Rezepte -  Plötzen verwerten

seezunge

Petrijünger
Hallo u Prtri,
ich habe heute reichlich plötzen geangelt die um die 15-20 cm sind.
kann mir jemnd sagen was man ambesten damit macht?
würde mir über jeden rat freuen. danke im vorraus:angler:
 
Hi ,

meine Rezepte für Fischwürste stehen auch hier im Forum , egal ob mit Darm , ohne Darm oder nach "Nürnberger Art" , alle sehr lecker , egal ob vom Grill oder aus der Pfanne .

Allerdings bevorzuge ich dafür gemischten Fische , also alle möglichen Weißfische und was sonst so ans Band geht .

Auch lassen sich daraus sehr gut Klopse nach "Königsberger Art" machen , Rezept auch hier im Forum .
 
Erstmal sollte man sich damit beschäftigen, wo man die Fische hin tut. Also, ich ging zum Sägewerk, holte mir einige Vierkantlatten ( Zwischenlagenholz ) welches kostenlos ist. Danach noch in einen Teddymarkt, um mir billigsten Fliegenvorhangstoff ( € 1.- ) zu kaufen. Einen Tacker vom Baumarkt ( € ca.10.- ) Schrauben, 2 Schaniere ( € 3.- ).
Du baust dir einen Würfel aus Holz, bespannst Ihn mit dem Mückenvorhang, tackerst alles fest. An einer Stelle offen lassen. Dann setzt du, die ebenfalls mit Mückenvorhang bespannte Tür ein und schraubst sie an den Rahmen. Einige Hölzer so schneiden, dass du sie als Querstangen einlegen kannst. Fertig. Meine Bauzeit betrug etwa 3 Stunden, wobei ich mich nicht gerade beeilte.

So, jetzt zu den Weissfischen:
fangen, sie sollten ca. 20 - 25 cm groß sein, nicht kleiner, sonst ist nahcher nichts mehr dran, waidgerecht töten.
Ausnehmen, entschuppen kann man, muß man aber nicht, ich bin "faul", lasse die Schuppen immer dran.
Dann kaufst du dir normales, billiges Salz ( fein, 500g, ca.17 Cent) und grobes
( z.B.Safrin, 1KG für 99 Cent ) oder Salz aus dem Russenladen ( ist besser, kauf ich immer ) .Beides zusammen vermengen.
Die Fische, die du ausgenommen hast, reibst du außen und innen richtig dick damit ein und legst sie am besten in einen Topf. Deckel drauf und 48 Stunden kühl und lichtgeschützt stellen. Da wir in der Küche Fliesen haben, stell´ ich die immer dort hin.
Nach 48 Stunden nimmst du die Fische, spülst sie innen und aussen mit klarem Wasser ab, und legst sie an die Seite, bis alle gespült sind. Dann nimmst du Zahnstocher, evtl. durchbrechen, stellst diese in die Bauchhöhle der Fische, damit deren Bauchlappen nicht aneinander kleben. Mit entweder V4a - S - Haken( durch den Kopf über Nase ) oder normalem Kunst-Stopfgarn( Schlinge mit Ködernadel durch die Augenhöhle, oder am Schwanz befestigt) hängst die Fische an die Einlegehölzer. So, nun noch die Hölzer ( kannst auch Metallröhrchen oder Baustahl nehmen ), in deinen, mit Mückenvorhang betackerten " Trocknungswürfel ". In ca. 2-3 Tagen an der frischen Luft sind die Fische genussfertig getrocknet ( einfach am Rücken drücken, ob sie kaum noch weich sind)Wichtig!:bitte dabei achten, dass kein Regen drauf fällt, bzw. nicht direkter Sonne ausgesetzt sind. Ach ja, stinken tut´s nicht, da zuviel Salz im Spiel war. Fliegen siehst du ein paar, aber nicht so schlimm, hocken nur aussen dran und wundern sich, warum sie nicht reinkommen können. Und nochwas, ich wohne in einer Mietwohnung im Mehrparteienhaus, bei uns hat sich noch nie jemand aufgeregt, weil´s noch niemand je gerochen hat. Nach 2 - 3 Tagen hänsgt du sie ab, lagerst sie in einem Schuhkarton oder hängst sie zusammengeknotet in die Küche/ Voratsraum. Ist wirklich ein absoluter Traum, wobei du nur die Rückenpartie und den Schwanzteil essen kannst, alles andere ist zu vertrocknet. Bier und evtl. " was zu trinken " dazu,passen ideal.
Habe auch schon versucht, Karauschen o. Karpfenstücke zu trochnen. Geht aber nicht, ist zu fett, wenns getrocknet ist, ist es nur noch steinhart.
Döbel, Rapfen und co. hingegen trocknen auch super. Und die lästigen Y- Gräten merkt man überhaupt nicht mehr.
Du kannst auch, wenn du große Weissfische hast, diese, bevor du sie an die frische Luft hängst, Filet von machen, aber Haut dran lassen, und diese hängen. Dann dauert es aber nur 1-2 Tage bis sie " aldente - bissfest sind.
So, ich hoffe, ich konnte helfen. Mein Wissen habe ich von meiner Frau, meinen Schwiegereltern, alles "Russen". Stimmt eigentlich nicht, sind aus Kasachstan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wenn ich mit meinen Kindern angeln gehe, lassen wir Brassen, Barsche und Rotfedern (die nicht als KoFi) dienen immer wieder zurück. Wenn ich das hier so lese möchte ich jetzt auch mal Bratklopse sowie "gebraten + sauer eingelegt" probieren.
Würdet Ihr eher die Brassen oder die Rotfedern nehmen? Was ist geschmacklich besser?
Ab welcher Größe nehmt Ihr die mit?
Besten Dank.
ottto
 
Hallo Zusammen,
wenn ich mit meinen Kindern angeln gehe, lassen wir Brassen, Barsche und Rotfedern (die nicht als KoFi) dienen immer wieder zurück. Wenn ich das hier so lese möchte ich jetzt auch mal Bratklopse sowie "gebraten + sauer eingelegt" probieren.
Würdet Ihr eher die Brassen oder die Rotfedern nehmen? Was ist geschmacklich besser?
Ab welcher Größe nehmt Ihr die mit?
Besten Dank.
ottto

Hi,

zum Sauereinlegen werden bereits fische ab 15-20cm mitgenommen, dabei spielt es keine Rolle, ob Rotaugen, Rotfedern, Haseln, Lauben, Brassen, Güstern, Barsche oder welche Weißfische auch immer, solange sie keiner Schonzeit oder keinem Schonmaß unterliegen.

Mache ich Fischfrikadellen,Fischküchle,-bouletten, Fischpflanzerl oder wie man die leckeren Teile auch immer regional bezeichnen will, dann werden bevorzugt größere Weißfische mitgenommen, da die sich besser Filetieren lassen als ihre kleinen Artgenossen.
Dabei schaue ich allerdings immer, daß ich gemischte Weißfische bekomme, desweiteren mische ich auch mal Karpfen, Schleie, Hecht oder auch Forelle darunter.

Brassen und Rotfedern schmecken mir beide sehr gut, einfach mal ausprobieren, bei Frikadellen spielt es sowieso keine Rolle.
 
für "bratheringe" nehme ich plötzen ab 15-20 + cm !
hab neulich 2 größere plötzen gefangen, die möchte ich mal räuchern !
 
Wurde das mit dem Plötzen räuchern realisiert? Resultat würde mich interessieren, da ich auch noch ca. 70-80 Plötzen im Tiefkühler habe, die auf ihre Verwertung warten.
 
Zurück
Oben