Federpuschel am Spinner

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
kann mir einer sagen wie man so ein Puschel an den Drilling eines Spinner bringt und was man da für Faden nähmen sollte ?
 
Hallo!

Man kann rote Wolle "nähmen":). Diese fädele ich in großen Schlaufen mehrmals durch das Öhr des Drillings, binde sie dann 2 mal am "Schenkel" fest! Sekundenkleber am Schenkel kann auch nicht schaden.

Danach schneide ich die Schlaufen auf, kürze sie auf die gewünschte Länge und fasere die Wolle aus. Am besten geht das mit einer kleinen Drahtbürste.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären!


Nachtrag: Wenn der Drilling nicht montiert ist, kann man ein stück Schrumpfschlauch über den Schenkel schieben und schrumpfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

mit Wollfäden habe ich nicht grade die besten Erfahrungen gemacht, die neigen dazu nach einiger Zeit zum verfilzen...
Es gibt für kleines Geld Staubwedel mit verschiedenfarbigen Kunststofffasern. Die haben sich bisher bei mir am besten bewährt - und ein Staubwedel reicht für ca. 500 Spinner. :)

Gruß Thorsten
 
Ahoi Thunfisch,

wie verhält sich der Staubwedel unter Wasser? Saugt selbiger sich voll oder plustert er sich auch unter Wasser auf?

Habs mit Federn aus dem Bastelladen versucht und war wenig begeistert. Die Federn sehen nass einfach sch...... aus und wirken wenig attraktiv.


Grüße
 
Hi,

ich tendiere auch ganz klar zu Wohl faeden, da sie sich im Wasser aufplustern und auch noch einiges an zusaetzl. Wurfgewicht mitbringen. Auch gut sind z.B. Twisterschwaenze. Auch hier hast Du aber kein zusaetzl. Wurfgewicht.
Gebaut wird das Ganze bei mir SO!!!
 
Hallo,
also mit der roten Wolle habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Hält sehr lange.
 
wie verhält sich der Staubwedel unter Wasser? Saugt selbiger sich voll oder plustert er sich auch unter Wasser auf?

Hi Doc,

bitte nicht gleich den ganzen Staubwedel am Haken befestigen.:hahaha:
Nee im Ernst, die Fäden, aus denen der Staubwedel besteht (Kunststofffäden), sind aus dem gleichen Material wie die der DAM Spinner. Die saugen sich nicht voll und haben daher im Wasser genau das Spiel, das sie haben sollen. Aber jeder soll das Material verwenden, das für seine Zwecke am geeignetsten erscheint.
Hier mal ein Beispiel für so einen Wedel.

Gruß Thorsten
 
Und die Schlaufen die dann beim anbinden entstehen werden die einmal in der Mitte gekappt und wird es so aufgefädelt das man immer gleichmäßig von verschiedenen Seiten die Schlaufen durchsteckt ?
 
ich kann nicht behaupten, dass diese fäden irgendwas bringen... beim kraut hat man nur probleme, dieses dann wieder vom haken zu bekommen, wenn da ein roter busch dran bommelt. ich bin mit mepps aglia immer gut beraten.
 
Hi Leute ,

wenn ich Spinner mit Federn oder anderen Dingen am Drilling will , dann kaufe ich sie mir , denn wegen zwei Drillingen fange ich mir dieses Gepfrimel nicht an .

Außerdem erhöhen Federn , Wolle oder andere Dinge am Drilling/Haken nur die Fehlbißquote , so zumindest meine Erfahrung gerade bei Barschen , Salmoniden und anderen Fischen , bei den Hechten war nichts negatives zu beobachten .

Auch verschlechtern solche Anhängsel meistens das Laufverhalten ungemein , so meine Erfahrungen damit , bei vom Werk "verzierten" Spinnern konnte ich dies nicht beobachten.

Ich fische Spinner meist "natura" , ohne irgendwelchen Schnick-schnack am Haken und fange auch meine Fische .

Den , der es braucht , viel Spaß beim Basteln und aufpassen auf die Drillinge , den anderen sofortiges Petri !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte feststellen das an schwierigen Tagen der Puschel den Unterschied macht! Gerade Hecht und Barsch sind dadurch zu begeistern!

Ich habe mal mit nen 2er Mepps (Silber, ohne Deko) gefischt und danach die gleichen Stellen mit einem 2er Mepps (Silber mit dezenten Puschel) abgefischt!

Die daraus resultierten Fische hätte ich (glaube ich zumindest) ohne Puschel nicht bekommen!

Aber es ist Tagesabhängig...

Wenn ich das selbst mache nehme ich auch Wolle!!!
 
Hi Leute ,

wenn ich Spinner mit Federn oder anderen Dingen am Drilling will , dann kaufe ich sie mir , denn wegen zwei Drillingen fange ich mir dieses Gepfrimel nicht an .
Dachte du bindest dir dein Zeugs selbst!?
Deshalb wird auch Blei selbstgegossen , Posen hergestellt , Blinker und Spinner fabriziert , aus kaputten oder beschädigten Ruten neue gemacht odeer ausgeschlachtet ,Streamer und "Fliegen" gebunden , und was sich selbst noch alles basteln oder herstellen läßt .


mfg Jacky1
Streamer, Fliegen und Bucktail binden kommt aufs selbe raus! Was ist bei Bucktails ein gepfriemel und bei z.B. Fliegen keins?

Außerdem erhöhen Federn , Wolle oder andere Dinge am Drilling/Haken nur die Fehlbißquote , so zumindest meine Erfahrung gerade bei Barschen , Salmoniden und anderen Fischen
Kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall!

Auch verschlechtern solche Anhängsel meistens das Laufverhalten ungemein , so meine Erfahrungen damit , bei vom Werk "verzierten" Spinnern konnte ich dies nicht beobachten.
Wieso sollten vom Werk verzierte besser laufen als nachträglich verzierte?
Auch das kann ich nicht bestätigen.

Es gibt für kleines Geld Staubwedel mit verschiedenfarbigen Kunststofffasern.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, so ein Wedel.:)

Hallo
kann mir einer sagen wie man so ein Puschel an den Drilling eines Spinner bringt und was man da für Faden nähmen sollte ?

Hier gehts zwar um das binden eines Bucktailjigs, das Binden an sich ist aber gleich, ob Drilling oder Jig.
Als Material kannst du Kunsthaar oder die Haare eines Wedels nehmen.
 
Hi west ,

Streamer und Fliegen werden selbst gebunden , Bucktailspinner (Tandemspinner , Muskiespinner) werden gekauft , wenn Bedarf besteht .
Drillinge an einfachen Spinnern der Größe 0-4 verziere ich hingegen nicht , angle auch seltener damit , brauche ich folglich nicht so oft , da ich Spinner nur in bestimmten Gewässern benutze .

Das hatte ich an einigen probiert , funktionierte selbst nach einigen Nachbesserungen nicht zu meiner Zufriedenheit , also lasse ich es sein .
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, so ein Wedel.:)

Moin Hubert,

das kann daher kommen, dass du diesen Tip vor Jahren mal gegeben hast - ich war damals selber auf der Suche nach dem besten Puschelmaterial. Klar hab ich das gleich angetestet weil meine Erfahrungen mit Wollfäden nicht so toll waren. Bin jetzt bei den Staubwedelfäden hängengeblieben weil sie einfach das beste Material sind.

Also nachträglich nochmal ein fettgedrucktes Danke für deinen Rat von damals - so gesehen habe ich nur (gewürzt mit meiner eigenen Erfahrung) das wiederholt, was du schonmal geschrieben hast.
Und ja, manchmal macht der Puschel den Unterschied!

Gruß Thorsten
 
Tach,

mit Wollfäden habe ich nicht grade die besten Erfahrungen gemacht, die neigen dazu nach einiger Zeit zum verfilzen...
Es gibt für kleines Geld Staubwedel mit verschiedenfarbigen Kunststofffasern. Die haben sich bisher bei mir am besten bewährt - und ein Staubwedel reicht für ca. 500 Spinner. :)

Gruß Thorsten

Und mit denen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht :)
Deswegen verwende ich Twister :augen tja, nun haben wir schon 3 Vorschläge.
Ich verwende nur die doppelten und sie müssen rot sein;
diese hier
 
Zurück
Oben