Hechtangeln im Veluwemeer bei Harderwijk (Holland)

Hecht 996

BVB 4ever
Hallo,

könntet ihr mir ein Paar Tipps zum angeln auf Hechte im Veluwemeer bei Harderwijk (Köder,Gerät,usw)geben? Für antworten Danke im vorraus.
 
Beim Veluwemeer wirste Spaß haben :-)

Ich angle dort hauptsächlich mit Kunstködern, speziell Gufi´s... Die besten Erfolge gabs bei mir persönlich auf Rotaugen oder Barschdekor... aber auch auf nen ich nenn ihn mal "pikatchu kopyto", in gelb/orange gabs ordentliche bisse...
Um diese Jahreszeit angle ich mit 8-15 cm gufi´s... Letztes Wochenende war ich mit einem Kollegen in den Häfen auf Barschjagdt, da hatten wir mit 5cm kopyto´s einen 80er und einen 1m hecht als beifang :>

Verwende einer 0.17er geflochtene Schnur, die Rute pass ich der entsprechenden Situation dort an... Kann auch ruhig mal etwas länger sein um über kleinere schilfbänke am ufer den Köder besser zu führen zu können...

Wenn du ein Boot dort hast kannst du natürlich alles abfahren und bist auf der sicheren seite!
Solltest du keins haben kann ich dir 2 spots empfehlen die bei mir für Erfolge gesorgt haben...



http://www.flashearth.com/?lat=52.370555&lon=5.614876&z=17.7&r=0&src=msl
links vor der schläuse und den ganzen "wellenbrecher" entlang bis vorne auf die spitze... Beidseitig befischen!
gegenüber, also rechts von der schläuse auf dem bild ist der zulauf vom pumpwerk ins meer... dort hast du tiefere stellen ausgespühlt, eine der wenigen stellen die du vom ufer aus auf zander beangeln kannst...


http://www.flashearth.com/?lat=52.383894&lon=5.635331&z=18.3&r=0&src=msl
Dort auf der Spitze bei der Hafeneinfahrt, Hier begegnet man gerne mal den ein oder anderen Hecht der zwischen Hafen und offenen Meer pendelt...


Als Tipp empfehle ich dir mal in den häfen zwischen den booten deinen köder einfach absinken zu lassen!
wenn dort ein hecht steht lässt du deinen köder maximal 3x runter und er schnappt zu, wenn nicht gehste nen boot weiter... alles andere wäre zeitverschwendung...

hechthechthechthechthec.jpg


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...
Ich bin übrigens nächstes WE und die Woche da darauf wieder dort, vllt sieht man sich ja :D

lg
nico :peace:
 
Hi Nico,

sehr gut beschrieben...morgen um 8 Uhr fahr ich genau dort hin...allerdings mit der ganzen Sippschaft:eek:
Mal schaun ,ob ich ein paar Gummis durch die Gegend werfen kann:confused:
Dank Dir:klatsch
Ach so,sollte ich was fangen...was mir wahrscheinlich auch aus den Fingern rutscht...werdet Ihr es gewahr:)


Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so bin wieder da..muss sagen...schön wars:)
Konnte für 2h die Peitsche schwingen...leider ohne Erfolg:(
Ein paar mittlere Barsche wollten meinen Gummifisch zum Freund haben
und schwammen lässig nebenher...mehr war nicht.
In der Dämmerung kam ein Einheimischer,der mir in gutem Deutsch erzählte, dass Polen und Russen es sich zur Aufgabe gemacht haben,im grossen Stile das Veluwemeer im Schlepp abzuarbeiten und so grosse Mengen an Hechten entnehmen würden,um diese dann an Restaurants u.s.w zu verkaufen.
Allein in dem Hafen wo ich angelte wären letzte Woche ca. 30 Hechte gefangen worden. Diese Methoden wurden sogar in der Örtlichen Presse
erwähnt...meinte er
Ja so kann ich ja nichts fangen:grins
Alles in allem aber eine Super Angelregion...also für einen Männerurlaub optimal:klatsch

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 

Anhänge

  • Veluwe1.jpg
    Veluwe1.jpg
    536 KB · Aufrufe: 611
  • Veluwe2.jpg
    Veluwe2.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 670
Die Campingplatz Saison ist jetzt leider vorbei, letztes Wochenende konnten wir noch einen Meter im Hafen und 3 Hechte zwischen 50-70cm vom Boot aus landen ( ein kleines Segelschiffchen ) :D

Ich muss dazusagen, soviele Schleppangler wie dieses Jahr hab ich noch nie dort gesehen! Obs nun alles die Russen und Polen sind die an Restaurants verkaufen weiß ich nicht, aber allesamt mit Hightech Ausrüstung auf dem Boot...
Ich weiß nicht ob ich neidisch auf das Equipment oder traurig werde wenn ich sehe, wie sie systematisch dieses wunderschöne Raubfischgewässer leer fischen...
hier noch ein interessanter clip den ich gefunden hab :
Veluwe-Räuber

lg nico
 
Das hängt ganz von der Färbung des Wassers ab. Bei uns im Hafen Flewostrand in Harderwijk wechselt das Beißverhalten des Snoek stündlich.

Snoeken is zoeken......

Gruß aus Münster


Karsten
 
Hi,
meiner Meinung nach sollten die mal C&R einführen und mehr kontrollen einführen.

In Holland darf kein Hecht entnommen werden. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz dass der Hecht zurück gesetzt wird.

Die deutschen und auch die Niederländer halten sich daran.

Leider halten sich einige ......... nicht daran und entnehmen den Fisch.
Kontrolliert wird in NL mehr als genug. Das kannst du mir glauben.

Gruß

Karsten
 

Anhänge

  • NL Yachthafen-Angeln 029.JPG
    NL Yachthafen-Angeln 029.JPG
    782,7 KB · Aufrufe: 627
  • NL Yachthafen-Angeln 030.JPG
    NL Yachthafen-Angeln 030.JPG
    778,7 KB · Aufrufe: 580
  • NL Yachthafen-Angeln 034.JPG
    NL Yachthafen-Angeln 034.JPG
    789,6 KB · Aufrufe: 633
Hi,

Wieso darf in Holland kein Hecht entnommen werden??????????

unterschiedlich,hier...runter bis zum Hecht scrollen

http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/gesetze.htm


@beetlebenner

Wenn das mit den Ostlern stimmt, warum unternimmt keiner was dagegen?

Bitte frag mich das nicht.

Wie schon gesagt war ich nur kurz vor Ort und kann mir daher kein Urteil bilden.

Mit den Weißfischen kann ich aber bestätigen.Die Jungs haben so Umhängebehälter vor´m Bauch in die sie die Fische (ohne Betäubung oder Tötung) werfen...waidgerecht is anders.

Zur Kontrolle kann ich nur sagen,daß ich in meinem ganzen Anglerleben noch nie in Holland kontrolliert wurde.
Ich denke da ist sehr viel Wasser und wenig Personal

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Zurück
Oben