Allgemein -  Kurz -Ansitz die Zweite

Dirk Gärtner

Rutenschüttler
Hallo Leute.
Nach dem ich vorige Woche so einen schönen Kurz-Ansitz erleben durfte kreisten meine Gedanken die ganze Woche nur um ein Thema...am Wochenende solltest Du es auf jeden Fall noch mal probieren...:angler:Einige Murmeln waren auch vom letzten Ansitz übrig und warteten nur darauf zum Einsatz zu kommen.Am Sonnabend so gegen 16 Uhr war es dan endlich so weit und ich machte mich ans Gewässer.Zum Glück kann man da mit dem Auto direkt vorfahren..:hops..Endlich mal kein Gerödel schleppen was für ein Luxus .In aller Ruhe wurde aufgebaut ,da ich ganz alleine am Wasser war konnte ich mal richtig die Seele baumeln lassen und die wunderschöne Natur in aller Ruhe genießen.(Wie ein kleiner Urlaub)Langsam wurde es dunkel und ich beschloss noch mal mit meiner Frau zu telefonieren und mich dan langsam ins Körbchen zu legen .Kaum hatte ich den zweiten Stiefel aus gab meine Funke Alarm :hops.Sauberes Timing dachte ich so bei mit also Stiefel wieder an und an die Ruten.Ein mächtiger Wiederstand schlug mir entgegen ..wenn auch nur von kurzer Dauer...:mad:leider verlor ich den Karpfen !!!!
Wieder auf die Montage auf der ich schon letzte Woche einige Aussteiger hatte.Damit war ihr Schicksal besiegelt ...die Montage wurde umgestellt..!!
Leider kam die Erkenntnis etwas zu spät ...vieleicht hätte ich mal was größeres zum Fototermin überreden können.
Die Nacht verlief recht unspektakulär.Ich bekamm noch zwei weitere Bisse die ich sicher landen konnte zum Fototermin .Leider sind die Bilder nicht so berauschend geworden ,wenn man zu zweit ist bekommt das besser hin aber alleine....egal dafür habe ich einen schönen Sonnenaufgang erlebt und kurz darauf meine Sachen ins Auto gepackt und wieder nach Hause gefahren.Kaputt aber zufrieden nur an den Aussteigern muss dringend gearbeitet werden.Wer einen Rat hat woran das liegt bitte an P.N.an mich .(bin über jeden Tipp dankbar)
 

Anhänge

  • karpfen 007 (Small).jpg
    karpfen 007 (Small).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 154
  • karpfen 012.jpg
    karpfen 012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • karpfen 013 (Small).jpg
    karpfen 013 (Small).jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 164
  • karpfen 015 (Small).jpg
    karpfen 015 (Small).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 170
  • karpfen 016 (Small).jpg
    karpfen 016 (Small).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 166
  • karpfen 021 (Small).jpg
    karpfen 021 (Small).jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 141
  • karpfen 007 (Medium).jpg
    karpfen 007 (Medium).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 155
  • karpfen 003 (Small) (2).jpg
    karpfen 003 (Small) (2).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dirk!

Wenigstens ist der Kurzansitz gelungen, wenn auch einer der "besseren" ausgestiegen ist.

Mit dem Tip gegen die Aussteiger wäre es von Vorteil deine Montage zu kennen.

Bei einer Festblei-Montage habe ich bereits gemerk, das man (ich) mehr Aussteiger hat, je länger das Vorfach ist.

Meine Montage:
0.35er Mono mit Carbonfasern (dehnungsarm) - CARBOTEX von BFT
0.20er Geflochtene (sinkend)
100 cm Leadcore 20,5 kg Tk. - KRYSTON SCORE
85 g Inline Blei - FOX
Je nach Boiliegröße 4 - 6er Haken von Quantum.
Vorfachlänge 20 - 22 cm - 0.30er Geflochtene von DAIWA - 8 Braid Hyper PE

Mein Freilauf ist immer so hart eingestellt, dass das Rod Pod grade so stehen bleibt beim Run.
Mit dieser Montage habe ich äußerst selten mal einen Aussteiger.

Bei sehr vorsichtigen Bissen in der kalten Jahreszeit baue ich aber meist um auf Bungee Rig.
Hier mal ein Link dazu: http://www.cipro.de/montagen/event/bungee/bungee.htm

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ach ja, dein Link öffnet sich nicht!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,
Toller Bericht und nette Bilder. :)
Das Zelt ist doch das JRC Twin Skin 2Man richtig ?
Top Teil, ich selbst nutze es auch bin super zufrieden damit.

LG
Fox.user
 
Servus Dirk!

Wenigstens ist der Kurzansitz gelungen, wenn auch einer der "besseren" ausgestiegen ist.

Mit dem Tip gegen die Aussteiger wäre es von Vorteil deine Montage zu kennen.

Bei einer Festblei-Montage habe ich bereits gemerk, das man (ich) mehr Aussteiger hat, je länger das Vorfach ist.

Meine Montage:
0.35er Mono mit Carbonfasern (dehnungsarm) - CARBOTEX von BFT
0.20er Geflochtene (sinkend)
100 cm Leadcore 20,5 kg Tk. - KRYSTON SCORE
85 g Inline Blei - FOX
Je nach Boiliegröße 4 - 6er Haken von Quantum.
Vorfachlänge 20 - 22 cm - 0.30er Geflochtene von DAIWA - 8 Braid Hyper PE

Mein Freilauf ist immer so hart eingestellt, dass das Rod Pod grade so stehen bleibt beim Run.
Mit dieser Montage habe ich äußerst selten mal einen Aussteiger.

Bei sehr vorsichtigen Bissen in der kalten Jahreszeit baue ich aber meist um auf Bungee Rig.
Hier mal ein Link dazu: http://www.cipro.de/montagen/event/bungee/bungee.htm

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ach ja, dein Link öffnet sich nicht!

Gruß Stefan

Hallo Stefan
Danke für Deine Info.
Ich benutze je nach Boiliegröße Harken zwischen 4-6 von Korda.
Vorfachmaterial besteht aus Fox Coretex in braun.Vorfachlänge zirka 15cm.
soweit ähnelt sich fast alles außer den Freilauf habe ich bis jetzt immer sehr fein eingestellt ......vieleicht ist ein bischen mehr Spannung besser?
Danke noch mal für Deine Tipps
 
Hallo zusammen
Ich benutze eigentlich nie die Selbsthakmethode mit einem festen Blei, ich bin der meinung das der Karpfen ein paar Sekunden mehr zeit braucht um sich vernünftig zu haken. Ich bin aber auch nie weiter weg von meiner Rute und kann so jeder Zeit anschlagen wann ich will.
Vieleicht wäre das mal einen Versuch wert, weiterhin viel Glück und ein dickes Petri von mir.
 
Zurück
Oben