Aal -  Aalzeit

seezunge

Petrijünger
:hahaha::angler:
Hallo u. Petri,
kann mir jemand sagen wann die beste Zeit zum Aalangeln ist?
also ich meinte welcher Monat, da ich Neueinsteiger bin u. noch Erfarung sammeln muss würdig mir sehr freuen wenn einer unter den Petrijünger seine Erfarung ausplaudern würde.
im vorraus schon mal Danke
mfg aus dem Spreewald
 
Hallo,

ich angle Aal am besten im Juni-August. Später und früher geht es sicher auch, aber die 3 Monate gehen bei mir immer am besten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sollen die Schlängler hier und da noch ungewöhnlich gut beißen, aber da wird auch immer viel geredet.

Grüße aus dem Norden
Ole
 
hallo AalOle
danke für deine Auskunft,
würde gerne noch wissen welcher Köder am gänigsten ist? Kommt das auf den Monat an oder spielt keine Rolle?
mfg
 
Auf Aale angelst Du wohl am besten in den frühen Abendstunden, wenn die Dämmerung einsetzt bis ca. 23:00 Uhr. Später habe ich bisher nur sehr wenige Aale zum beissen überreden können.
Als Köder verwende ich entweder einen Tauwurm auf Grund oder einen ca. 6 cm langen, toten Köderfisch auf Grund.
Wichtig beim Aalfischen ist es, die Angel immer gut im Blick zu haben, damit Du sehr schnell reagieren kannst. Der Anhieb muss sofort sitzen, da Aale sehr vorsichtig beissen. Außerdem solltest Du ein starkes Vorfach wählen, damit Du den Aal schnell genug landen kannst, bevor er sich irgendwo am Boden festsitzt.
 
Da hat sicher jeder so seine eigene Meinung und vor allem Erfahrungen. Im Frühjahr nehme ich eher gebuddelte Würmer. Zum Sommer hin dann Tauwürmer oder Köderfisch. Das kann aber von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich sein, ebenso wie das Beißverhalten, Beißzeiten und Größe. Mit Köderfisch bekommst Du eher mal einen von den dicken Breitköpfen, mit Wurm eher die Spitzköpfe. Bei mir wars in diesem Jahr aber egal, die Breitköppe haben auch Würmer genommen.
Ich angele am liebsten auf Grund...hängt sicher auch von dem jeweiligen Gewässer ab. Nach meiner Erfahrung sind Aale wirklich richtig scheu...also immer schön die Ruhe und Geduld...ich nehm auch eine elektronischen Bissanzeiger, sondern die gute alte Filmdose und als Blei ein Hölzl, lieber den Haken ne Numer größer, weiche Rute(3,60 Meter) und ein langes Vorfach.
Achte auch drauf, wenn im Flachwasser oder im Schilf viel Geplätscher los ist...dann laicht da was(Frühjahr und Frühsommer). Dann die Wathose an, wenns das Gewässer zulässt und einfach dicht an der Schilfkante entlang ins Flachwasser werfen(hab dabei schonmal fast jemanden erlegt :-)). Das kann durchaus was bringen...

Wenn Du das alles so machst, dann kannste genauso viel Glück haben, wie einer, der nun sagt, dass das alles Müll ist...aber so habe ich schon ne Menge von den Teilen in den Rauch gehängt.

Nur eines!!! Lass die untermaßigen Aale auf jeden Fall zurück, ist schade um jedes der schönen Tiere, wenns nicht gut genug für die Pfanne ist.

Grüße
Ole
 
Hi Leute ,

meiner Erfahrung nach sind die besten Monate auf den Aal von Mai bis Ende August/Ende September , allerdings sehr stark vom Gewässer , dessen Temparatur und natürlich der Außentemparatur abhängig .
In Fließgewässern geht der Aal manchmal sogar bis Oktober noch einigermaßen , in den meisten Seen ist aber meist Mitte September Schluß und sie gehen nur noch sehr selten bis gar nicht mehr an den Haken .
In der Nähe bzw bei Warmwassereinläufen von AKW´s oder anderen Kühlkreisläufen gehen sie sogar fast ganzjährig an den Haken .

Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle , gerade beim Aal , wie lange oder von wann bis wann er regelmäßig gefangen werden kann .
 
Ich stelle den Aalen immer in Ufernähe nach. Such Dir die Stellen mit Überhängen, da verstecken sich die Aale gerne. So habe ich bisher die meisten Aale fangen können.

Und, wie AalOle schon bemerkt hat, lass die untermaßigen Aale gleich wieder in ihr Element zurück.
 
hab mal ein tauwurm am haken stein als blei und die schnur ca. 10 meter ausgeworfen und einen aal von 60 cm gefangen ohne rute und rolle da kann mal sehen wie dumm manche fische sind grade mal für 2 euro einen aal gefangen... ;)
 
hab mal ein tauwurm am haken stein als blei und die schnur ca. 10 meter ausgeworfen und einen aal von 60 cm gefangen ohne rute und rolle da kann mal sehen wie dumm manche fische sind grade mal für 2 euro einen aal gefangen... ;)

Vielleicht hatte der Aal auch einfach nur Mitleid oder hat sich vor lachen nur am Haken verletzt :prost

Gruß
Ole
 
Vielleicht hatte der Aal auch einfach nur Mitleid oder hat sich vor lachen nur am Haken verletzt :prost

Gruß
Ole

das wirds wohl gewesen sein AalOle ;)

so eine "angelei"(?) überhaupt anzufangen ist schon echt traurig... zumal du mit dem stein als blei wohl noch massig glück hattest dass der aal nicht abgerissen und elendig verreckt ist-.-
 
Aal läuft

Gestern Abend war eine dieser Ausnahmenächte: Leichtes Hochwasser, angetrübt, 20°C Wassertemperatur, stürmisches Wetter und vorbeiziehendes Gewitter. Die Aal-Bisse kamen im 10-Minuten-Takt. Ich kam beinahe mit dem Ab- und Anködern nicht mehr hinterher :schwitz:. So nen Hexentanz hab ich vor Jahren schon mal erlebt. Kommt nicht so oft vor.

Hab nach einer Stunde denn aufgehört und gegen 23 Uhr auf Waller umgebaut. Die Bartlträger wollten aber nicht so richtig. Zur Zeit wahrscheinlich noch das Laichgeschäft im Kopf.

Petri,
Peter
 
Ich war letzte woche mit ein Kumpel nachtangeln an ein nahegelegenden Weiher. War ganz ordentlich hatte beide einige Aale gefangen leider waren die aber noch richtige Schnürsenkel :crying aber das beste war als plötzlich ein paazwergwelse gebissen haben :klatsch hatte noch nie ein Wels gefangen war mal was anderes. Für die anderen Angler ist das da eine plage die konnten unsere Freude über solche fische nicht wirklich verstehen :confused:.

Fazit : Nachtangeln is Klasse man weiß nie was man fängt !

Gruß Markus
 
Ich werd dann auch an See fahren, und versuche dem Aal mal an den Haken zu bringen habe mir eine schöne Stelle gesucht mit viel Kraut am Rand bis 7 m und direkt an der Kante wollte ich Angeln da es dort noch sehr flach ist. Nun weiss ich nicht auf Grund oder mit Pose mit Köfis oder Wurm ich denke ich werd mal probieren und dann Berichten.
Petri
 
Zurück
Oben