Landesfischereiverordnungen -  Köderfische aus verschiedenen Gewässern...

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Moin Moin,

wenn ich aus Gewässer A ein Rotauge fange und in dem Gewässer B damit Hechte zu angeln versuche, ist das dann erlaubt?

Bundesland Hamburg...



Und wie ist das, wenn der KöFi eingefroren war?
 
hallo, naja erstmal haste ja vielleicht von dein alter zu folgern, vor kurzen dein fischereischein gemacht, oder?!......................
zum anderen kannst du hier ja die gesetzteslage zu den ländern durchlesen....

also ich kann nur sagen wies bei uns(sachsen) is, da kannste dein köfi nehmen, wenn er eingefroren war.
ich schätze mal das wird überall so sein. da durch das einfrieren, sozusagen, die krankheitsgefahr weg ist, die ja besteht wenn du zb ein lebendigen köderfisch von gewässer a zu gewässer b mitnimmst und ihn dann erst tötest.
 
also wie gesagt, zu 100% kann ichs dir nicht sagen, aber ich tippe mal zu 99% darfste eingefrorene nehmen.
die aus den supermarkt kannste ja bestimmt auch nehmen, oder?!
 
In Hamburg steht offenbar tatsächlich nichts gegenteiliges in den Fischerirechtssätzen. Mir stellt sich allerdings auch die Frage, ob es so viele, nicht miteinander verbundene, Gewässer in Hamburg gibt. Ich kenne die Stadt nicht.

In NRW darf man niemals einen Köfi aus einem Gewässer in ein anderes überführen, wenn die Gewässer nicht miteinander verbunden sind. Wie es Pete schon sagte, gehts dabei um die Verhinderung der Ausbreitung von Fischseuchen.

Es wäre von daher auf jeden Fall anzuraten, keine Fische zu überführen, die nicht auf natürlichem Wege auch ihren Weg finden würden. Aber verboten scheint es in HH nicht zu sein.
 
Also selbst wenn man es dürfte, empfehle ich Dir immer Köderfische aus dem entsprechenden Gewässer zu verwenden. So vermeidest Du zu 100% die Übertragung von Krankheiten zwischen Gewässern. So ein paar Köfis sind doch gleich zusammengestippt ;)
 
Moin's,

es ist ein Irrglaube, dass man mit dem Einfrieren von Köderfischen das Problem der Krankheitsübertragung löst. Die Erreger der VHS (Forelle, Hecht) oder der KHV-I (Karpfen & Co.) sind Viren, die man mit Frost hervorragend konservieren kann. Nach dem Auftauen ist das Material so infektiös wie zuvor.

Deshalb Köderfische generell nur aus dem Gewässer holen, in dem man damit angeln möchte.

Viele Grüße

Lars
 
ich würde auch die köder fische in den see fangen wo ich hechteln geh


es kommt selten vor das ich meine köfi im rhein fange um bei uns hecht ageln zu gehen aber normal geht das schon warum auch nicht
 
Zurück
Oben