Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    71634
    Beiträge
    62
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Neue Rute knistert?

    hallo
    hab mir heute eine Neue Rute + Rolle + Schnur gekauft und hab ma die geflochtene an die Türklinge gebunden um bisl mit der Breme zu spieln.
    Rute is ne Shimano Force Master 2,7m 50-100g und wenn ich jetzt rute biege und bremse laufen lass macht sie ab und zu komische Knistergeräusche die lauter sind als das Bremsgeräusch der Rolle. Ist das Normal?

  2. #2
    Raubfischangler Avatar von Leo-168
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    47546
    Alter
    24
    Beiträge
    213
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 212 Danke für 64 Beiträge
    hab ich noch nie bei einer rute von mir gehabt
    Nachtangeln ist eh das geilste ^^
    Unser Gewässer "Oybaum" ist das Schönste fragt den Eisvogel.

    >>>>www.asv-gutbitt.de<<<<

  3. #3
    Petrijünger Avatar von pete007
    Registriert seit
    21.07.2008
    Ort
    027
    Beiträge
    97
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
    nee, eigentlich nicht, kommt viell. drauf an, in welchen winkel du die rute gebogen hast?! nicht das das nächste geräusch dann*brech* ist

    müsstest du ja sehen, ob schon solche "spuren" auf den blank zu sehen sind

  4. #4
    Rutenschüttler Avatar von Dirk Gärtner
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    x7xx8
    Beiträge
    1.143
    Abgegebene Danke
    537
    Erhielt 670 Danke für 343 Beiträge
    Ich kenne das eigentlich auch nicht das eine Rute solche Geräusche macht ich tippe mal auf den Lack.. schau Dir die Rute noch mal genau an ob irgendwelche Spuren auf dm Lack zu finden sind.
    Immer Fair bleiben.
    Mfg. Dirk

  5. #5
    Hey Ho Lets Go... Fishing Avatar von ChaosZ80
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    1
    Alter
    27
    Beiträge
    471
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 379 Danke für 170 Beiträge
    hatte sowas auch schon mal bei mir war das nächste knistern aber ein brechendes geräusch... muss aber nicht sein das es bei dir genauso ist
    "Schnell wo bleibt der Kescher hab einen von den seltenen gemeinen Krautaalen...."


    Preußens Gloria

  6. #6
    Rutenschüttler Avatar von Dirk Gärtner
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    x7xx8
    Beiträge
    1.143
    Abgegebene Danke
    537
    Erhielt 670 Danke für 343 Beiträge
    Zitat Zitat von ChaosZ80 Beitrag anzeigen
    hatte sowas auch schon mal bei mir war das nächste knistern aber ein brechendes geräusch... muss aber nicht sein das es bei dir genauso ist
    mach Ihm keine Angst....zum Glück bin ich von solchen Sachen bis jetzt verschont geblieben und ich hoffe es bleibt auch so.
    Immer Fair bleiben.
    Mfg. Dirk

  7. #7
    Hey Ho Lets Go... Fishing Avatar von ChaosZ80
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    1
    Alter
    27
    Beiträge
    471
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 379 Danke für 170 Beiträge
    darum sagte ich ja das es beim ihm nicht genauso sein muss kann auch einen anderen grund haben warum es knistert
    "Schnell wo bleibt der Kescher hab einen von den seltenen gemeinen Krautaalen...."


    Preußens Gloria

  8. #8
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Bring` die Rute Deinem Dealer zurück. Innerhalb von 8 Tagen kannst du jeden Kauf rückgängig machen. Dann kannst Du Dir eine andere geben lassen, die Du aber dann im Laden ausprobierst.
    Mit dieser Rute, die bei Belastung knistert, würde ich nicht fischen gehen, denn das nächste Geräusch könnte tatsächlich das Brechen der Rute sein.
    Gruß
    Eberhard

  9. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    17166
    Beiträge
    119
    Abgegebene Danke
    70
    Erhielt 123 Danke für 58 Beiträge

    Alles schon bezahlt?

    Wenn Schuhe knarren oder quietschen, dann sind sie noch nicht bezahlt...sagt ein altes Sprichwort. Bring das Ding einfach zurück und fertig.

    Gruß
    Ole

  10. #10
    Rutenschüttler Avatar von Dirk Gärtner
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    x7xx8
    Beiträge
    1.143
    Abgegebene Danke
    537
    Erhielt 670 Danke für 343 Beiträge
    Ich kenne nur so etwas von der alten Rute die ich mal bei meinen Opa im Schuppen gefunden hatte ...da kam nach dem Knistern auch der Bruch aber das gute Stück hatte die beste zeit schon lange hinter sich .Bei den heutigen Materialien und aufwendigen Herstellungsverfahren sollten solche Geräusche eigentlich nicht auftreten ....wie Eberhard schon sagte zurück bringen und den Händler das Problem auf den Tisch legen
    Immer Fair bleiben.
    Mfg. Dirk

  11. #11
    Pädagogischer Allrounder
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    49356
    Alter
    38
    Beiträge
    163
    Abgegebene Danke
    132
    Erhielt 374 Danke für 81 Beiträge
    Meine Shimano Beast Master hatte auch geknistert, als ich sie gekauft hatte. Als erstes bin ich mit ihr zu meinem Dealer des Vertrauens gefahren und alle seiner Ruten aus der Serie machten das Geräusch. Er meinte, wenn Sie brechen sollte, könnte ich sie zurückbringen.

    Nun habe ich das gute Stück seit 1 Jahr, das Knistern war nach dem ersten Drill eines 90er Hechtes weg und sie ist NICHT gebrochen. Und sie hat schon einige Fische ( Zander, Hecht, 1,50 Meter Wels letzte Woche ) er / überlebt

    Ich kann mir vorstellen, dass das Knistern von der engen Bindung des Blanks stammt. Und das das Knistern sich nach den ersten Belastungen minimiert, da das Material ja arbeitet.

    Gruß

    Northlight

  12. #12
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Hallo,

    ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lackierung bei den ersten Belastungen winzige, mit dem Auge nicht wahrnembare Risse bekommt.
    Würde das Knistern erklären. Obs so ist, keine Ahnung

    Grüße Thomas

  13. #13
    Profi-Petrijünger Avatar von Rene 71
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    15518
    Alter
    46
    Beiträge
    206
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 126 Danke für 72 Beiträge
    Es ist die Lakierung und es dürfte nichts passieren muss sich jedoch nach den ersten 5-6 Drills geben.Falls nicht,konsultiere deinen Tackledealer
    C&R

  14. #14
    Hey Ho Lets Go... Fishing Avatar von ChaosZ80
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    1
    Alter
    27
    Beiträge
    471
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 379 Danke für 170 Beiträge
    hab mal bissel mich belesen und so wei es aussieht ist es wirklich nur der lack der da knistert
    "Schnell wo bleibt der Kescher hab einen von den seltenen gemeinen Krautaalen...."


    Preußens Gloria

  15. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    71634
    Beiträge
    62
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    hof ich auch naja morgen bin ich am see dann mal weiter gucken

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen