Ausloten mit Tiefenmesser ohne Schnurmarkierung

Mighty-Nighty

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes ausgedacht um ein Gewässer auszuloten.

Eine nicht unbekannte Methode: Ein Laufblei als erstes auf die Schnur ziehen. Ans Ende der Schnur binde ich eine Pose oder Lotpose.
Dann wäre ja die normale Vorgehensweise: Ausschmeissen - warten bis Blei auf Grund liegt - dann einkurbeln und warten bis die Pose ans Blei schlägt. Da ich mir vorher Markierungen auf der Schnur gemacht habe kann ich in etwa die Tiefe bestimmen.
Allerdings finde ich diese Methode sehr aufwendig. Ausserdem muss ich immer wieder neu markieren, sollte ich mal einen Abriss haben.

Folgende Frage oder Idee: Könnte es funtionieren, wenn ich einen Tiefenmesser an der Rute anbringe ( die Dinger, die man zum Hochseefischen benutzt ).
Dann die Montage auswerfe und warte bis das Blei den Grund erreicht hat. Dann resete ich den Tiefenmesser auf Null und kurbel ein, bis die Pose am Blei angekommen ist. Dann sollte ich doch die Tiefe am Tiefenmesser ablesen können. Einziger Haken ist, und da bin ich noch nicht fündig geworden, die meisten Teifenmesser zeigen nur Meter Schritte an. Gibt es die vielleicht auch in Zentimeterschritten oder was noch besser wäre, als Digital?

Was haltet Ihr von der Idee ?
 
Also ich gehe da immer anders vor.
Genau die gleiche "montage" wie du, jedoch markiere ich nichts an der schnur sondern mache den freilauf rein bzw bremse auf und gebe immer etwa 30 cm schnur, bis schließlich die pose die oberfläche erreicht. So kann man recht genau die tiefe bestimmen... ;)
 
Coole Idee, kannte diese Methode des ausloten auch noch nicht.

Du könntest das auch ohne Tiefenmesser machen. Der erste ring nach der Rolle ist deine Null-Position. Machst dir am Griff in nem Abstand von 1m ne MArkierung. Dann greifste dir die Schnur am 1. Ring und ziehst se bis zur markierung, dann umgreifen und wieder bis die Pose am Blei ist. Den Rest kannst dann gut abschätzen.

Ist genauer wie nen Tiefenmesser, macht aber nur bei kleinen Tiefen Sinn. Bei 20m haste nen Schnursalat.
;-)
 
Zurück
Oben