Ruten -  Wurfgewichts Rechnung

H

Hechthunter26

Gast
Hallo
ich habe gestern im netz gelesen dass man das wg für eine rute z.B welsrute einfach errechnen kann
maximale länge der Fische in cm+maximales gewich der fische in kg durch 2 rechnen
ist das minimale wg einer rute für diese fischart das maximum an wg sind die ersen beiden schritte

Z.B welse
minimum wg

300cm + 200kg : 2 = 250
maximum wg
300cm + 200kg=500

glaubt ihr das stimmt oder braucht man da einen anderen rechenweg wen ja welchen?

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich halte diese Rechnung für absoluten Schwachsinn!
Das Wurfgewicht sagt doch, wie der Name schon sagt, etwas über das Gewicht (Montage + Köder) aus mit dem die Rute nicht überlastet wird. Das Wurfgewicht hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit den zu erwartenden Fang zu tun (siehe leichte Spinnruten oder Match-Ruten).
Gruß Gessi
 
hä,
ich denk das WG hängt von den Ködern ab, die ich fische. Dann, fische ich vom Ufer oder vom Boot, wie ist der Untergrund... Nette Geschichte, aber ich denke Blödsinn.
Naja.
Petri,
AndyW
 
Hallo
ich habe gestern im netz gelesen dass man das wg für eine rute z.B welsrute einfach errechnen kann
maximale länge der Fische in cm+maximales gewich der fische in kg durch 2 rechnen
ist das minimale wg einer rute für diese fischart das maximum an wg sind die ersen beiden schritte

Z.B welse
minimum wg

300cm + 200kg : 2 = 250
maximum wg
300cm + 200kg=500

glaubt ihr das stimmt oder braucht man da einen anderen rechenweg wen ja welchen?

Hi,
Vollkommener Blödsinn !
Das Wurfgewicht gibt an wie viel Gewicht man ohne Probleme mit der Rute werfen kann (Normalerweise) und nicht wie stark man sie im Drill belasten kann

Wo hast du das gelesen ?
 
@ Ersteller. Kannst du bitte in Zukunft Punkt und Komma benutzen, damit ich auch verstehen kann, was du sagen willst. Dann kann ich dir evt auch ne Antwort geben in Zukunft, wenn ich den Sinn verstanden habe. Danke
 
Hallo,
ich halte diese Rechnung für absoluten Schwachsinn!
Das Wurfgewicht sagt doch, wie der Name schon sagt, etwas über das Gewicht (Montage + Köder) aus mit dem die Rute nicht überlastet wird. Das Wurfgewicht hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit den zu erwartenden Fang zu tun (siehe leichte Spinnruten oder Match-Ruten).
Gruß Gessi

@ Jens und alle anderen Antworter: SO sieht das aus !

LG aus der Eifel


Eddy
 
was wurfgewicht bedeutet merkste, wenn du nen 80g Köder an eine 30g Rute ranhängst und richtiiiiiiiiig ausholst..Auf deutsch "Bruch"

Ich glaube sowieso nicht an das Märchen vom riesenrutenbruch einer vollkarbonrute...eher knallt die schnur oder die rolle geht in *****...aber brechen..ich weiß nicht.....
 
Einfach mal den Verstand einschalten. Auf der Rute stehts drauf, was sie kann. Hängste zuviel dran, fliegt was weg oder die Rute wird kürzer. Willste große Fische fangen, nimmste ne kräftigere Rute, findest Du nen Schlei toll, dann fein. WG ist dabei egal, der Fisch wird Dir zeigen, was geht...

Echt kurios die Formel :-)

Ole
 
Hallo,
ich halte diese Rechnung für absoluten Schwachsinn!
Das Wurfgewicht sagt doch, wie der Name schon sagt, etwas über das Gewicht (Montage + Köder) aus mit dem die Rute nicht überlastet wird. Das Wurfgewicht hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit den zu erwartenden Fang zu tun (siehe leichte Spinnruten oder Match-Ruten).
Gruß Gessi



Hi,

genau SO siehts aus, das mit dem zu erwartenden Fisch ist totaler Käse, wer so nen SChmarn erzählt hat auch von tuten und blasen keine Ahnung !!!
 
Ich glaube sowieso nicht an das Märchen vom riesenrutenbruch einer vollkarbonrute...eher knallt die schnur oder die rolle geht in *****...aber brechen..ich weiß nicht.....


So schwer ist es aber nicht, eine unbeschädigte "Vollkarbonrute" beim Drill brechen zu lassen. Mit einer guten 0,12 Geflochtenen, NoKnot, einer guten stabilen 2500er Rolle, einer geschlossenen Bremse bzw. dem Finger auf der Spule kann man genügen Druck aufbauen um viele leichte und sogar einigen mittlere Spinnruten "klein" zu kriegen wenn ein Großer einsteigt.

Vermutlich aber haben aber die meisten Rutenbrüche beim Drill ihren Grund in Vorbeschädigungen wie Schlägen gegen den Blank, Materialfehlern oder auch Fehlbehandlungen wie Überlastung der Rute beim Wurfgewicht oder lösen von Hängern mit der Rute - das ist schon richtig.
 
das stimmt, geschlossene bremse ist das üblste...und ne geflochtene mit drauf das zerkloppt alles.......ansonsten mit offener bremse hab ich schon beim spinnen halbe wälder rausgezudelt
 
Deine Rechnung haut nicht hin. Warum? Möchtest du bspw. mit einer Rute von 250-500g Gewicht auf Waller Spinnangeln? Solche Ruten haben haben in der Regel Gewichte zwischen 450 und 750g. Dazu eine passende Rolle, schnur und Köder und schon wirfst du ein gutes Kilo permanent zu Wasser. Dein Rücken wird dir dankbar sein ;)

Zumal es wiederrum Unterschiede bei den Aktionen gibt. Eine Rute mit bspw. 100g Wurfgewicht kann bretthart oder eben wabbelig sein. So kannst du bspw. eine Rute die keine A-Aktion hat mit 100g kaum zum Gummifischangeln mit Ködern um die 50g optimal nutzen, da du Rutenaktion den Köder kaum vom Boden bekommt (Angeln vom Ufer).

wie schon einige beschrieben haben, richtet sich das wWurfgewicht nach dem optimalem Ködergewicht, wobei dann für die Einsatzgebiete eine Rute mit der richtigen Aktion zu wählen ist. So kann man in etwa davon ausgehen, dass eine Rute mit 10-40g mit bis zu 25g Ködern optimal zum angeln ist, vorrausgesetzt, man angelt mit der richtigen Aktion zum Köder (Gummi= Hart, Wobbler gleich mittel).

Gute Ruten können aber ohne Probleme 20% des angegebenen Wurfgewichts "überstrapaziert" werden.

Da man mittlerweile in Flüßen nie weiß, was beißt, kann man such auch nicht direkt drauf einstellen.

Meinen letzten Waller habe ich auf der Damokles 15-65g mit einem 5cm Gufi und 7g Kopf gefangen. Länge 130m - Gewicht14 Kilo. Die Rute hat das ohne Probleme weggesteckt.
 
@ Ersteller. Kannst du bitte in Zukunft Punkt und Komma benutzen, damit ich auch verstehen kann, was du sagen willst. Dann kann ich dir evt auch ne Antwort geben in Zukunft, wenn ich den Sinn verstanden habe. Danke
Bevor Du über Satzzeichen und Rechtschreibung schreibst solltest Du bei Dir anfangen.
Wenn man jemanden anredet schreibt man Du oder Dir immernoch mit Großbuchstaben am Anfang. Nach der Abkürzung (evt ) setzt man immer einen Punkt. Ne Antwort, oder meintest Du eine Antwort? Nach ne Antwort geben fehlt leider das Komma.
So ist das leider. Denk mal darüber nach.

Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht angepinkelt.
 
Warum heist das Wurfgewicht? Weil es das Gewicht ist, was ich höchstens mit der Rute werfen sollte. Das Andere, mit dem Gewicht des Fisches, ist absoluter Käse.
 
also wie man sieht , es ist nicht sinnvoll einfach ne rute zu nehmen für alles.....karpfen, waller, forelle alle brauchen ihre eigenen ruten, aktionen, gewichte...und wenns dann noch um die englischen flt etc. geht, wirds ganz verwirrend.....am besten die älteren anglerkollegen fragen, die dann die freaks für den zielfisch sind, die haben meines wissens immer die besten werkzeuge und erfahreungen parat...zumindest bei mir im verein
 
Zurück
Oben