Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
  1. #1
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge

    Rollenpflege mit WD-40?

    So wollte, bevor die KuKö- Saison losgeht nochmal ordentlich meine Rolle ölen.
    (Mach ich immer einmal pro Saison)

    nun ist mir aufgefallen, das die kleine mitgelieferte Flasche ausgelaufen ist
    Aber ich hab noch WD-40 im Keller

    So es handelt sich um eine Shimano Technium (noch das FA-Modell, was für ein Glückspilz ich bin).
    Die Rolle hat an der Seite so ein Gummi-Gnubbel den man öffnen kann um da das Öl reinzukippen, damit es sich im inneren verteilt (also quasi so eine ich warte meine Rolle selber Öffnung).

    Nun meine Frage, kann ich da mit der WD-40- Dose mal reinhalten oder mach ich dann die Rolle kaputt( dazu ist sie mir zu schade).

    Danke für eure Antworten.
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    59174
    Alter
    38
    Beiträge
    277
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 162 Danke für 86 Beiträge
    schmier meine Rollen alle selbst und meist auch mit ballistol oder WD40 oder vergleichbarem, nie Probleme mit.
    Nur von aussen würd ich die gut säubern falls was daneben geht, da klebt nämlich der Sand dran und das wie sau

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Serafin für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    81245
    Alter
    33
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 227 Danke für 117 Beiträge
    Servus

    Ich persönlich Verwende nur WD-40 für meine Rollen besonders für die Pflege. Und weder Plastikteile noch Metall werden angegriffen. Warum also nicht?


    gruß der hias
    Angel ist weder Hobby noch Sport, sondern eine Lebenseinstellung!

  5. #4
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Zitat Zitat von der_hias Beitrag anzeigen
    Servus

    Ich persönlich Verwende nur WD-40 für meine Rollen besonders für die Pflege. Und weder Plastikteile noch Metall werden angegriffen. Warum also nicht?


    gruß der hias
    Also kann ich es bedenkenlos in die dafür vorgesehene Öffnung sprühen ja?
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    81245
    Alter
    33
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 227 Danke für 117 Beiträge
    Mir fällt def. kein Grund ein Warum nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 <--- als kleine Info am Rande

    Ich weiß durch meine Arbeit das viele Firmen WD-40 für alles einsetzten was Geschütz gepflegt und gereinigt werden soll.
    Angel ist weder Hobby noch Sport, sondern eine Lebenseinstellung!

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an der_hias für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Sebig
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    63477
    Beiträge
    163
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 53 Danke für 27 Beiträge

    Question

    was ist die KuKö- Saison

  9. #7
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Zitat Zitat von Sebig Beitrag anzeigen
    was ist die KuKö- Saison
    KuKö-Saison = Kunstködersaison, ab Oktober geh ich nur noch mit Kunstködern los, ist mir dann zu spät für nen richtigen Ansitz.
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  10. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    49xxx
    Beiträge
    240
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 62 Danke für 46 Beiträge
    Aber irgendwie hab ich meine bedenken,wenn die Schnur was von dem WD-40 abgebkommt...

  11. #9
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Zitat Zitat von Kondl1993 Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie hab ich meine bedenken,wenn die Schnur was von dem WD-40 abgebkommt...
    Die Schnur kann davon nichts abbekommen, weil ich es in so eine Wartungsöffnung spritzen werde.

    Ich hab mehr angst das die MEchanik der Rolle was abbekommt.
    Naja ich probiers einfach trotzdem aus.
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  12. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Hallo Ghostrider,

    WD40 kann ich nur empfehlen. Ich hatte mal eine Rolle bei der das Fett total verharzt war. WD40 hat sie wieder wie eine Nähmaschine laufen lassen.

    Nun aber eine Frage. Ich öle meine Rollen nicht sondern fette sie, damit das Fett an den Getriebeteilen haftet. Ist die Shimano mit einer Art "Ölwanne" ausgestattet wo das Zahnrad durchläuft und das Öl mit nimmt? Ich hab da echt kein Plan.
    MFG, Nicki

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtforelle für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Jubo
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    63179
    Alter
    54
    Beiträge
    413
    Abgegebene Danke
    942
    Erhielt 412 Danke für 212 Beiträge
    Hallo zusammen

    Ich kann wie meine Vorposter WD-40 nur empfehlen.
    Ganz habe ich das auch nicht verstanden mit der Öffnung zu ölen der Rolle.
    Sorry, aber ich glaube ich hinke mit meinem Wissen momentan ein bisschen hinterher.
    Grüße aus dem Hessenland

    Jürgen

  15. #12
    Profi-Petrijünger Avatar von Heidechopper
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29664
    Alter
    63
    Beiträge
    364
    Abgegebene Danke
    100
    Erhielt 260 Danke für 144 Beiträge

    WD-40 nicht in die Rolle!

    Ich halte WD-40 für viel zu dünnflüssig, um als "Getriebeöl" oder Getriebeschmierfett zu agieren. Mithin sollte es keinesfalls ins Rollengetriebe. Außerdem ist es ein Kriechöl, wird also über kurz oder lang aus allen "Poren" der Rolle austreten und auch Teile wie die Bremse kontaminieren.

    Besser Silikonfett in der Rolle verwenden.

    Gruß
    Rolf

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Heidechopper für den nützlichen Beitrag:


  17. #13
    Raubfischangler Avatar von Leo-168
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    47546
    Alter
    24
    Beiträge
    213
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 212 Danke für 64 Beiträge
    ich nehme immer das fett zum warten des Getriebes meines Verbrenners
    Nachtangeln ist eh das geilste ^^
    Unser Gewässer "Oybaum" ist das Schönste fragt den Eisvogel.

    >>>>www.asv-gutbitt.de<<<<

  18. #14
    Rutenschüttler Avatar von Dirk Gärtner
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    x7xx8
    Beiträge
    1.143
    Abgegebene Danke
    537
    Erhielt 670 Danke für 343 Beiträge
    also ich habe auch schon aus der Not herraus mit WD-40 meine Spinrolle bearbeitet und muss sagen ich habe noch nichts negatives feststellen können ,die schnurrt wie eine Nähmaschine .
    Immer Fair bleiben.
    Mfg. Dirk

  19. #15
    Profi-Petrijünger Avatar von Herbert52
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    54646
    Alter
    65
    Beiträge
    173
    Abgegebene Danke
    176
    Erhielt 230 Danke für 83 Beiträge
    Hallo Markus
    Ich nehm Ballistol waffenoel da kannste gar nix verkehrt machen.
    Vor allem es verhartzt nicht bleibt immer geschmeidig.
    Schönen Gruß Herbert52

  20. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Herbert52 für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen