Beruf und Hobby ?

Döbelauge

Petrijünger
hallo liebe berufstätigen angler,
Ich würde gerne ein mal hören wie ihr folgendes gemacht habt :den beruf mit eurem Hobby verbunden....
wenn ihr früher einmal so angelbegeistert wart wie ich es jetz bin, würde es mich interessieren ob ihr später
einen job gemacht hab, der etwas mit eurem hobby zu tun hat (fischwirt, meeresbiologe ,etc...)
und ob ihr mir das auch empfehlen würdet...oder verdient man damit einfach zu wenig und einem geht
die lust am angeln verloren und man bereut es später?
Falls ihr einen bürojob habt, wie funktioniert das dann,geht man abends zum angeln,
oder bleibt einem dafür keine zeit mehr...?
Ich bin jetzt 10. klasse und soll ein praktikum machen,
bin mir aber noch sehr unsicher ob ich in die "fischige " richtung gehe ,
oder wie jeder andere zur bank oder welchen argenturen gehe...

mfg döbelauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze im Büro und gehe entweder vor oder nach der Arbeit angeln...
Ab und zu verlänger ich auch mal die Mittagspause, aber im Anzug Gufieren zieht komische Blicke auf einen...Natürlich könnte man immer mehr Zeit für sein Hobby haben... Und ich habe schon oft überlegt vllt. mein hobby zum Beruf zu machen...

Ich würde dir empfehlen es in einem Praktikum auszuprobieren und dann zu entscheiden!!!
 
hallo liebe berufstätigen angler,
Ich würde gerne ein mal hören wie ihr folgendes gemacht habt :den beruf mit eurem Hobby verbunden....
wenn ihr früher einmal so angelbegeistert wart wie ich es jetz bin, würde es mich interessieren ob ihr später
einen job gemacht hab, der etwas mit eurem hobby zu tun hat (fischwirt, meeresbiologe ,etc...)
und ob ihr mir das auch empfehlen würdet...oder verdient man damit einfach zu wenig und einem geht
die lust am angeln verloren und man bereut es später?
Falls ihr einen bürojob habt, wie funktioniert das dann,geht man abends zum angeln,
oder bleibt einem dafür keine zeit mehr...?
Ich bin jetzt 10. klasse und soll ein praktikum machen,
bin mir aber noch sehr unsicher ob ich in die "fischige " richtung gehe ,
oder wie jeder andere zur bank oder welchen argenturen gehe...

mfg döbelauge
Weist du, vor ca. 3 Monaten dachte ich noch genauso wie du. Ich hab jetzt ein Praktikum bei einer Werbeagentur und bin auch ganz froh darüber. Meeresbiologe hätte mich zwar auch gereizt, aber die Elbe gilt halt noch nicht als Meer... Wenn du dir ein Praktikum aussuchst, achte nicht nur darauf, dass es "Fischig" ist, sondern denke auch daran, dass ein Angelladen z.B. auch nur ein Einzelhandel ist und der Meeresbiologe auch nur ein Wissenschaftler ist. Behalt das im Hinterkopf.
 
Angeln ist für mich Lebenseinstellung. Ich habe keinen Bürojob, bin im Aussendienst tätig und trotzdem...mit all der Erfahrung, die ich im Leben bisher gesammelt habe, würde ich mich heute für einen Beruf entscheiden, der meinen Neigungen mehr entspricht. Das sage ich auch meinen Kindern. Kohle hin oder her.
Bin auf die Diskussionen gespannt, ein sehr umfangreiches Thema.
Petri,
AndyW
 
also ich bin dieses jahr in eine ausbildung gegangen.

arbeite jetzt im angelladen und lass mich als Kaufmann im einzelhandel ausbilden.
macht mir richtig spaß
:respekt
 
Hi Leute ,

als gelernter Koch habe und hatte ich immer genügend Zeit zum Angeln , egal ob am Morgen vor der Arbeit , am Nachmittag bei Teildienst war/ist immer frei von 14-18Uhr und am Abend nach Dienstende um 21-22Uhr geht/ging es auch immer raus ans Wasser .

Also Zeit genug .

Ein Biologe muß studiert haben , also Abi nötig .

Als Fischwirthelfer habe ich zwischendrin mal gearbeitet , als mein Kochjob saisonal nur im Winter ging , da hast du den ganzen Tag mit Fisch zu tun und nach getaner schwerer körperlicher Arbeit keinen Bock mehr auf Angeln.

Welchen Beruf du ergreifen willst , sollte dir aber bald klar sein , denn die Zeit in der Schule verfliegt leider sehr schnell , wollte ich früher auch nicht glauben , ist aber so .
Es kommt auch drauf an welche andere Interessen und schulische Leistungen du hast, was liegt dir , Handwerk , Bau , Industrie oder sonstiges .
Der Beruf will gut überlegt sein , denn man hat oder übt ihn meist ein Leben lang aus .

Ich habe Koch gelernt und erfolgreich abgeschlossen , und obwohl dieser Beruf interessant ist , Spaß macht und Abwechslungsreich ist würde ich ihn , wenn ich nochmal vor der Wahl stünde nicht mehr ergreifen , da man in der Gastronomie leider auf viel verzichten muß , bzw auch viel Freundschaften und auch Partnerschaften auf Grund der Arbeitszeiten kaputt gingen , als Koch oder Gastronomieangestellter lebt man leider für seinen Beruf und in einem anderen Rhytmus.

Also überlege dir gut was du erlernen willst !

Ich wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich bin auch sozusagen in ein Büro und habe halt mehr Nachtschichten und das 12 Std am stück ja und nach der Arbeit wenn ich halt mal frei habe dann gehe ich gleich nach der Arbeit angeln.
Jepp so ist es :angler::angler::angler:
lg
Stefan
 
Hi ich bin Wasserbauer hab es gelernt und bin nun Facharbeiter. Ich arbeite im Öffentlichendienst, bekomme gutes Geld, Urlaub und Überstunden kann ich sehr flexiebel nehmen. Ein super Job und in meinen Mittagspausen habe ich schon einen haufen Hechte gefangen. Aber es werden sehr viele Wasserbauer ausgebildet (Wasser und Schifffahrtsamt). Es ist schwehr sich da durch zusetzen. Wann man es nicht schafft landet man im Tiefbau und das ist echt wie ein Todesurteil. Aber du meinst sicher den Job eines Angelguedes. Das ist aber echt ein hartes Brot und auch wenn man ein guter Angler ist ist es noch ein sehr weiter und teurer Weg bis zum Guede. Denn wenn die Gäste mit ihrem 2er Mepps keinen Meter Hecht fangen ist meist der Guede schuld und damit muss man dann leben. Such dir einen Job im Öffentlichendienst. Besser kann man es nicht treffen.
 
Ich bin Disponent in einer Spedition!Leider habe ich durch meinen Job relativ wenig Zeit zum Angeln!!!Ich fang täglich zwischen 9 und 10 Uhr an und arbeite meistens bis 19 Uhr.Je nachdem wie viel los ist kann es auch mal 20 Uhr werden:(Da bleibt natürlich nicht mehr so viel Zeit zum Angeln,außerdem muss man sich in seiner Freizeit auch noch um andere Dinge kümmern.
Jedoch versuche ich so oft es geht ans Wasser zu kommen,auch wenns meistens nur wenige Stunden am Stück sind.
 
Also ich habe über 1 Jahr im Angelladen gearbeitet es hat richtig viel Spaß gemacht einziger Nachteil man wird richtig neidisch wenn Leute zu dir in den Laden kommen und dir sagen wir fahren jetzt angeln. Mmmmmmmm
Aber für mich gibt es nix Schöneres wie sein Hobby zum Beruf zu machen. Ein Freund von mir hat es gewagt das Angeln zum Beruf zu machen und hat ein Angelladen aufgemacht „ Hut ab“
Ich habe dieses Jahr noch mal eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel begonnen und hoffe natürlich dass ich mal wieder im Angelladen arbeiten kann. Zeit zum Angeln ist nur am Wochenende oder Urlaub
 
Achtung Lebensweisheit!

Angeln ist ein Hobby!Fakt!

Wenn man das zum Beruf machen möchte ist das was ganz anders. Dann muss man damit u.U. seine Familie damit ernähren.

Wie in seinem ganzen Leben muss man auch beim Angeln Prioritäten setzen.
Ich bin davon Überzeugt das man in jeder Lebensphase angeln kann. Ist alles eine Frage des Gleichgewichts.
Viele von den Anglern sind auch noch (und hauptsächlich) dazu verdammt
sich durchs Leben zu schlagen und Ihre Kinder und Frauen in Freude und Lebenslust zu halten.

Also schau in Dich rein , entwickle Deine eigenen Meinungen, bleib nicht stehen beim Angeln.
 
Nabend

Ich arbeite als maschinenführer in nem kunststoffbetrieb und muß ca 70km (ein weg) zur arbeit fahren desweiteren maloche ich auch noch im dreischicht system (frühschicht 6h-14h,spätschicht 14h-22h und nachtschicht 22h-6h) ...

ich sag mal so wenn einem das angeln wichtig ist findet man immer die zeit ans wasser zu kommen ich gehe oft nach der nachtschicht für ne std blinkern um den kopf frei zu bekommen :)

und sonst gehts an den wochenenden raus um den rüsslern auf die schuppen zu gucken :)

was deinen berufswunsch angeht kann dir hier wohl niemand sagen was du tun oder lassen sollst aber wie schon geschrieben ist es wohl nicht so einfach fuß zu fassen in der branche (guide, fischwirt o.ä) deswegen mein tipp mach dich richtig schlau even ein praktikum und schau was du machen möchtest :)
 
Hallo,
erstmal finde ich gut, dass du dir Gedanken machst über deine berufliche Zukunft. Dein zukünftiger Beruf sollte dir auf jeden Fall zusagen und dich ausfüllen, er sollte aber auch sicherstellen damit eine Familie ernähren zu können, denn glaub mir, irgendwann kommen die Frauen und man selber will auch eine Familie gründen und dann wird die Zeit die man zur Verfügung hat knapper, aber die Momente die man dann hat für sein Hobby, sollte man bewusster geniessen, es ist nicht die Quantität sondern die Qualität die zählt.
Studiere Berufsprofile, probiere aus, du wirst bestimmt was Tolles finden. Ich drücke dir die Daumen.

Grüße Mario
 
Habe 5 Berufe erlernt, doch in keinen bin ich so richtig glücklich geworden.
Der Beruf des Fischwirtes, den ich auch gelernt habe, habe ich mit einer großen Leidenschaft ausgeübt.
Denke aber nicht das es ein leichter Job ist, wir haben Wochenlang bis 17 Std. täglich gearbeitet (komme mir jetzt keiner mit Arbeitsschutz oder sowas ist nicht erlaubt, in dieser Branche gelten andere Gesetze), der Beruf des Fischwirtes ist ein Knochenjob, der aber sehr viel Spass macht.
Als ich das lernen in diesen Beruf angefangen habe waren wir 8 Lehrlinge, die so nach und nach hingeschmissen haben, weil sie der körperlichen Belastung nicht mehr gewachsen waren, zum Schluß waren noch 2 übrig.
Helfe jetzt bei meinen Fischerkollegen noch öfters aus wenn Not am Mann ist.
Arbeite jetzt in der Metallbranche als Lagerleiter, ist zwar auch nicht leicht, aber für mich wichtig, regelmäßige Arbeitszeiten, geregelter Urlaub und was noch wichtig ist, pünktliche Lohnzahlungen.
Was nützt der schönste Traumberuf wenn man darin nicht glücklich wird.
Darum prüfe vorher wer sich ewig bindet.

Gruß Bernd
 
Um den Fuß in den öffentlichen Dienst zu bekommen, solltest Du als Soldat auf Zeit anfangen und über den Berufsförderungsdienst das anstreben, was Du vor hast. Untere Wasserbehörde oder ähnliche Institutionen. Mache aber erst Dein Abitur, wenn es geht, dann kommst Du gleich in den gehobenen Dienst als Offiziersanwärter. Der Bund ist zwar kein Zuckerlecken, aber wenn Du breite Schultern hast, solltest Du es hin bekommen.

Gruß Micha
 
Ich habe den Beruf des Holzbearbeitungsmechaniker - Fachrichtung Sägewerker (-industrie)
und es ist ein harter Job man muss wirklich körperlich etwas aushalten können. Positiv ist das die Arbeitszeit geregelt ist ( Schichtarbeit: Früh-, Spät- und Normalschicht). Genauso gibt es Betriebsurlaub usw. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich nach der Frühschicht weder Bock noch irgend einen Antrieb nochmal Angeln zu fahren. Genauso vor der Spätschicht und das war nie der Beruf den ich erlernen wollte. Mein Traumberuf war und ist immer noch Tischler. Also schau nicht unbedingt so auf das Geld und erlerne deinen Traumberuf.

Lieber Glücklich im Beruf und bissel weniger Geld als unglücklich im Beruf
 
Hi,

ich kann nur unterstreichen, was Bernd hinsichtlich der körperlichen Belastungen schrieb. Auf der anderen Seite gibt es für mich keinen schöneren Job. Wenn Du überlegst, ob Du in die Ausbildung zum Fischwirt einsteigen sollst, dann hin zum Fischer vor Ort und Praktikum machen. So oft und so lange Du kannst, solltest Du versuchen, in Fischereibetrieben und Teichwirtschaften Praxisluft zu schnuppern. So merkst Du sehr schnell, ob Dir die Arbeit liegt und Du dem Job in jeder Hinsicht gewachsen bist.

Was das Geld angeht, ist es wie überall im Leben. Du hast es selbst in der Hand, was aus Dir wird. Ich kenne eine Vielzahl von Leuten, die längst aus dem fischereilichen Beruf raus sind. Ich kenne aber auch viele Menschen, die mit Leib und Seele Fischer sind, ihre Existenz durch fleißige Arbeit gesichert haben und lieber sterben würden, als den Job zu wechseln.

Was die Angelei angeht, bin ich inzwischen "geheilt". Die Fischerei verdirbt Dir da früher oder später die Norm. Wenn Du den ganzen Tag Fisch in den Händen hast, setzt Du Dich zum Feierabend irgendwann nicht mehr auf Dein Hinterteil, nur um wieder Fisch in den Fingern zu haben. Weil ich dennoch die Ruhe und Natur um mich herum brauche, um abschalten zu können, gehe ich inzwischen zur Jagd ... :grins

Wenn Du Fragen zum Berufsbild, zur Ausbildung usw. hast, dann frag einfach.

Viele Grüße

Lars
 
hehehe also ich als meeresangler hab nen forellenpuff und die resonanz ist super, ergo hobby zum beruf gemacht und das mit erfolg :)
der nachteil da ich kein fuehrerschwein habe, bin ich von april bis ende oktober an denn meinen see gebunden( ok maybe auch im dezember zum eisfischen)... und nur noch sporadisch zu hause bei meiner frau und kindern, aber was will man machen...?

ps
es ist zwar ein "knochenjob" aber ich lerne viele viele leute kennen und es macht auch noch spass, da muss man halt private abstriche machen... its all about business! und am ende der saison fraegt keiner mehr wo der geld her kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben