Allgemein -  Wallerausrüstung

FishCatcher

Petrijünger
Hey liebe Welsangler,
ich möchte mir zu Weihnachten evtl. eine Ausrüstung (Rute, Rolle und Schnur) zum Waller angeln zulegen. Bevorzugt wäre eine Inline Rute, was könnt ihr mir empfehlen ? =)
Ich will es auf KöFi , Tauwurm und Co. probieren. Gewässer wird mal fließend mal stehend sein, ist nocht nicht sicher =)

danke schon mal
 
schau dir einfach mal die dam mad cat oder die säner uni cat serie an

ich würde ne große stationerrolle nehmen ohne freilauf und dazu ne 0,60er gefrlochtene

und eine steckrute (mit inlinerute meinste wohle ne teleskop) nehmen da die viel stabiler iszt als eine tele rute
 
Ich würd Dir auch ne Steckrute empfehlen. Mit ner 40er bis 60er Geflochtenen liegst Du goldrichtig. Aber ich würde eine große Freilaufrolle verwenden. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du Deiner neuen Rute nachschwimmen musst... :angler:
 
Also ich fische normale Steckruten bin ich mit super zufrieden.

Rute z.B. von Shimano so ca. 70 Euro glaube die heißen Beastmaster

Rolle ganz klarer Tipp: Penn Slammer die größte (760er) da passen 300m 40er geflecht drauf alle anderen nicht hochwertigen rollen gehen sehr schnell kaputt im drill
 
Danke für die Antworten, war ne Weile nicht online =)
Schön das mal jemand erklärt hat was ne Inlinerute ist.
Kennt sich damit jemand in Bezug auf Waller aus?
 
Ich habe heute auch zum ersten Mal gehört das Inlinerruten zum Welsfischen benützt werden . Mir war auch nur bekannt das diese Ruten beim Hochseefischen auf Dorsch usw. verwendet wurden . Allerdings habe ich keine Erfahrung damit . Ich würde mich freuen wenn sich noch mehr erfahrenere Leute sich über diese Rutenart melden würden . Einfach um mir meinen Horizont zu erweitern . Gruß , Hansi
 
Hoi!!!

Das mit den Inline Ruten wird schon länger praktiziert... Diese Ruten werden meist zum klopfen auf Wels verwendet... Die eignet sich nur um vom Boot aus zu fischen (wird eigentlich nur genommen um Schnursalat beim klopfen zu verhindern...)

Also ich kann dir auch nur eine Steckrute empfehlen, da du mit der eigentlich alle Methoden auf Wels fischen kannst...

Es gibt schon gute Ruten um die 70 €... (Sänger Dream Fish, Shimano Beastmaster, Uni Cat...)

Ich habe ne handgefertigte Welsrute, die kostet um die 600 €...
Habe sie aber günstiger bekommen... (braucht man nicht unbedingt!!!)

Dann fische ich noch eine Bootsrute von Balzer (k.A wie sie heißt) die hat extrem Power...

Als schnur ne 0,50er geflochtene, Vorfach 1,00er, Pose 500 g tragkraft, Blei nie unter 150 g...

Das ganze wird ausschließlich am Po gefischt...

In stehenden Gewässern fische ich etwas schwächer mit alten tele Ruten (WG 150-300 g)
0,30er geflochtener (30 kg tragkraft)...

Musst dich halt mal in nem Laden umschauen und beraten lassen...
 
Ich fische eine Inline Rute, unzwar eine Daiwa Sealine Z Interline!
Ich benutze Sie allerdings hauptsächlich in Norge, missbrauche sie aber auch ab und an zum Waller fischen in Kombination mit ner Multi ( GLD 20).

Die meisten Inline Ruten sind auf Multirollen ausgelegt... Der Abstand vom Rollenhalter zur Schnureinführung ist oft zu gering um Stationäre Rollen nutzen zu können... aber auch hier gibt es Ausnahmen!

Vorteile der Inline Ruten:

Kein Getüddel (wichtig beim Fischen auf die Riesen, denn wenn sich die Schnur um den Ring legt und der Fisch fässt zu wars das mit der Rute)
Selbst beim Fischen in Norge erlebt!

Bessere Aktion aufgrund der Kraftverteilung im gesamten Blank

Größtmögliche Feinfühligkeit trotz enormen Rückrats des Blanks da die Schnur den Blank komplett berührt und somit ein großes Echo gibt!

Nachteile der Inline Ruten:

Einfäddeln ist ******e, aber ja auch nur einmal nötig!

Zum werfen nur bedingt geeignet.

Müssen öfter mal gespült werden!

Sind aggressiver zu den Schnüren (mehr Reibung)


Fazit: für Norge gibt es nichts besseres! zum Wallerangeln nur in bestimmten Einsatzgebieten geeignet!
 
Also ich fische mit einer Steckrute von Ultimate
(Hardcore Catfish 9,2ft (2,80m) - Casting Weight: 300gr) und bin sehr zufrieden mit ihr weil sie fast unverwüstlich ist.
Dazu noch eine Rolle (Exori Solid 70) mit einer 60er Dynema Schnur.

Und damit machst du jeden Wels platt.


LG Rol:angler:
 
Erstmal ein großes Dankeschön, dass ihr mir noch ein paar Tips gegeben habt. Die New Age gefällt mir und die Rollen auch, aber sie sind ja nicht gerade so günstig. Gibt es noch andere Ruten und Rollen die ihr empfehlen könnt, die nicht so viel kosten. Ich bin ja in dem Gebiet noch absoluter Anfänger =)
 
Hallo FishCatcher,

Ich verwende eine Penn Slammer 560. Die hab ich mal bei Ebay für schlappe 70€ bekommen. Einziges Manko: Es wird keine Ersatzspule mitgeliefert. Ansonsten aber eine sehr robuste Rolle mit zuverlässiger Bremse und sehr guter Schnurverlegung.

Als Rute nehme ich zum Wallerfischen eine Penn Charisma Senso Pilk in der Rainer Korn Edition mit 190g Wurfgewicht. Die Rute hat mich mal 80€ gekostet und ist echt ein geiles Teil, das ich nicht mehr hergeben würde. Die Rute gibts aber heute nicht mehr. Nachfolger ist die: http://www.angelsport.de/__WebShop_...dungsruten/wft-charisma-senso-pilk/detail.jsf
Ob die Rute aber an die Original Senso Pilk herankommt weiß ich nicht.

Vielleicht konnte ich Dir ja trotzdem einen Tipp geben und schau Dich wirklich mal bei den Pilkruten um. Da gibt es nämlich teilweise auch Top Gerät, das zum Wallerfischen sehr gut taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Was ich vergessen habe... (eines der wichtigsten Dinge!)

Die Rolle auf meinen Po-Wallerruten kommen ausschließlich Shimano US Baitrunner 6500er
zum Einsatz... Da gibts nichts besseres

(vorrausgesetz man bekommt sie noch die Produktion wurde eingestellt, k.A warum war das geilste Ding auf dem Markt!!!)

Die neu Version heißt Shimano D, und die Shimano Thunnus Baitrunner...

1. Teurer als die US-Baitrunner

2. Aus verlässlichen Quellen die letztes Jahr jeden Tag mit den neuen Modellen gefischt haben (Guids) weiß ich das die neuen Rollen nicht annähernd an die US Baitrunner-Serie ran kommen...

Einzige Alternative ist die Sargus von Penn... Kostet aber auch mehr als die US-Baitrunner!!!

Kann dir nur empfehlen zu schaun ob du noch irgent wo eine oder mehrere US-Baitrunner 6500 (A oder B Version)...
 
Hi

Jedem der sich ernsthaft mit der Welsfischerei beschäftigen will,lege ich die großen Welsforen nahe.Da die wenigsten dieses Jahr noch losziehen werden und es für die meisten bis zum Saisonstart noch eine Weile dauert,rate ich mit dem Kauf nichts zu überstürzen,sondern sich erstmal ausgiebig in die Materie einzulesen bevor auch nur irgendetwas gekauft wird.




@austro petri
Was geht denn auf die US Baitrunner 6500 drauf?
Ich glaub mir wäre es zu wenig,aber ich fische auch 0,60mm Climax und auch auf größere Distanz...
 
Im klitzekleinen See vielleicht, aber im Fluß hast du ruckzuck gelitten.

Hallo Dominik,

Wie Du schreibst, ich verwende die Pilkrute zum angeln in einem See. Da ich nicht im Fluss auf Waller angle kann ich nicht sagen, wie sich die Rute da verhalten würde. Die Aktion ist jedenfalls semi-parabolisch und die Rute hat ein extremes Rückgrat. Dass die Spitze weich ist, das stimmt allerdings. Aber zum Spannen einer Bojenmontage im See reichts allemal. Ich verwende die Rute übrigens auch zum Spinnfischen mit großen Gummifischen, denn da ist die sensible Spitze wieder ein Vorteil. Und keine Sorge, bei Entfernungen bis 50m (weiter draußen angle ich nie) kommt auch der Anhieb sicher durch.

Dass es zum Wallerangeln aber speziell entwickelte Ruten gibt, die sich v.a. für den Fluss eignen, das bestreite ich nicht.
 
Hi

Penn Spinfisher 950 ab ~85 bei ebay

Wenn weniger Schnurfassung reicht und das Geld knapp ist:
850iger ab ~65 bei ebay
Sargus 8000 ab ~50 bei ebay

Damit wäre die Rollenfrage geklärt!



Zur Rute:
Einsatzzweck?
Vorlieben?
Budget?
Am besten würde ich dafür mal in die großen Welsforen gucken und abchecken was derzeit so im Angebot ist.
 
Einsatzzweck habe ich ganz oben schon mal erwähnt,
ich suche eine Rute zum Köderfisch Angeln und Angeln
mit Tauwurm. Vom Boot wird wenn nur sehr selten passieren.
Ich brauch keine Profirute, ich bin Anfänger und will mich auf
dem Gebiet bloß mal probieren. Gewässer werden höchst
wahrscheinlich eher stehende sein. ich fände es nicht schlecht,
wenn man mit der Angel auch mit Pose oder Grund so auf Köder-
fisch gehen kann, dass eventuell auch mal ein Aal beißt oder so.
So das erstmal zu den Fragen. Ich hab hier noch ein paar Sachen,
wo ich gerne ein paar Erfahrung dazu hören würde:

Cormoran Bullfigher X Wallerrute - 3m Rute
Kogha Tecna ( Rolle 400m / 0,45 )
Sänger Uni Cat Warlock 2 - 3m Rute
 
Die Cormoran Bull Fighter X hat mein Freund. Hatte noch leider keinen Erfolg mit dieser Rute aber sie ist für dieses Preisleistungverhältnis wirklich TOP. Ich habe des vorgänger Modell, noch keinen "Rießen" gedrillt aber ich finde sie ist für einen Einsteiger genau das richtige ;)
 
Zurück
Oben