balzer kann man mit einer Hand öffnen) und denn Fisch sicher gelandet. Ich war geschockt. Ich wuste zwar das der größer war wie 40 cm aber ich muste nachmessen. Mit der Aufregung habe ich 61 cm gemessen. Dann ging es Ratz fatz. Betäubt, Herzstick und dann versucht den Haken zu Lösen was meiner meinung nach ne Ewigkeit gedauert hat. Dann habe ich noch 5 minuten gebraucht bis ich meinen Netz von seinen Zähne gelöst hatte. Nach dem ich auf die Brücke geschaut hatte die 30 Meter weiter weg ist sah ich ca. 20 Menschen wie die mich beobachtet hatten. Ich nahm den Fisch und steckte den in eine Stofftüte. Da stand schon ne Frau vor mir und wollte wissen was für ein Fisch das ist. Bisschen mit ihr unterhalten und dann ging es weiter. Vorfach wurde entsorgt und ein neues wurde Montiert. Wieder mit Maden bis der Haken "noch" einhaken kann. Und die Rute zielgenau auf die alte Position geworfen. Nun sas ich da und dachte wieder nach. Jetzt wuste ich was ich da gefangen hatte. Nochmal nachgemessen und 68 cm :eek:. Ich muste Lachen und mein Puls lag bei 180. Sowas von glücklich und froh. Ich konnte es nicht glauben. Ich würde schon bei einem 41 cm Zander in die Luft gehen aber ein 68cm. Da dachte ich 3 Darf ich ja mal gucken ob ich eventuell noch einen fangen kann. Habe die Rute mit dem KöFi überprüft und alles war Okay. Konnte nichts fehlerhaftes feststellen. So gegen 20 uhr flog die Rute auf einmal durch die Luft, obwohl ich denn freilauf offen hatte. Ich griff zur Rute und zog es. Es fühlte sich schon etwas Kampfstark an und siehe da mein erster Aal ca. 50 cm würde ich einschätzen. Schnell haken lösen und wieder rein damit. Sorry aber Aal ist nichts für mich. Ich finde das auch ein Aal sehr schön aussieht aber nicht in der Pfanne. Dann war es zu Kühl um Länger da zu Angeln. Ich Packte meine Sachen und fuhr mit einem Wunderschönen Fisch nach Hause. Die Freunde ist so groß, das es sogar ein paar Wochen anhalten wird. Immer wenn ich darüber nachdenke muss ich grinsen.

Das ist der Moment was denn Angler richtig Glücklich macht. Ich will nicht einen nach dem anderen Rausziehen oder nur Kapitale Fangen. Dann macht es ja keinen Spaß mehr. Es muss sich einfach nur Toll Anfühlen und schön in der Erinnerung bleiben. Auch ein 40 cm Zander würde mich sehr glücklich machen. Für mich ist der 68 cm ein Kapitaler sogar ein Monster egal was andere darüber denken. Kurz gesagt "Mein Zander ist der schönste Zander"
Es war ein :superangeltag:

Gruß Erador78
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode eine Rute mit Maden und die andere mit KöFi und beide Ruten in die nähe der Futterstelle Platzieren ist schon sehr gut. Dies werde immer so machen. Sollte kein Räuber in der nähe sein kann ja ein Friedfisch den 6er Haken mit den Maden nehem ^^ Angefüttert wird ja so oder so.
Nur einen Pulspunkt hat diese Methode noch. Da wo viele Friedfische sind, sind Räuber meistens nicht weit weg. Und der hat die Wahl zwischen Maden oder KöFi. Der Friedfisch kann war nur die Maden nehmen aber das ist doch egal die sind auch wilkommen :-)
 
Also ich finde kleine Köfis sind auch auf die größeren Zander deutlich fängiger!
Kann nicht sagen warum, ist einfach meine Erfahrung. Vielleicht ist es so weil der Zander den Köfi einfach so viel besser einsaugen kann und man weniger Fehlbisse hat.
 
glückwunsch ich wünsch dir noch ein paar andere schöne zander oder auch mal brassen worauf du wohl eigentlich woltest;)
 
Moin Leute,
ich hoffe der Beitrag passt so einigermaßen zum Thema:
Meine Idee ist ein Kunstköder fürs Drop Shoten einfach auf ein Stand Up Blei zuziehen , weil ich die Kombi ganz interessant finde.
Was Haltet ihr von der Idee, meint Ihr es könnte auch so funktioniern, um Beute zu fangen!!
würde mich um Antwort freuen.
 

Anhänge

  • SDC11991.JPG
    SDC11991.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 167
  • SDC11989.JPG
    SDC11989.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
also zu dem maden zander respekt von mir

köfi größe muss man mit jahreszeit anpassen jetzt im herbst kann man bei uns am kanal mit 20 cm gufis angeln gehen die zihen sich das teil volle kanne rein

ich würde am betsen ne laube als köderfisch nehmen (ist mien liblings köfi)

aber hast du es schon mal mit spinnfischen versucht ?

ich werde jz bald anfangen mit tauwürmen zu "jiggen"

da zander sich gern auch mal nen wurm reinsaugen ist nich gerade ungewöhnlich also petri heil

das mit deinm dropshot wird wohl klappen
 
Hallo Hechtfreund,
Reines Spinnfischen finde ich nicht so doll. Da würde ich mir im Hafen alle Knochen brechen.
Ich finde es auch anstrengend 2 Stunden Spinnzufischen und denn Hafen durchzuwandern. Ich kombiniere meine Angelmethoden so, das ich der Meinung bin, das ich höhere Möglichkeiten habe einen Räuber zu Räubern.
Ich Blinker inzwischen nur noch vor und nach dem Ansitz. Durch das Anfüttern über 3-4 Stunden könnte doch ein Räuber in der nähe sein der meinen Köfi oder Madenbündel nicht mag.
Leider konnte ich bis jetzt keinen richtigen erfolg sehen. Mal gucken wie es aber in Zukunft laufen wird :D

Übrigens ich nehme die Rotaugen als Köfi, weil ich die im Hafen sehr schnell fangen kann. Es gibt da Rotaugen in Köfi größe ohne Ende. Und die sind ja nicht Hochrückig, also die Passen in den Maul von einem Zander. Bis ich eine Laube da Fange ^^ da bräuchte ich einen Anti Rotaugen duft, womit ich den Köder besprühen müste lol :D

Die Maden und Würmer sind wohl die Besten Köder. Man mus die nur "Lecker" presentieren.
 
Ich war noch gar nicht los aber saß im wohnzimmer und meine gadanken spielten sich so um diese Köder Kombi. Ich werde bald mal angreifen und berichten.
Danke also nochmal für die raschen Antworten :-)
 
Zurück
Oben