Rollen -  Rollenpflege mit WD-40?

Ghostrider

Der Geist der Nacht
So wollte, bevor die KuKö- Saison losgeht nochmal ordentlich meine Rolle ölen.
(Mach ich immer einmal pro Saison)

nun ist mir aufgefallen, das die kleine mitgelieferte Flasche ausgelaufen ist :(
Aber ich hab noch WD-40 im Keller :respekt

So es handelt sich um eine Shimano Technium (noch das FA-Modell, was für ein Glückspilz ich bin).
Die Rolle hat an der Seite so ein Gummi-Gnubbel den man öffnen kann um da das Öl reinzukippen, damit es sich im inneren verteilt (also quasi so eine ich warte meine Rolle selber Öffnung).

Nun meine Frage, kann ich da mit der WD-40- Dose mal reinhalten oder mach ich dann die Rolle kaputt( dazu ist sie mir zu schade).

Danke für eure Antworten.
 
schmier meine Rollen alle selbst und meist auch mit ballistol oder WD40 oder vergleichbarem, nie Probleme mit.
Nur von aussen würd ich die gut säubern falls was daneben geht, da klebt nämlich der Sand dran und das wie sau :augen
 
Servus

Ich persönlich Verwende nur WD-40 für meine Rollen besonders für die Pflege. Und weder Plastikteile noch Metall werden angegriffen. Warum also nicht?


gruß der hias
 
Hallo Ghostrider,

WD40 kann ich nur empfehlen. Ich hatte mal eine Rolle bei der das Fett total verharzt war. WD40 hat sie wieder wie eine Nähmaschine laufen lassen.

Nun aber eine Frage. Ich öle meine Rollen nicht sondern fette sie, damit das Fett an den Getriebeteilen haftet. Ist die Shimano mit einer Art "Ölwanne" ausgestattet wo das Zahnrad durchläuft und das Öl mit nimmt? Ich hab da echt kein Plan.
 
Hallo zusammen

Ich kann wie meine Vorposter WD-40 nur empfehlen.
Ganz habe ich das auch nicht verstanden mit der Öffnung zu ölen der Rolle.
Sorry, aber ich glaube ich hinke mit meinem Wissen momentan ein bisschen hinterher.
 
WD-40 nicht in die Rolle!

Ich halte WD-40 für viel zu dünnflüssig, um als "Getriebeöl" oder Getriebeschmierfett zu agieren. Mithin sollte es keinesfalls ins Rollengetriebe. Außerdem ist es ein Kriechöl, wird also über kurz oder lang aus allen "Poren" der Rolle austreten und auch Teile wie die Bremse kontaminieren. :eek:

Besser Silikonfett in der Rolle verwenden.

Gruß
Rolf
 
also ich habe auch schon aus der Not herraus mit WD-40 meine Spinrolle bearbeitet und muss sagen ich habe noch nichts negatives feststellen können ,die schnurrt wie eine Nähmaschine .
 
Hi,

ich tendiere sehr zu Heidechoppers Beitrag. Getriebeöle sind etwas zähflüssiger, da sie ja auch hohe Temperaturen aushalten müssen, was bei einer Angelrolle nicht der Fall ist. WD-40 halte ich für zu dünnflüssig und ebenso würde ich befürchten, dass es über die Wellen- und Gehäusedichtungen austreten kann. Wenn da extra ne Öffnung vorhanden ist, bedeutet dies doch, dass das Getriebe nicht wartungsfrei dauergeschmiert ist, sondern vermutlich in einem Ölbad läuft.
Ein kleiner Spritzer WD-40 wäre da vermutlich nicht ausreichend.

Gruß Thomas
 
Hi Marcus!
Balistol,WD-40 ect. diese Öle sind super für das pflegen von Rollen geeignet,also Du brauchst keine Bedenken haben.
Und mal an die Zweifler und das ganz ohne Klug******ern zu wollen,aber das mitgelieferte Öl von Shimano ist auch nicht dickflüssiger und Fett bekommt man durch die Öffnung nicht durch.
Die neueren Rollen von Shimano sind extra so ausgestattet,zB.die Stradic und die Symetre haben das auch und es funktioniert sehr gut.
Gruß Frank.
 
Hi Frank,


ich zweifel nicht und klug*******ern wollte ich auch nicht. Ich habe nur 2 Shimano Rollen und die sind nicht aus dem hochpreisigem Segment. Alle meine Rollen hatten als ich sie gekauft habe gefettete Getriebe und nicht geölte. Daher ist mir diese Metode neu und ich wollte es nur hinterfragen.
 
Zurück
Oben