Ruten -  Hochwertige Spinnrute

zackebarsch

Mr. Impertinenzia
Also die YAD ist nicht übel, aber überzeugt mich weder vom Design noch von der Aktion. Für Drop-Shot ist sie imo ziemlich gut, da sie eine sehr weiche Spitze hat, aber sonst sehr steif ist. Generell ist sie aber in der Spitze viel zu weich und die hinteren 2/3 sind stocksteif.
Leicht ist sie aber und man kann mit ihr ohne Probleme eine Weile ermüdungsfrei fischen.

Trotzdem: Eine neue Rute muss her!

Diesmal möchte ich nicht wieder einen "Fehlkauf" machen.
Es soll eine Rute in der Länge zwischen 2.10-2.40 sein, mit der ich an einem See, Bach und Fluss meinen Spaß habe. Meine Zielfische sind Barsch,Döbel, Forelle und Zander. Sie sollte aber auch ohne weiteres in der Lage sein etwas größere Gummifische zu werfen und einen 80+ Hecht sauber auszudrillen. Sozusagen eine Allround-Rute.
Köder werden Wobbler, Gummifische und auch Spinner etc. sein.
Die Aktion sollte semi-parabolisch sein, bei starker Belastung jedoch bis ins Handteil gehen und trotzdem kein "Wabbelstock" sein.

Bisher gefielen mir xzoga-mastery/japan , abu vendetta oder vll auch die neue skeletor (auch wenn ich eig nicht mit dem skeletor-trend gehen möchte)...
Preisliche sollte sie die 150-200er Marke nicht überschreiten. Ich weiß, dass eine Blechpeitsche genau das Ideale wäre, aber ich habe als blöder Student leider kaum Kohle.

Habt ihr einen Tipp/Empfehlung? Ich hoffe, ich bekomme hier mal ein paar gute Tipps und Ratschläge. Stöbert man nämlich in anderen Angel-Foren herum, so trifft man auf ein deutlich höheres Niveau und fundiertere Beiträge.
 
Meine Zielfische sind Barsch,Döbel, Forelle und Zander. Sie sollte aber auch ohne weiteres in der Lage sein etwas größere Gummifische zu werfen und einen 80+ Hecht sauber auszudrillen.

Naja also ich find da brauchst schon zwei Ruten. Also für Barsch usw. reicht ne leichte Rute bis max. 25 WG. Also ich habe eine Berkley Cherrywood bis 25 g WG und die Daiwa Infinity q Jiggerspin bis 15 g WG. Aber für Hecht sollte man nicht denk ich mal unter 40g WG. anfangen ich tu es aber da ich weiß das es kaum Hechte über 80 cm bei uns gibt und bin jetzt immer mit einer Rute die 40 g WG. hat gut zurecht gekommen.

Wen netwas falsch ist lass ich mich gerne noch belehren.
 
Aber für Hecht sollte man nicht denk ich mal unter 40g WG. anfangen ich tu es aber da ich weiß das es kaum Hechte über 80 cm bei uns gibt und bin jetzt immer mit einer Rute die 40 g WG. hat gut zurecht gekommen.


Naja, ich denke nicht, dass das WG etwas mit der Größe der Fische zu tun hat. Wenn ich einen Meterhecht mit einem 12cm langen Wobbler,der aber nur 15 Gramm wiegt, fangen will, was nutzen mir dann 40g Wurfgewicht-Minimum???
 
Moin Zackebarsch
Schau Dir mal die ABU Fantasistareihe an.Da findest Du bestimmt das was Du suchst.Sind zwar etwas teurer,aber jeden einzelnen Cent wert!!!Hab die Fantasista Red Spin in 300cm. mit einem Wurfgewicht von 15-40gr. letztes Jahr beim AWO-Lotto der Angelwoche gewonnen.Bin absolut begeistert und die Rute hat auch Hechte der Metermarke mühelos ausgedrillt.Vom Edelrollenhalter mit Microraster bis zur Beringung SPITZE.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Naja, ich denke nicht, dass das WG etwas mit der Größe der Fische zu tun hat. Wenn ich einen Meterhecht mit einem 12cm langen Wobbler,der aber nur 15 Gramm wiegt, fangen will, was nutzen mir dann 40g Wurfgewicht-Minimum???

naja dann könnte ich doch auch aufm Bodden auf Riesenhechte fischen mit einer Rute dir 15g WG hat oder nicht ? Wenn der Köder natürlich nicht das Wg überschreitet.

Aber ich meinte ja ich lass mich auch eines besseren belehren.
 
Diesmal möchte ich nicht wieder einen "Fehlkauf" machen.

Hi zackebarsch,

bei den Anforderungen, die du an deine neue Rute stellst, wirst du wieder einen Kompromiß eingehen müssen. So eine "eierlegende Wollmilchsau" wie du die Rute beschreibst, habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Wahrscheinlich bist du mit zwei Ruten wirklich besser bedient.
Für Barsch, Döbel und Forelle bis hin zu mittelgroßen Hechten gibt es für mich nur noch einen einzigen Blank:

CTS !

Zugegeben, bis da ne schicke Rute draus wird, kommen noch ein paar Euros dazu, aber dann hast du was für's Leben. Ich schwöre, du wirst nie wieder einen anderen Stock in die Hand nehmen wollen (schau dir mal das Gewicht des Blank an...) :augen

Auch hier kannst du dir was richtig Gutes aufbauen lassen. Der Tusk sea spin Blank in 40-80 Gr. (Wg leicht übertrieben) wäre zum gufieren oder für etwas größere Wobbler eine rel. preiswerte Rute.

Das sind zwar alles "high-end" Ruten, aber bevor man zig mal an der Wunschrute vorbeikauft, kommt man so im Endeffekt "günstiger" weg.

Gruß Thorsten
 
Wow! Vielen Dank für die guten Tipps!

Das mit dem Rutenbau ist sehr interessant. Leider hab ich gar keine Erfahrung in diesem Bereich.
Ich muss aber zugeben, dass meine Forderungen etwas utopisch sind.
Da mein "Hausgewässer" wohl der Neckar werden wird und ich mir gerade eine große Ladung Kopytos gekauft habe, geht der Trend wohl eher richtung Gummifisch-Rute.

D.h. (vor allem in einem breiteren Fluss wie den Neckar) 2,7m und Wurfgewicht zwischen 15-40g und Spitzenaktion, oder?
Hab noch wenig Erfahrung mit Gummifisch-Angelei, freu mich aber über jegliche Tipps.

Ich denke, dass ich mir früher oder später definitiv eine Rute (vll eine weitere UL-Spin-Rute mit parabolischer Aktio, "für den Fun" :leck) selbst bauen werde, doch momentan hab ich weder Zeit noch Geld.
 
Wow! Vielen Dank für die guten Tipps!



D.h. (vor allem in einem breiteren Fluss wie den Neckar) 2,7m und Wurfgewicht zwischen 15-40g und Spitzenaktion, oder?
.


Ich würde die Rute wohl noch härter nehmen - eher 30-60Gramm oder 30-80Gr! Wenn du ne ordentliche Strömung hast(vor allem bei wechselnden Wasserständen) und an interessanten bereichen(Buhnen mit Verwirbelung) wäre mir deine Gramm-Angabe zu leicht, da der Bleikopf dann auch mal 30Gramm betragen kann+Gewicht des Gummifisches! Meine Erfahrungen stammen vom Rhein.
 
Der Neckar ist nicht mit dem Rhein zu vergleichen . Starke Strömung z. B. nur an Turbinenausläufen . Da aber ein vermehrtes Vorkommen , von immer größer werdenden Welsen , zu merken ist , sollte es schon eine etwas robustere Rute sein . Gerade beim Gummifischen auf Zander habe ich mittlerweile fast mehr Wels am Band . Gruß , Hansi
 
Ich habe eben eine Lieferung von " Traumruten " bekommen.
XZoga Japan Style
Diese Ruten sind der absolute Hammer !!!!



rot 6,5ft bis 30g Wurfgewicht 159,00€
blau 7,5ft bis 40g Wurfgewicht 169,00€
blau 8,5ft bis 60g Wurfgewicht 169,00€
 
Ich habe eben eine Lieferung von " Traumruten " bekommen.
XZoga Japan Style
Diese Ruten sind der absolute Hammer !!!!



rot 6,5ft bis 30g Wurfgewicht 159,00€
blau 7,5ft bis 40g Wurfgewicht 169,00€
blau 8,5ft bis 60g Wurfgewicht 169,00€


Material ist Graphite + Glassfaser, dafür zu teuer und zu weich. Gibt es als Ugly Stick schon seit Urzeiten bei Shakespeare. Von fast allen Fa. gibt es solche Ruten z.T. für richtig kleines Geld.
 
Hi

Sorry aber solche Ruten mit dieser Ausstattung führt Shakespeare nicht, der Blank besteht zu 99% aus Graphite und ist dementsprechnd schnell in der Aktion kein Schwabbelstöcken , Sic Ringe ,Fuji Halter DPS oder IPS, Balancer etc. Der Blankdurchmesser am Butt beträgt 16mm.

Gruss
Olli
 
Abu Rocksweeper sollte das was du willst alles sehr gut machen...
Is halt teuer aber den Preis auf jeden Fall wert!!!
 
Zurück
Oben