Rollen -  Erfahrungsbericht Penn Atlantis oder andre empfehlung

Razer

Petrijünger
tach
wer von euch hat die penn atlantis zuhause und könnte mal hir nen kleinen erfahrungs bericht reinschreiben.wie ist das lagerspiel,bremse,aufspulverhalten,laufkultur,verarbeitung usw...wäre sehr dankbar.oder könnte jemand hir eventuel ein andre rolle vorschlagen such ne sehr gut rolle zum spinnen bis 150€.gewicht ist ehr nebensächlich mehr zählen die kreterien die oben stehen...
 
ja zum spinnen halt mit gefolchtener schnur für leichte sowie schwere köder.drauf packen will ich die auf eine yad cleveland...was sagt ihr den noch zu der Abu Garcia Sorön STX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Sorön STX kann ich Dir was sagen setze sie die 20er zum Forellenfischen und die 40er zum GuFi fischen auf Hecht und Zander ein.

Die Sorön ist eine Rolle bei der wohl das Hauptaugenmerk auf Stabiltät gelegt wurde weil sie auch für den Einsatz im Salzwasser gedacht ist ohne dabei klobig zu wirken. Im Vergleich zur Penn Slammer ist sie aber wesentlich feiner. Für mich ein Zwischending zwischen den groben Penn und den feinen Shimanos bis ca. 150 €. Trotz der Stabilität wiegt die STX 40, die auch für den schwereren Einsatz geeignet ist unter 300g.

Deine Kriterien würde ich wie folgt bewerten:

Verarbeitung (Lagerspiel): gut - da wackelt auch nach einigen Einsätzen nichts - der Bügel ist stabiler als bei den Shimanos dieser Preisklasse aber nicht ganz so stabil wie die Penns.

Bremse: gut - ruckfrei - aber nicht so fein wie bei den Shimanos dieser Preisklasse aber merklich feiner als bei der Penn

Aufspulverhalten (Schnurverlegung): gut-befriedigend - Merklich besser als eine Slammer - aber schlechter als eine Stradic. Solange man dickere Geflochtene einsetzt sollte es auch keine Probleme geben. Bei dünneren geflochtenen Schnüren (0,10) gibt es hin und wieder Tütel und auch mal eine Schnur die nach einem Drill eingeschnitten ist.

Laufkultur: gut - im Vergleich zur Slammer eine andere Welt. Kommt aber nicht an den feinen Lauf einer Stradic oder Technium heran.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Peter
 
also deiner meinung nach ist die stx besser als ne slammer.weil ich habe ne slammer und bin auch damit recht zufrieden will aber noch was besseres haben vor allem in sachen laufkultur...aber zur atlantis hast du dich jetzt nicht bezogen in deinem beitrag sondern auf ein slammer bzw. algemein penn sehe ich das richtig?
 
also deiner meinung nach ist die stx besser als ne slammer.weil ich habe ne slammer und bin auch damit recht zufrieden will aber noch was besseres haben vor allem in sachen laufkultur...aber zur atlantis hast du dich jetzt nicht bezogen in deinem beitrag sondern auf ein slammer bzw. algemein penn sehe ich das richtig?

Hallo,

wenn ich beim Spinnfischen einen Weller mit 2,30m an der Rute habe hätte ich mehr Vertrauen in die Slammer als in die Sorön ...

Die Slammer ist eine sehr gute Rolle solange man sie dazu einsetzt wofür sie gemacht ist und das ist nunmal die etwas gröbere Fischerei weshalb man halt einfach die Einschränkungen was Laufkultur und Schnurverlegung angeht leben muß. Es gibt zwar Rollen die beides unter einen Hut bringen nur die kosten dann halt gleich ein paar hundert Euro mehr.

Meine Vergleiche waren nur auf die Slammer bezogen weil ich nur mit der selber über einen längeren Zeitraum gefischt habe. Ob die Atlantis oder andere Pennrollen "besser" sind kann ich Dir nicht sagen. Nachdem bei den meisten dieser Rollen als Einsatzgebiet der harte Salzwassereinsatz von Penn in den Vordergrund gestellt wird weis ich nicht, ob sich diese Rollen wirklich so optimal für den Einsatz mit dünnen Schnüren zum leichten Spinnfischen eignen.

Wenn Du deine zukünftige Rolle zum leichten und mittleren Spinnfischen einsetzen willst und nicht gerade zum Spinnfischen auf Waller einsetzt glaube ich bist Du mit einer Abu, Shimano oder Daiwa besser bedient weil die für den Einsatz beim leichten Spinnfischen besser geeignet sind.

Gruß Peter
 
Hallo Zusammen,

Ich habe 2 unterschiedliche Penn-Rollen im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

Zum Wallerangeln habe ich eine Penn Slammer 560. Dabei gefällt mir besonders gut die absolut ruckfrei arbeitende, starke Frontbremse. Ansonsten ist die Rolle gut verarbeitet und sehr robust. Die Schnurverlegung, in meinem Fall eine 0,40er Geflochtene, ist perfekt. Allerdings ist die 560er zum Spinnen auf Hecht oder Zander zu schwer. Einziges Manko: Die Rolle wird ohne Ersatzspule geliefert.

Fürs Spinnfischen setze ich eine Penn Captiva CV 4000 ein. Die Rolle hat 11 Kugellager, einen seidenweichen Lauf und eine bärenstarke, ruckfreie Bremse. Die Schnurverlegung von geflochtenen Schnüren ist exzellent! Ich habe vor 5 Jahren für meine Rolle 60€ bezahlt und will mir jetzt noch eine Penn Captiva CV2 zulegen. Die 4000er wurde damals mit 3 Ersatzspulen ausgeliefert. 2 Spulen habe ich mit Geflecht zum Spinnen und 1 Spule mit 0,28er Mono gefüllt. Die Rolle ist bei mir quasi im Dauereinsatz und ich kann sie als richtiges Arbeitstier bezeichnen. Eine echt lohnende Investition!
 
und was sagt ihr zur der rolle mitchell Mag Pro lite 500/1000?kennt die jemand?kann jemand dazu was sagen?
 
Zurück
Oben