Revierkämpfe

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Neben meinem Haus fließt ein Bach ich hab das alleinige fischerrei recht der Bach ist etwa 3-5m breit und 50- stellenweise 150 cm tief neben meinem Haus ca 50-66cm hab ne zeit lang mehrere Gose forellen von der terasse aus mit pellets und Maden gefüttert jetzt fangen sie aber an mit kämpfen um das Futter und warscheimlich auch ums Revier können die Fische sich töten was natürlich echt schade um dicken bafos und renbogner wäre. Antwortet bitte

Es geht um leben und Tod GG

MFG Jayass
 
Ich habe da keine Ahnung von!

Aber...

Verstand?

Hör auf zu füttern = kein Streit ums Futter = keine Kämpferei.

Menschliches Einmischen ist manchmal halt Mist.
 
Ich habe da keine Ahnung von!

Aber...

Verstand?

Hör auf zu füttern = kein Streit ums Futter = keine Kämpferei.

Menschliches Einmischen ist manchmal halt Mist.

Recht hast Du schon delhoven, aber ich glaube er füttert damit die Forellen nicht abziehen. Revierkämpfe um Standplätze ist auf jeden Fall normal, nur ist es halt so das die Forellen durch das Füttern immer wieder in das Revier des anderen müssen. Ich glaube aber nicht das sich sich gegenseitig töten.

Wie lang ist denn die Strecke die Dir gehört? Ich würde wenn ich füttere nicht immer die gleiche Stelle nehmen, das hilft vielleicht.
 
Hallo

Bei mir fließt auch ein Bach ca.3m vom Haus entfernt vorbei.Ist mitten im Dorf.

Dort sind jede menge Bafo drin(5-40cm).Die werden auch von mir und auch anderen mit Toastbrot gefüttert.Macht einfach mehr Spass als Enten füttern!
Haben aber auch jede menge natürliches Futter im Bach.


Nur im Herbst konnte ich Kämpfe beobachten,nehme an das es dann schon um die besten Laichplätze geht.Im der übrigen Zeit stehen sie friedlich in Gruppen zusammen.

Ein weiterer vorteil ist das man am fressverhalten abschätzen kann wie die Fische heute Beissen werden.

Mfg

Alex
 
Hallo,
ich bezweifel mal das die sich töten, und wenn doch mal eine stirbt war das durch Altersschwäche oder Krankheit :trost.
In Teichen wo Forellen gezüchtet werden gibts sicher auch gelegentlich kämpfe aber da wird sich kein Züchter n Kopf drum machen.

Die Natur ist nunmal so das der Stärkere das meiste Recht hat,
wie bereits erwähnt wurde würde ich an deiner Stelle die Futterplätze etwas ausweiten und wenn dein Bächlein etwas schneller fließt wird das Futter sowieso weiter getrieben, also von unten her anfangen und alle paar meter etwas einwerfen damit die leckeren dinger auf Wanderschaft gehen somit gibts auch kein wirkliches Revier! :spass

Gruß
 
Jetzt erläuter mir bitte jemand warum man die Forellen da am Platz halten will? Nur zum schauen? Dann guck doch ohne Futter.
 
Jetzt erläuter mir bitte jemand warum man die Forellen da am Platz halten will? Nur zum schauen? Dann guck doch ohne Futter.

manche bauen ein vogelhauschen an ihren balkon, um voeglein beim essen zu beobachten, manche fuettern an ihrem gewaesserabschnitt, um fische beobachten zzu können. Is halt kein teich,dass sie ned abhauen können. Auf diese weise schafft er sich nen imaginaeren eigenen teich hehe
 
Jetzt erläuter mir bitte jemand warum man die Forellen da am Platz halten will? Nur zum schauen? Dann guck doch ohne Futter.

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Eigentlich sollten die Fische in der Lage sein sich selbst zu versorgen. Ist natürlich schön wenn man seine "Zierfische" in einem richtigen Bach halten kann, nur wenn jayass sie mit Futter locken kann dann können es auch andere und so kann man sie auch schnell verlieren.

Vielleicht kann jayass ja noch was dazu sagen.
 
Stell dir vor wie ca.15-20 Bafo im Bach stehen,sieht schön aus mehr nicht.

Jetzt stell dir vor wie die Bafo teilweise aus dem Wasser spingen um Futter zu fressen.

Was ist wohl schöner anzuschauen.

In dem Bach darf nicht geangelt werden!
 
Jetzt erläuter mir bitte jemand warum man die Forellen da am Platz halten will? Nur zum schauen? Dann guck doch ohne Futter.
Na er hat doch geschrieben das er :hahaha:dadurch das Fressverhalten auf andere Fische Anwendet, also wenn die Forellen Fressen rennt er zum See oder Fluss um zu Angeln, so gesehen eine Natürliche Wettervorhersage!

Aber mal im ernst, ich würde es auch machen wenn ich sowas vor der Haustür hätte, ich beobachte gerne Fische wie sie in ihrem natürlichen Lebensraum so rumschwimmen!
 
Es sin die mehr als 4-5 Forellen ich fütter auch nur alle 2 Tage und selbst dann in maßen sie können sich natülich noch selber ernähren und sin nicht von mir abhängig
 
öhm,jayass
unten rechts hast du n Button unter deinem Text darauf steht "ändern"
klickst du da drauf kannste dein Text neu editieren(bearbeiten).

Wie hälst du das aus? ich hätte schon lang die Angel reingehalten:respekt
Forelle Blau :prost*hicks*
 
Jo.....ich hätte das auch nicht beim kucken beruhen lassen......hätte die längst daraus gefangen.

Obwohl das schade wäre......aber die Gier is größer :engel
 
Man muss ja nich gleich ALLE rausfischen:nein
ich würde nur die Bösen, die da krawall machen ziehen :hahaha: dann werden die anderen vielleicht Lieb und machen Männchen:angler:
 
Moinsen!
Ein Bach, in dem es Forellen gibt u. an dem ich das alleinige Fischereirecht habe, wäre wohl nicht nur mein großer Wunschtraum. Ich würde wohl in einem natürlichen Gewässer wie diesem Bach nicht füttern. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich mit der Brotfliege fischen wollte. Die wird nämlich nicht nur von Karpfen u. Weißfischen, sondern auch von Forellen genommen, erst recht dort, wo sie öfter mit Brot gefüttert werden. Zusammen mit der Brotfliege ein paar Stückchen Brot abtreiben lassen, erzeugt Futterneid, so daß die Fische nicht mehr so genau hinschauen, wie sonst. Das wäre die einzige Ausnahme, die mich zu (gelegentlichem) Füttern veranlassen könnte. Ein solcher Bach sollte die Fische auch ohne füttern ernähren können. Revierkämpfe um gute Futterplätze (z. B. hinter einem großen Stein oder einem im Bach liegenden Stamm) gibt es immer u. überall, wo es Forellen gibt. Tote gibt es bei solchen Kämpfen nicht. Die schwächeren Forellen ziehen sich schon rechtzeitig zurück.
Gruß
Eberhard
 
Kann mir jemand erklären wie man auf so eine unterirdische Idee kommen kann Forellen in einem Bach mit Pellets zu füttern?

Wir reden nicht von einem FoPu, sondern von einem an sich natürlichen Gewässer.
Ob sich der TE überhaupt im Klaren ist welchen ausgesprochenen Blödsinn er dort macht wage ich zu bezweifeln.
Das sind Forellen in einem Bach, keine Mastkarpfen!
Welche negativen Auswirkungen es auf den normalen Lebenszyklus hat, sieht er jetzt, indem er völlig unnötige Futterkämpfe verursacht. Nun macht er sich Sorgen um „seine“ Futterfische.
Weil vielleicht in Zukunft nur noch 2,3 Forellen bei seinen Futtertrips erscheinen?
1,2 könnten ja durch Verletzungen, die nicht selten sind bei Revierkämpfen, das Zeitliche gesegnet haben.
Und dann noch Fischereirecht!
Die geistige Reife spreche ich ab, nach Offenbarung dieser Aktion.
Wie man aber noch diese Tipps geben kann, verstehe ich überhaupt nicht mehr.


„Ich würde wenn ich füttere nicht immer die gleiche Stelle nehmen, das hilft vielleicht.“
Traurig. Wir sind schon ein paar „tolle“ Heger und Pfleger, die sich ihrer Verantwortung „völlig bewusst“ sind.
 
Zurück
Oben