Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge

    Persönlicher Döbelrekord

    Moinsen!
    Gestern gelang es mir nach einer langen, anglerischen Durststrecke, meinen persönlichen Döbelrekord zu knacken. Ich hatte das schöne Wetter natürlich genutzt, um zum Wasser zu fahren. Dort angekommen, suchte ich schon rein gewohnheitsmäßig ein Döbel-Hotspot auf, das aber leider schon längere Zeit kein solches mehr war. Doch diesmal: hallo, was war das denn? Da standen unter weit überhängendem Gebüsch 4 große, dunkle Schatten. Sie waren endlich wieder "zu Hause"! Schnell hatte ich eine dicke, schwarze Trockenfliege an das Vorfach geknüpft u. versuchte nun, den Schwarm anzuwerfen, was nicht ganz einfach war wegen der Büsche. Irgendwie muß ich mich wohl unvorsichtig bewegt haben, jedenfalls zogen sich meine Freunde ganz langsam u. diskret weiter unter die Büsche zurück, wo sie nicht mehr zu sehen waren. Mir war klar, daß ein weiterer Versuch die Döbel nur noch mehr vergrämt hätte. Also ließ ich sie erst mal in Ruhe, knüpfte statt der dicken Fliege eine kleine an u. fischte dann flußaufwärts auf die vielen kleinen bis mittleren Döbel. Ich hatte ca. 1000 Fehlbisse und 2 x kurzen Kontakt mit einem halbstarken Döbeljüngling. Dann ging es wieder zurück. Auch auf dem Rückweg kein Erfolg. Die Fische bissen mit "spitzen Mäulern".
    Dann näherte ich mich, diesmal sehr vorsichtig, wieder dem Hotspot u. siehe da, die Burschen standen wieder ganz ruhig an ihrem vorherigen Platz.
    Ich hatte am Vortag im Internet eine Nymphe gefunden, welche Shark Caddis genannt wurde u. angeblich ein totsicherer Döbelkiller war. Das hatte mich veranlaßt, mir vor dem Aufbruch zum Wasser ein paar davon zu binden.
    Ich knüpfte also eine an mein Vorfach u. kam dann auch tatsächlich zum Wurf, ohne die Döbel scheu zu machen. Die Nymphe trieb über Grund langsam auf den Schwarm zu. Aber dann geschah etwas, was ich nicht erwartet hatte: Einer der Döbel löste sich aus dem Schwarm u. kam der Nymphe auf halbem Weg entgegen. Ehe ich mich versah, straffte sich die Schnur u. bog sich die Rute. Und das ohne Anhieb!! Der Fisch mußte die Nymphe richtig gierig genommen haben. Er warf sich mit klautem Klatschen herum u. versuchte, unter das überhängende Gebüsch zu kommen. Obwohl meine Vorfachspitze nur 0,14 mm hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als auf Gedeih u. Verderb dagegen zu halten, denn wäre ihm seine Absicht gelungen, hätte ich ihn, wie schon manchen anderen, abschreiben können. Doch mein Vorfach hielt. Hätte es nicht gehalten, wäre er die widerhakenlose Nymphe aber wohl schnell wieder los geworden. Ein paar bange Augenblicke gab es dann aber doch noch, obwohl der heftig kämpfende Fisch schon Zeichen von Ermüdung zeigte. Der obere Teil meines Vorfaches hing nämlich plötzlich an einem Ästchen fest. Aber St. Petrus hatte wohl die Hand dazwischen, denn es gelang mir, die Panne zu bewältigen, ohne daß der Fisch abging. Schließlich kam er nach mehreren Minuten harten Widerstandes über den Kescher. Für einen Döbel hatte er einen harten Kampf geliefert. Er maß genau 51 cm u. übertraf meinen bisherigen Rekord von 49 cm um volle 2 cm. Hier ist er:



    Lt. "virtueller Fischwaage" wog er rund 3 Pfund. Geschätzt hätte ich sogar noch etwas mehr.
    Hier ist die Nymphe, die ein angebl. totsicherer Döbelköder sein sollte:



    Sie ist ganz einfach aus hellem Dubbing u. Pfauengras zu binden u. ihre Qualität als Döbelköder hatte sie ja bewiesen, denn ich hatte bisher noch nicht erlebt, daß die eigentlich recht phlegmatischen Döbel einem Köder regelrecht entgegen eilten.
    Nach der Fotosession glitt er mir aus den Händen u. verschwand in seinem Element...
    Mit einem großen Dankeschön an St. Petrus fuhr ich dann nach Hause.

    Gruß

    Eberhard


  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi Eberhard

    Dickes Petri ein toller Fisch mit dem du dich da für deine Ausdauer belohnt hast . Wenn man sich deine Döbeltouren so anschaut über die Zeit fragt man sich wer da den grösseren Dickkopf hat .

    Nochmal dickes Petri schöner Fisch und toller Bericht.

    Gruss
    Olli

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Holtenser für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.269
    Abgegebene Danke
    1.127
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Petri Heil zum PR und den schönen Döbel
    Ps. Klasse Bericht
    Gruß J.H.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an J.Hecht. für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    55469
    Beiträge
    526
    Abgegebene Danke
    817
    Erhielt 764 Danke für 247 Beiträge
    Hallo Eberhard,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Döbel PB.Ich denke er dürfte zwischen 1600 und 1700gr haben!!!
    Petri Heil
    Marc

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Marc Hartmann für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hi Marc,
    so ungefähr hätte ich ihn auch geschätzt.
    Gruß
    Eberhard

  9. #6
    Muskyhunter Avatar von Mr.Pike
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    16567
    Alter
    53
    Beiträge
    81
    Abgegebene Danke
    107
    Erhielt 58 Danke für 40 Beiträge
    Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil zum PB! Nett zu lesender Bericht und schöne Bilder!!!
    Gruß
    Udo

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Mr.Pike für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Ein toller Bericht Eberhard. Petri Heil!
    MFG, Nicki

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtforelle für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    97450
    Beiträge
    307
    Abgegebene Danke
    698
    Erhielt 420 Danke für 142 Beiträge
    Hallo Eberhard
    Schön das du so einen Prachtdöbel erwischt hast,mein Respekt.
    Große Döbel sind viel heikler als andere Fische,dass weiß ich
    aus Erfahrung.
    Also weiter so und evtl. knackst du ja auch noch meinen
    pers.Rekord von 54cm.
    Danke auch für den schönen Bericht.
    LG Peter

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an döbel-peter für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #9
    Fliegenbader Avatar von trietze
    Registriert seit
    07.04.2009
    Ort
    08468
    Alter
    46
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    3.095
    Erhielt 455 Danke für 162 Beiträge

    Thumbs up

    Hallo Eberhard,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtdöbel und zu der schönen Geschichte dazu.
    Danke Dir dafür.

    Herzliche Grüße Thomas

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    (Zitat:Albert Einstein)



  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an trietze für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    4303
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    43
    Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge
    Glückwunsch zum Fang. Bericht top!

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Allround-Flavio für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #11
    Weißfischfan Avatar von Peter85
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    85000
    Beiträge
    547
    Abgegebene Danke
    684
    Erhielt 1.153 Danke für 277 Beiträge
    Glückwunsch zu dem Prachtkerl und Deinem neuen persönlichen Rekord. Solche Fische bleiben einem gern in Erinnerung!

    Und auch spannend geschrieben. Danke!

    Petri,
    Peter
    Ein Dankeschön an Jeden, der letztes Mal seinen Angelplatz sauber verlassen hat

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Peter85 für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #12
    Rutenschüttler Avatar von Dirk Gärtner
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    x7xx8
    Beiträge
    1.143
    Abgegebene Danke
    537
    Erhielt 670 Danke für 343 Beiträge
    Hallo Eberhard.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen P.B.....Klasse Bericht wie nicht anders zu erwarten von Dir Danke.
    Immer Fair bleiben.
    Mfg. Dirk

  22. Der folgende Petrijünger sagt danke an Dirk Gärtner für diesen nützlichen Beitrag:


  23. #13
    Angeljunkie Avatar von AndyW
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    71577
    Alter
    46
    Beiträge
    399
    Abgegebene Danke
    387
    Erhielt 272 Danke für 146 Beiträge
    Petri Eberhard,
    Petri Heil zu Deinem persönlichen Rekord. Schöner Fisch, toller Bericht,
    AndyW

  24. Der folgende Petrijünger sagt danke an AndyW für diesen nützlichen Beitrag:


  25. #14
    Der sich des Lebens freut Avatar von hansi61
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    72172
    Alter
    56
    Beiträge
    841
    Abgegebene Danke
    774
    Erhielt 936 Danke für 392 Beiträge
    Glückwunsch ! Gruß , Hansi
    Ich Denke , also bin ich

  26. Der folgende Petrijünger sagt danke an hansi61 für diesen nützlichen Beitrag:


  27. #15
    Talsperrenturner Avatar von beetlebenner
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    582
    Alter
    46
    Beiträge
    593
    Abgegebene Danke
    1.754
    Erhielt 1.013 Danke für 376 Beiträge
    Hallo Eberhard,

    Glückwunsch zum PB
    Klasse Fisch,klasse Bericht
    Dank Dir dafür

    Gruss und krumme Ruten
    Thomas

  28. Der folgende Petrijünger sagt danke an beetlebenner für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen