Ruten -  Wie ist eine gute Karpfenrute?

Alex93

Profi-Petrijünger
Ich wollte mir mal vieleicht eine zu legen und wollte wissen wie eine gute Karpfenrute sein soll? Also wie viel Wurfgewicht, wie lang, ...
 
All das hängt von Vorlieben und Einsatzbereich ab...

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten!

Ansonsten muss man eben wie bei jeder Rute auf Qualität achten
 
Eine Karpfenrute muss in erster Linie deinen Bedürfnissen angepasst sein und dann ist sie gut !!
Selbsthakmontage wird in 99% der Fälle gefischt.. Es kommt drauf an ob du in Ufernähe fischst oder weit draußen. Dann fahren viele mehr ihre Montage mit dem Boot raus als das sie werfen, müssen als nicht soviel Wert darauf legen, das die Rute super Wurfeigenschaften hat, sondern die Aktion eher zugunsten des drills geht.
usw. usw.

Du siehst also das es auf viele Faktoren ankommt!
Pauschal kann man das echt nicht sagen..
 
Danke.
Also wie viel würdet ihr mir raten als Wurfgewicht für eine Selbsthakmontage zu nehmen und eine Rute mit wieviel Wg?
 
Hallo,

die Frage ist wie Du vorgehen willst. Willst Du mal "testen" ob Dir die Selbsthakmethode überhaupt zusagt kannst Du dies zumindest bei 20 Metern Wurfweite unter Umständen auch mit deinen bisherigen Ruten machen.

Bei schlammigen Gewässergrund reichen 50g für die Selbsthakmethode aus und dass sollte sich, bei vorsichtiger Wurfweise, auch mit deinen 40g Ruten werfen lassen. Hast Du sandigen oder steinigen Boden sollten es mindestens 60-70g Bleie sein. Da kann je nachdem wie hart oder weich die Ruten mit ihren 40g WG sind schon bei 20 Meter zuviel sein und bei einem etwas unvorsichtigen Wurf wäre ein Rutenbruch sehr warscheinlich. Da würde ich eher zu einer Neuanschaffung raten.

Wenn Du Dir eine neue Rute kaufst würde ich nicht nur schauen wie angle ich jetzt (also ca. in 20 Meter) sondern wie groß ist der See und gibt es Plätze die weiter entfernt sind als 20 Meter und gibt es Hindernisse von denen ich den Karpfen fernhalten muß. Wenn Du wirklich nur im Bereich bis ca. 50 Meter angelst und keine Hindernisse hast reicht eine Rute mit 2,5 lbs hinsichtlich des Wurfgewichts und der Wurfweite vollkommen aus. Ansonsten kommen je nach Anforderung Ruten mit 2,75 oder sogar 3,00 lbs in Frage.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also von 2,5-2,75 ok danke

Bedenke aber dass 2,5 lbs des Anbieters A nicht gleich 2,5 lbs des Anbieters B sind. Da gibt es teilweilweise Unterschiede von 0,25-0,50 lbs. Vorallem sehr günstige Ruten sind meist bedeutend weicher als Ruten der höheren Preisklassen obwohl sie mit der selben lbs-Zahl angegeben sind. Dies liegt am hohen Glasfasteranteil in diesen Ruten.

Gruß Pter
 
Zurück
Oben