Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    46282
    Beiträge
    26
    Abgegebene Danke
    12
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Leidiges Thema: Vorfachlänge

    Hallo Leute

    Hab da mal ne Frage zu dem leidigen Thema „Vorfachlänge“!
    Ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Forellenangelei und wollte mal Fragen, ob es eine Faustformel für die Länge des Vorfaches gibt?

    Ich lese immer wieder in Zeitschriften wenn Montagen vorgestellt werden, dass man die „Vorfachlänger nach dem Beißverhalten wählen“ soll. Was bedeutet das genau? Wie muss die Vorfachlänge beim aggressiven und wie beim vorsichtigen Beißverhalten sein? Kann mir das jemand erklären?

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Vorfachlänge ein ganz entscheidendes Kriterium in der Forellenangelei ist.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei der Sbiromontage das Vorfach 2m lang sein muss, bis mal ein Nachbar sagte, als ich keine Bisse bekam: „…..Das ist viel zu lang! Wenn du den Schwarm siehst, dann kürze das Vorfach. Wenn du nicht weißt wo sie stehen dann ist ein langes Vorfach angesagt.“

    Wie lang müssen die Vorfächer bei:

    • Schleppmontage mit Federkiel und Glas/ Blei,
    • Sbiromontage,
    • Bei der Tremmarella-Angelei mit Glas/ Blei-Kette/ Glas-Kette usw.
    sein???


    Gibt es auch noch Unterschiede ob ich als Köder Teig oder Bienenmade verwende?

    Meine Fragen beziehen sich auf die aktive Angelei!

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Nighty für diesen nützlichen Beitrag:


  3. #2
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.973
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Als Faustregel beim Sbiroangeln...langes Vorfach- weniger aggressive Köderaktion, kurzes Vorfach- agressivere Aktion.

    Den Rest beantworten lieber Forellen"profis"...ich fische nur auf Barsch mit Sbiro.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen