Wert von Fisch

torino

Profi-Petrijünger
Sagt mal wisst ihr eigentlich zufällig wie viel normal so ein Kilo Hechtfilet oder von anderen Fischarten ein Kilo Wert ist ? Würde mich mal aus intresse mal intressieren .
 
Ich denke, dass die Preise regional und jahreszeitlich abweichen: Bei uns (nähe Aachen) kostete das Kilo Zanderfilet vorgestern 25,- EUR auf dem Wochenmarkt.
Im Sommer (Juli) habe ich im Urlaub (Schleswig-Holstein) Barschfilet für 21,- EUR/kg gesehen. Der Hecht (Filet) kostete zur gleichen Zeit 14,50 EUR/kg.
 
Bei vielen Fischarten ist der "Frischfischpreis" in der Tat saisonabhängig.
Andere Arten werden nur saisonal angeboten.
Massenfisch wie Forellen sind ganzjährig zu haben und eine der billigeren Arten.
Große Märkte wie Real oder Kaufland etc. haben immer wieder Sonderaktionen.
Preise für Lachsforelle liegen dann zwischen 6,90 und 7,90 €.
Komischerweise ist Seefisch am Meer nicht preiswerter als im Binnenland.
Außer man geht an die Kutter und kauft dann Fangfrisch.
Ist schon hammerhart wie günstig das oft ist.
Dann sieht man mal was für lächerliche Preise der Fischer erzielt wenn er an den Genossenschaften abliefert.
Teuer isses immer wenn man in sogenannten "Apotheken" wie Nordsee einkauft.
Apropo Saison.
Glaube bitte keiner das "Maischollen" besonders gut sind.
Auch wieder nur ein Vermarktungstrick.
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

bei Fisch gibt es regional und saisonal sehr große Unterschiede in den Geschäften , direkt beim Fischer (bei mir am Bodensee möglich) , im Lebensmittelhandel (zB real , Kaufmarkt , Kaufland etc) variieren die Angebote und Preise ebenso , wie der tägliche Wetterbericht für alle Teile Deutschlands .

Um euch dennoch mal einen kleinen Auszug für frischen Fisch zu geben , hier die Liste :

Regenbogenforellen 6-8€ / Kilo
Saiblinge 8-12€/Kilo
Karpfen und Schleie 4-9€ / Kilo
Zander 15-20€ / Kilo
Hecht 12-16€ / Kilo
Waller 12-16€ / Kilo
Barsch 10-14€ / Kilo
Weißfisch 5€ / Kilo
Renken/Maräne/Felchen 10-16€ / Kilo
Aal 20-30€ / Kilo

Abweichungen von 30-50% mehr des Kilopreises sind bei Filets und im geräucherten Zustand zu beobachten , ebenso besteht ein erheblicher Unterschied , ob ich den Fisch bei einer Zucht oder einem Fischer kaufe (billiger und frischer) oder bei einem direkten Fischfachgeschäft (meist teurer) .
Bach-und Seeforellen gibt es nur auf Bestellung , weshalb sie nicht erwähnt wurden .

Meeresfische variieren noch stärker im Preis als Süßwasserfische , weshalb die Preise für
Lachs
Kabeljau/Dorsch
Heilbutt
Steinbutt
Glattbutt
Scholle
Seezunge
Seehecht
Seeteufel
Thunfisch
Hai
Schwertfisch
Hering
Makrele
Sardine
Knurrhahn
Petermännchen
Leng
Schellfisch

und einigen anderen sehr viel Spielraum haben , was gerade zu diversen nationalen und internationalen Feiertagen zu beobachten ist ,bei Gastrolieferern sind die Preise allerdings sehr stabil und bis auf wenige Ausnahmen fast gleich .
Als Koch sind mir die Preise einigermaßen geläufig , allerdings teilweise sehr unterschiedlich in den Geschäften(Nordsee, Deutsche See) der Region , während Zulieferer(Rungis Express , etc) stabile Preise haben , weshalb ich dort die Preise weglasse , da Großkunden oder diverse Privatkunden meist andere Preise bekommen ,bzw dort keine Möglichkeit zum Einkauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ! Hab mir mal die Mühe gemacht die aktuellen Fischpreise bei uns im Fischereihafen von Brhv. zu erfahren . Ich war beim günstigsten Anbieter und war überrascht , das der Fisch doch recht teuer war :mad: .
Hier mal die Filetpreise ( alles Frischfisch )
Rotbarsch 9.80 Euro Kg
Dorsch 13.00
Scholle 9.60
Seelachs 6.90
Lachs 13.50
Limandes 19.00
Schellfisch im ganzen ohne Kopf 7.60
Scholle ohne Kopf 6.50
Grüne Heringe und Makrelen 3.80
Hoffe der Fisch wird bald günstiger , dann schlag ich wieder zu :)
Gruß an alle Old Crow
 
Hm

9,60 € für Scholle find ich gar nicht sooo teuer, aber ich bin ja nicht vom Plattenland und kenne nur die Fischpreise hier und die sind deutlich teurer.

Gruss
Olli
 
Das glaub ich wohl , das der Fisch bei Euch teurer ist . Wenn der Rotbarsch bei uns ca. 7.00 Euro , der Seelachs ca. 4.00 Euro kostet , wird´s Zeit einzukaufen . Deshalb war ich heute sehr erstaunt :shock Gruß Bernd
 
Hm

9,60 € für Scholle find ich gar nicht sooo teuer, aber ich bin ja nicht vom Plattenland und kenne nur die Fischpreise hier und die sind deutlich teurer.

Gruss
Olli

Scholle bekommst Du bei Real oder Kaufland frisch im Ganzen mit Kopf im
Angebot für 6,90 bis 7,90 €.
Desgleichen auch Seelachsfilet (auch große Filets).
Frischen Seefisch kaufe ich immer nur nach wöchentlichem Angebot oder
bei Metro in Braunschweig.
Gastrozulieferer sind einfach viel zu teuer und auch nicht unbedingt Meister
der Frische.
Nicht nur bei Fisch sondern auch anderen Frischprodukten.
Gruss Armin
 
Also ich kann es kaum fassen,wie unterschiedlich die Preise doch sind!Bei uns in Warnemünde kostet 1kg Dorsch 6Euro,Flunder 3,50Euro,Hering 3Euro,das einzige was fast gleich bleibt ist Zander mit 13,50Euro.
 
Tja , je weiter südlich man wohnt , desto teurer ist/wird der Fisch , leider nicht nur der Seefisch , zum Glück fange ich mir meinen Süßwasserfisch Bedarf selber .
Von Preisen zwischen 3-7€ für Dorsch , Flunder , Hering usw können wir hier nur träumen , denn hier kosten sie oft mehr als das Doppelte .
 
An der Küste in der Nähe von Flensburg haben wir bei einem örtlichen Fischer mal Plattfisch gekauft.
Insgesamt haben uns die 12 Schollen knapp 12 Euro gekostet.
 
Hi Armin

Kaufe meinen Fisch lieber beim Fischhändler, gerade mit Real habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht.

Dort decke ich nur meinen Bedarf an Köfis ( Makrelen Sardinen .... )
Da ich keine Metro Card habe fällt das leider auch aus, so kann man ja gerade bei etwas ausgefalleneren Produkten ein Schnäppchen machen.

Gruss
Olli
 
Beim Real in Thiede oder Braunschweig Abfahrt Gartenstadt habe ich bis dato immer gute
Ware bekommen.
Grad in Braunschweig gibts die schöne Präsentation des Fisches auf Eis.
Und ohne Karte kein Einkauf.
Stimmt natürlich auch wieder.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben