Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72
  1. #1
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge

    GFK Boot Restauration

    So nach dem meine Boots Saison beendet ist, habe ich heute mein Boot nach Hause um es endlich herzurichten.
    Hab dann günstig ein 4,5 Meter langes Ringmaier Boot erstanden.

    Da ja die Saison ein paar Tage darauf gleich los ging, hatte ich keine Zeit mehr das Boot großartig herzurichten, so das es nur schnell das notwendigste gemacht wurde, das es für diese Saison ging.



    Zwischenzeitlich habe ich noch die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.
    Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:



    Und nach der Verschönnerungskur:

    Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben

    Das Boot heute zu Hause:

    Ohne "Innenleben"

    Die teilweise ausgebrochene Scheuerleiste und die Oberschale habe ich zum besseren schleifen und streichen entfernt:

    Dabei stellte sich heraus das ich die Ruderstifte auch gleich besser erneuere, da der Rost böse zugeschlagen hat:

    Die werden gleich morgen bestellt und sollten dann spätestens Montag da sein
    Auf der Bootsunterseite zeigte sich das ein Antifouling Anstrich nicht umsonst ist. Muscheln und Algenbewuchs nach 6 Monaten im Wasser:


    Nach bearbeiten mit dem Hochdruck zeigten sich stellen die unbedingt ausgebessert werden müssen, GFK-Spachtelmasse und Glasfasermatten hatte ich sowieso schon besorgt.



    So ab morgen geht es mit dem schleifen richtig los
    Werde weiter berichten.................
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut


  2. #2
    tapferes Schneiderlein Avatar von PB57
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    57510
    Alter
    42
    Beiträge
    192
    Abgegebene Danke
    378
    Erhielt 162 Danke für 92 Beiträge
    Hi,

    Ich bin auch auf der suche nach einem Angelboot in diesem Stil. Ich bin gespannt wie sich dein Projekt so entwickelt und hole mir dabei auch gleich ein wenig Input, bis es bei mir soweit ist.

    Gruß
    Pascal

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an PB57 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtmen71
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    84069
    Alter
    46
    Beiträge
    679
    Abgegebene Danke
    3.802
    Erhielt 3.075 Danke für 409 Beiträge
    Hi,
    da hast du ja noch ein Stück Arbeit vor dir,

    Gruß Sylvio

  5. #4
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    So heute gings weiter: In der früh wurden gleich die neuen Ruderstifte bestellt, natürlich aus V2A
    Alte Nieten entfernen:

    Dann mit Glasfaser- und Feinspachtel die Löcher wieder verspachteln:

    Die Löcher der Nieten und wo der Vorbesitzer anscheinend noch einiges montiert hatte:



    Mit Glasfaserspachtel bearbeitet


    Danach geschliffen und mit Feinspachtel nochmal überzogen


    Auf der Bootsunterseite habe ich ebenfalls die defekten Stellen ausgebessert



    So morgen wird nochmals geschliffen auch die Innenseite des Bootes und wenn das Wetter passt am Samstag alles Grundiert

    Fortsetzung folgt...........
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  6. Folgende 14 Petrijünger bedanken sich bei Helmut K. für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    ultimo
    Gastangler
    Und wenn Du mit dem Boot fertig bist ist das so schön,
    dann willst Du es garnicht mehr aufs Wasser bringen.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an ultimo für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Zitat Zitat von ultimo Beitrag anzeigen
    Und wenn Du mit dem Boot fertig bist ist das so schön,
    dann willst Du es garnicht mehr aufs Wasser bringen.
    Ich kann es ja bis April jeden Tag im Garten anschauen
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  10. #7
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    81927
    Alter
    47
    Beiträge
    838
    Abgegebene Danke
    322
    Erhielt 1.240 Danke für 522 Beiträge
    Vielen Dank Helmut, denn eine vergleichbare Dokumentation gibt es bisher (zumindest meines Wissens) noch nicht!
    Weiter so und fui Spaß beim Schleifn;-)
    Harry

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bioharry für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Denke mal das ich mit dem schleifen morgen fertig werde
    Das Streichen und der Innenausbau machen dann bestimmt mehr Spaß
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  13. #9
    Fliegen-Fan Avatar von Lucanier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    63329
    Beiträge
    300
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge
    HI

    bin auch dabei ein boot zu restaurieren, haben es vom ehm. 2ten vorsitzenden unseres vereins quasi vererbt bekommen, das lustige ist, dass im enteffekt vier schichten lack über einer sehr dünnen gfk schicht sind, was für uns erstmal ab schleifen bzw. ab spachteln bedeutet, wie schleifst du dein boot ab ??? Bandschleifer war ein ziemliche sauerei, weil die farbe eine graue schicht auf dem schleifband gebildet hat, die weiteren einsatz verhindert hat und winkel/schwing schleifer recht ineffizient sind und auch recht stark verschleißen....

    vieleicht komm ich ja mal dazu das teil zu fotografieren und fortschritte zu berichten, am liebsten gleich in diesem thread, sofern der ersteller nix dagagen hat....

    mfg lucas
    Metaller of the World united
    "Die ganze Romantik, die das Forellenangeln umgibt,
    besteht nur im Kopf des Anglers und wird in keinster Weise von den Fische geteilt"
    -Harold F. Blaisdell



  14. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Lucanier für den nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    @ Lukas
    Ich benütz einen Schwingschleifer, hat bis jetzt gut funktioniert.
    Für Stellen wo ich damit nicht hinkomme, wird per Hand geschliffen
    Waeum sollte ich was dagegen haben wenn du hier Bilder von deinem Boot einstellst ?
    Das passt doch
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  16. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Helmut K. für den nützlichen Beitrag:


  17. #11
    tapferes Schneiderlein Avatar von PB57
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    57510
    Alter
    42
    Beiträge
    192
    Abgegebene Danke
    378
    Erhielt 162 Danke für 92 Beiträge
    Hi,

    ich wäre auch dafür Bilder-Dokumentationen anderer Bootsbesitzer hier zu sehen und da Helmut da ja kein Problem damit hat ist doch eine Chance einen Interessanten-Fred hier zu starten.
    Ich bin jedenfalls sehr Interessiert.
    Gruß
    Pascal

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an PB57 für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    59320
    Alter
    48
    Beiträge
    1.693
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    mal ne frage an euch bootsbesitzer*neidischbin*
    poliert ihr eure boote vor nem neuem einsatz
    petri
    dermichl

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an dermichl für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #13
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Polieren
    Habe ich noch nicht darüber nachgedacht, mal schauen
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  22. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    59320
    Alter
    48
    Beiträge
    1.693
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    mach das mal,im nachhinein wird dir viel arbeit erspart bleiben

  23. #15
    tapferes Schneiderlein Avatar von PB57
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    57510
    Alter
    42
    Beiträge
    192
    Abgegebene Danke
    378
    Erhielt 162 Danke für 92 Beiträge
    @Helmut
    Was macht eigentlich das Projekt mit dem "Kasten" den du einbauen wolltest, hast du dich da schon entschieden?
    Gruß
    Pascal

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen