Naturköder -  Wie kann man Normale Maden züchten?

Flori999

Profi-Petrijünger
Wie kann man Normale Maden züchten???:confused:
hätt ein paar fragen

-welche temperatur
-welcher raum/gefäß
-welches futter


Ich frage das weil ich nicht immer 7 km. zum agelladen fahren will und außerdem ist es auf dauer teuer(mit spritgeld):heulend:

danke schon mal im voraus
 
Hi

Solange du keinen geruchsdichten Raum hast würde ich das im Winter nicht versuchen :hahaha:. Du brauchst einfach nur ein grosses Stück Leber oder anderes Fleisch, das du im Sommer draussen in einem Eimer auslegst. Die Fliegen finden das ziemlcih rasch und legen ihre Eier darin ab, bald schlüpfen die ersten Maden und können abgesammelt werden.
Niedrige Ekeltoleranz und ein liebendes Eheweib sind dabei das grösste Hinderniss. :prost

Gruss
Olli
 
ok wenn das echt so einfach geht;)

könnte ich jetzt teoretisch ein stück leber auf ein brett legen darüber einen regenschirm
und warten?
 
hmm schade eigentlich ,also ich werds vieleicht mal ausprobieren kann ja sein das die eine oder andere fliege vorbeikommt und denkt hmm.. lecker ein saftiges stück fleisch da beiß ich mal zu

andernseits frag ich mich was meine mutter dazu sagt :confused: :confused: :confused:

naja wir haben ja einen großen garten und ein brauner pappkarton mit einer tüte und löchern wo drauf steht "vorsicht chemisches experiment, giftig" wird sie hoffentlich stehen lassen :spass ansonsten naja dass wird sie noch rausfinden :hahaha: :hahaha:

wie lange dauert dieser prozess denn ungefähr?
 
ok wenn das echt so einfach geht;)

könnte ich jetzt teoretisch ein stück leber auf ein brett legen darüber einen regenschirm
und warten?


Hi,

ja es ist so einfach sofern es nicht so kalt wie jetzt ist, denke aktuell klappt das nich mehr so gut wie im Sommer, musst probieren.

Aber ich könnte mein A drauf verwetten das du das nur einmal machst und dir deine Maden dann kaufst, weil das is wirklich Mega EKLIG (Fisch und Fang hat ein YouTube Video wo se das mit Hackfleisch gemacht haben, halt auch nur ne einmalige Aktion wiels einfach richtig wiederlich ist!), pfui deifel da kauf ich mir sofern ich viele Maden brauch diese lieber im Internet, da kriegst se echt super günstig (500g Maden sind da billiger als ne Packung Fleisch!), weiß nur den Shop grad nicht...


EDIT

vergiss es so was zu hause zu machen, deine Eltern steinigen dich, das stinkt echt wie die Pest, ne ich glaub die Pest stinkt nichtmal so und vorallem isses echt Mega eklig die Maden aus einem verfaulten Stück Fleisch (ich würd Hackfleisch nehmen) rauszupoppeln !


Falls du es doch machen willst wohl ja aus Geld Gründen würd ich in nen Schlachthof gehen und Fleischabfälle mitnehmen, weil sich das ganze vom Geld her kaum lohnen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die Reste vom ausgenommen Fisch in einen Eimer. Nach zwei, drei Tagen kannst Du die Maden einsammeln. Ich mache es nie wieder, ich liebe meine Frau zu sehr. Ist wirklich eine Sauerei. :)
Ich kaufe meine Maden lieber.
Petri,
AndyW
 
im internet hab ich die noch nie gekauft

aber wo kriegen die(angelläden) denn die maden her muss doch das selbe sein bloß größer??


naja ich probier es zur zeit im schuhkarton seit gestern aus wie lang sollte ich noch warten bis ich nachgucke?
 
Wilst Du Dir das wirklich antuen?
Ist ne richtige Sauerei, habe es auch schon mal mit einen Stück Fleisch probiert, aber nur im Sommer.
Fleisch am Baum aufgehängt, hat nicht lange gedauert und die Fliegen waren da,
nach zwei Tagen unter dem Fleisch einen Eimer gehängt und die sich bildenden Maden aufgesammelt.
Der Gestank war allerdings nicht zu Aushalten.
Mit Fisch würde ich das nicht probieren, da diese Maden nicht sehr haltbar sind und auch nicht so fängig.

Gruß Bernd
 
im internet hab ich die noch nie gekauft

aber wo kriegen die(angelläden) denn die maden her muss doch das selbe sein bloß größer??


naja ich probier es zur zeit im schuhkarton seit gestern aus wie lang sollte ich noch warten bis ich nachgucke?

Es gibt glaub 2-3 Mega Großhändler wo einige Angelläden Ihre Würmer, Maden und Co kaufen, nur Problem bei dem den ich kenne ist, das du dort als Privatperson nur was bekommst wenn im näheren Umkreis kein Angelladen ist den er beliefert, was bei mir zum Luck nich der Fall ist, nur hab ich den Link verschlampt... hatte ich auch hier ausm Forum.


Da haben wir für 500g Maden 3,2€ bezahlt und der hat bald 5 Sorten Maden bald 7 Würmer einfach alles...

Wer nett wenn jemand den Shop nochmal verlinken könnte, das ich den in meine Favoriten Liste rienamchen kann was ich letztens verplant habe.

Ne Würmer Farm gibts auch, auc ein Onlineshop aberdie haben nur Würmer auch zu super Preisen, auch hier hab ich den Link nich mehr....


Also beim selber MAden züchten haben die Fisch und Fang Jungs die Maden im Sommer bald 7 Tag im Hackfleisch gelassen, kannst dir vorstellen wie das gestnken hat, am 7. oder sogar 8. Tag waren se aber immer noch nicht ganz so groß wie die gekauften... denk hätten so 9-10 Tage gebraucht, und dann halten die jan ur so ne Woche und verpuppen sich und werden zu Fliegen kurz drauf, das lohnt sich echt überhaupt nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , gut hört sich echt ekelig an mach es grad selber das stinkt echt, ich glaub da geb ich lieber 5€ pro fahrt aus...

aber für 500gramm maden nur 3,20 wow... ich bezal 1,20 für ne kleine dose und für einen liter 15€ wär echt nett wenn jemend den link kennt!
 
Ich würde auf jeden Fall welche kaufen!!:)
Letztes Jahr habe ich das "Maden züchten" mal probiert und außer vergammeltem Hackfleisch habe ich vllt. 2-3 Maden aus dem Fleisch "gefischt":(

Gruß Hecht25:)
 
Hmm der Liter kostet bei uns im Angelladen aber auch nur ca 6-7 euro.
Sonst ist die variante mit einem stück fleisch auf einem sieb über einem eimer mit sägespänen super
am besten vogelsicher abgestellt.
jedenfals tu ich mir bei solchen preisen solch eine schweinerei nicht an.
 
ok.. also.. ich hab gerade mal nachgeguckt und das stinkt das fleisch hab ich jetzt in einen eimer getan weil die maden erst 0,2 cm groß sind ,also noch babys ;)

sehe aber ziehmlich viele etwa 100 stück ;) mal gucken wenn die maden größer sind werde ich das wohl so wie mad max über einem sieb machen




aber echt das mach ich nie wieder!!!!!!!!!! pfui teufel!
 
neulich habe ich vergessen, die maden nach dem fischen aus der büchse zu tun.:(

als es mir gestern einfiel, machte ich die büchse auf un d siehe da......
aus den maden wurden castern und daraus fliegen:D
einige fliegen haben ihre eier breits abgelegt und am deckel der büchse warenca.50 babymaden:D
 
Hi

Maden kommen logisch aus Deutschland. Es gibt regelrechte Futtertierfarmen die von Maden über Mückenlarven alles mögliche ausbrüten, um die Riesennachfrage von Laboren Terrarianern Aquarianern etc zu befriedigen die Angler sind da die Umsazschwächste Gruppe

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben