Allgemein -  Die richtige Baitcast-Combo?

-Steini-

Profi-Petrijünger
Hallo!
Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für die kleinen Baitcaster Rollen und die dazu gehörigen Ruten.Außerdem ist mir meine normale Spinrute doch etwas lagn da ich jetzt öfters vom Boot aus fische.Also hab ich mich entschlossen eine Einstiegs Combo zu kaufen und bin auf der Suche nach einer Rute und Rolle für die leichtere Hechtangellei.Das Wurfgewicht sollte so bis max 60 g liegen.Ich hab mich auch schon nen bisschen in diese Sachen hier verliebt:
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/zielfischprogramme/combos-komplett-sets-/raubfisch-combos/abu-garcia-allround-combo/detail.jsf Das entspricht genau meinen Bedürfnissen! Was sagt ihr zur Rute und Rolle.Leider kann ich im Moment nicht mehr Geld als ca. 75 Euro ausgeben(für Rute und Rolle).Meine normale Spinrute lag allesdings auch in dem Preissegment und ich bin damit auch mehr als zufrieden.
Also Was würdet ihr mir empfehlen?
Sorry für den vielen Text aber ich musste nen bisschen weiter ausholen:)
PS: Was sagt ihr zu der Rolle? http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/rollen-14/unsere-highlights-1/kogha-hero-linkshand-baitcasting-rolle/detail.jsf
 
Ich bin kein BaitCastProfi, aber zumindest auch vor kurzen eingestiegen!

Hört sich hart und grausam an, ist aber nur gut gemeint:

Für 75€ bekommst du nicht beides zusammen, zumindest nichts was nur annähernd zufrieden stellt!

Spar etwas und hab danach wirklich Spaß! 150€ ist denke ich die unterste Grenze!

Hast du schon mal mit einer BaitCaster gefischt?
 
Hallo,

ich würde Dir da auch abraten. Ich habe mir ein ähnliches Set von Balzer gekauft.....und bin absolut nicht zufrieden.
Spinnfischen kannst du nahezu vergessen, einzig zum Drobshot kann man das Teil nutzen.
Nächste Baitcaster liegt auf jeden Fall über 100€. Ich denke ich hole mir die Abu Revo Prem. die soll nicht schlecht sein.

Grüße
 
Moin Steini
Ich muß meinen beiden Vorrednern recht geben,mit ner Combo zum Preis von 75€ wirst Du nicht glücklich werden.Auch wenn Deine Spinnrute zu dem Preis recht gut sein mag,bedenke das Du mit ner Jerkcombo wesentlich mehr arbeitest.Ich hab auch erst letztes Jahr im Herbst mit dem Jerkbaitfischen mit Multi und Triggerrute angefangen.Zuerst war ich auch am grübeln ob es zum testen nicht auch ne billige Combo sein könnte.Aber nachdem ich eine einigermaßen vernünftige Multi in der Hand hatte(eine Shimano Corvalus301,ist das günstigste Modell von Shimano)war ich recht schnell überzeugt das billig nicht immer auch gut ist.Und die Rute sollte zur Multi passen,da Du,wie schon geschrieben,sehr viel arbeitest mit dem Gerät.Deine Knochen werden es Dir danken.Spar lieber noch etwas und kauf nicht gleich das erstbeste.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hallo,

ich würde Dir da auch abraten. Ich habe mir ein ähnliches Set von Balzer gekauft.....und bin absolut nicht zufrieden.
Spinnfischen kannst du nahezu vergessen, einzig zum Drobshot kann man das Teil nutzen.
Nächste Baitcaster liegt auf jeden Fall über 100€. Ich denke ich hole mir die Abu Revo Prem. die soll nicht schlecht sein.

Grüße

http://cgi.ebay.de/Balzer-JERKBAIT-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item483c6234da

Das hier:)?
Achso ähm ich hab zwar mal nen par Multis in der Hand gehabt aber wirklich gefischt hab ich sie noch nicht, weil im Umkreis niemand mit so einem Gerät fischt!
 
Ich mein es macht kein Sinn was zu kaufen wenn es nicht den Zweck erfüllt...
da ist 1€ schon zum Fenster raus geschmissen.... also ich mache den Fehler
nicht mehr.
 
Gut also sagt ihr lieber mit meiner normalen Spinrute weiter angeln bis Weihnachten?^^
Edit: Also zum leichten jerken!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an, die saphir kann man sicherlich nutzen....langlebig ist sie jedoch nicht unbedingt.

meine erste rolle in diesem segment war eine abu c3, damals noch made in sweden, die bis heute zuverlässig ihren dienst tut, dies ist ca. 10jahre her.

die saphir zeigte nach einer saison mangel der verarbeitung auf...


ich nutze zum leichteren casten ne abu revo premier und ne skeet reese...teure teile aber dafür absolut tip top verarbeitet.
 
Zum Einsteigen habe ich ne Revo SX geschossen.... Die kann ich auch nur weiterempfehlen... für schlappe 90€ übrigens!

Eine Rute kann ich nicht nennen... Da meine Berkley Pulse nicht in den WG Segmenten beheimatet ist die du wünscht!
 
Ich habe eine Abu Garcia Black Max in der Ausführung mit einem Schalter, der den Knopf, mit dem man die Schnur laufen lässt, sofort wieder einrasten lässt, wenn man diesen wieder los lässt. Der Schalter befindet sich sich oben (ist der dünne, wie man auf dem bild sieht).
Durch diese Funktion ist Dropshotten vom Boot aus sehr angenehm, weil man die Tiefe einfach per Knopfdruck ändern kann und man nicht kurbeln muss, damit keine Schnur mehr ausgegeben wird.

31IV3HRijkL._SL500_.jpg
 
Finger weg von Kogha!
Das ist eine Eigenmarke von Askari.
Bei Kogha-Ruten habe ich schon schlechtes gehört/gelesen.
Von Rollen zwar noch nichts.....

Die Abu-Combo kannste nehmen.;)
Zum leichten Jerken sollte die Baitcaster reichen.

Abu-Revo ist auf alle Fälle, was man so liest, gut.:)

Ich würde mir aber auch mal folgendes anschaun:
Jerkbait-Combo Daiwa MEGAFORCE kostet meist 160€-170€, gibts aber auch schon für 140€.;)

Beschreibung dazu:
Mit dieser Kombo sind Sie perekt ausgerüstet. Die Rutenbalance wurde speziell auf die MEGAFORCE Twitchin Rolle abgestimmt, um eine perfekte Einheit von Rute und Rolle zu erreichen. Die Jerkbaitrute ist für den populärer werdenden Einsatz von kleinen und mittleren Jerks konzipiert. Über den Twitchin Hebel der MEGAFORCE Rollen können Sie dem Köder bisher unbekannte Aktionen verleihen. Die MEGAFORCE Ruten sind mit SiC Ringen und hochwertigem Naturkorkgriff ausgestattet. Optisch wie technisch bildet diese Kombo eine perfekte Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir genau zwei unterschiedliche Meinungen! Was nun?

Was mich noch interessieren würde, wäre wo genau die Schwächer dieser preiswerteren Rollen liegen! Ist es Quietschen, Ausleiern, Klacker oder bricht irgendwas....?
 
Es quitscht, es ruckelt, es bricht (Mechanik)...die angesprochene Saphir jedenfalls hatte eine zu große Toleranz zwischen den Zahnrädern und so nutzten sich selbige schnell ab.

Baitcasten ist ein etwas anderer "Sport" als normales Spinnfischen, billiges Gerät verdirbt schnell mal die Freude daran...Wurfreichweite, Präzision usw usw


Ich mußte mit den 3 Abus eine Weile üben und kann mitlerweile behaupten dass ich mit identischen Ködern und Ruten sogar weiter werfe als mein Angelkollege mit der schlecht bespulten Stationärrolle.
 
Hi!!!
Möchte auch mit eine Baitcastrolle+Rute zulegen, hab mir auch schon was beim Händler angeschaut. Es soll als Rute die BLACK BULL HC SOFT LURE / WOBBLER - Rute Cormoran (2,70m/10-30g) sein, und als Rolle SPRO Red Arc Baitcast LH 9000 Tuff-Body RedArc.
Was sagt ihr dazu?

Gruß Hechtmen
 
Zurück
Oben