Allgemein -  Ein neuer Versuch

sirtrakan

Petrijünger
Hallo, ich wollte euch mal von meinem gestrigen Ausflug berichten.
Da ich an meinem Stammgewässer (Hohenwartetalsperre) zur Zeit schlechte Karten habe, da es stark abgelassen wird und somit meine Lieblingsstellen mit sehr kaltem Wasser durchflutet sind, hab ich mal einen Versuch an der Bleichlochtalsperre gemacht. Diese wird gerade abgelassen da an der Staumauer etwas repariert werden muss, dieses Wasser fließt dann in die Hohenwarte, nur mal zu Erklärung.
Ich will ja unbedingt noch einen Zander überlisten dieses Jahr. Dort sind die Fänge besser und er wird dort auch gesetzt.
In der Hohenwarte leider nicht mehr, da angeblich das Wasser zu klar wäre, aber dies ist eine andere Geschichte.

Also macht ich mich auf den Weg, nach einer recht langen Anreise, da ich nicht genau wusste wohin ich fahren sollte, auch wenn ich mich dort eigentlich auskennen sollte, da es recht nahe an meinem Geburtsort ist, kam ich am Stausee an .
Ich durchfuhr unzählige Waldwege und kam am Ende doch in dem Ort an wo ich eigentlich hinwollte, Navi war im anderen Auto, naja und die Karte in meinem Auto gab das kleine Örtchen nicht preis.
Nach guten 2 h herumirren entschied ich mich für meine Bucht an einer Brücke, auch wenn ich eigentlich kein Freund von solchen Stellen bin, da ich gern meine Ruhe beim Angeln möchte. Aber ich wollte ja nicht autofahren sondern angeln.
Also dann Zeug ans Wasser geschleppt und los ging es, etwas angefüttert für die Köderfische und eine Schwimmermontage mit Wurm ausgelegt.
Alles war recht Mühsam, außer an der Wurmrute war reger Betrieb, ständig bissen kleine Barsche, Kaulbarsch; die ich seit Jahren nicht mehr gefangen habe und Plötzen. Mit der Stipprute finge ich auch ein paar Plötzen, alles nur leider zu gross, als Köderfisch.
Nach gut 2 h gab ich dann auf und entschied mich einen kleinen Barsch zu teilen und Fetzenköder zu verwenden.
Doch leider ging danach gar nix mehr, kein Biss mehr nachdem es dunkel war, völlig tote Hose. Auch wenn es ringsherum nur so von Fischen wimmelte. Auch kam es mir so vor als raubte es ständig in Ufernähe, doch auch mein Wobbler und selbst mein Glücksspinner, der eigentlich immer fängt, brachten keinen Erfolg. Ich legte dann eine Karpfenrute mit Durchlaufmontage aus, die mir vorher schon eine Brasse brachte ,wieder aus und als ich schon beim Einpacken war, schrie der Bissanzeiger los und der Anhieb saß und brachte mir doch noch einen Karpfen mit ca. 6 geschätzten Pfund.
Ein doch noch glücklicher Abschluss für einen sonst recht trüben Angeltag.

Ich glaube langsam mich mögen die Zander nicht, ich kann machen was ich will ich bekomm keinen an den Hacken.
Ich habe dieses Jahr, schon 3-mal zusehen dürfen, wie Zander um mich herum gefangen wurden, nur bei mir wollte keiner.

Irgendetwas haben sie gegen mich, aber ich gebe nicht auf.

Petri Heil Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Bei mir ist es ähnlich, ich kann alles Andere nur
keinen Karpfen. Ich wollte schon meine Ruten zersägen.:mad::heulend:
aber lass gut sein, Du fängst garantiert noch Deinen Zander
und ich meine Karpfen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar so denk ich auch, so ging es mir dieses Jahr mit den Karpfen auch und siehe es hat doch geklappt.Auch wenn ich ihn wieder schwimmen lassen habe.
Man muss ja nicht alles in den Topf werfen.

Petri Heil Thomas
 
so wie es dir mit denn zandern geht so geht es mir mit denn hechten ich kann machen was ich will aber es klappt nur mit denn kleinen hechten die großen zum mit nehemen bekomme ich nie an denn harken !!!!

Mfg Lüneburger88
 
Mir gehts leider genauso.
Ich war dieses Jahr ungefähr schon 25 mal Nachtangeln immer mit Fischfetzen.
Aber bis auf Aale geht mir kein Zander an den Haken.
Ich versuchs heute abend und morgen abend nochmal.
Werde eventuell mal berichten aber auf Zander bin ich schon nicht mehr zuversichtlich.
 
merke: ein 25er rotauge ist nicht zu klein! versuchs mal mit köderfischen in der größe. gerade in stillen gewässern fange ich stets besser mit verhältnismäßig großen köfis, gerade wenns kälter wird :]
 
Jo, so gings mir auch am Schlossteich. Haben da des öftern mit KöFi gefischt, und immer kleine Hechte bis 40-50cm gefangen, seltenst mal was größeres. Dann wurden 100 Zander besetzt (Teich ist 1.5 ha klein). Mein Kumpel hatte dann das Glück, den einen oder andren zu fangen.
Bei mir sollte es dann im Februar soweit sein. Ich ging wie im Vorjahr mit der Fliegenrute vom Ufer aus los und fischte schwarze Wooly Bugger am kurzen Stahlvorfach. An den ersten 2 Tagen fing ich auch erst mal 4-5 kleine Hechte bis 50cm. An einem relativ sonnigen Tag fing ich dann auch nach einigen Würfen den ersten Zander, gute 55cm groß. Stolz wie Oskar ließ ich mich mit dem Fisch ablichten, und dann gings zurück ins Wasser mit ihm. Einige Tage später, bei bewölktem Wetter fing ich dann den zweiten Zander, gut Ende 40 war er. Foto geschossen, und dann auch wieder ab ins Wasser.
 
achja, das kenn ich, das mit den zandern. bei uns im verein werden schon seit jahren zander eingesetzt, früher wurden die auch gut gefangen, aber seit 3 jahren kein einziger mehr. ich war heute auch los, fast 7 stunden gespinnt. ein biss, sonst nichts. aber nicht aufgeben, die beißen bald wieder, daran muss man doch glauben, sonst würde man schließlich garnicht erst losgehen. :)
 
achja, das kenn ich, das mit den zandern. bei uns im verein werden schon seit jahren zander eingesetzt, früher wurden die auch gut gefangen, aber seit 3 jahren kein einziger mehr. ich war heute auch los, fast 7 stunden gespinnt. ein biss, sonst nichts. aber nicht aufgeben, die beißen bald wieder, daran muss man doch glauben, sonst würde man schließlich garnicht erst losgehen. :)
Genauso und nicht aufgeben, der Zander wirt schon kommen :angler:
Gruß J.H.
 
Wieder ist ein Jahr ohne Zander vergangen,aber für mich war es das Angeljahr meines Lebens.
Ich habe dieses Jahr leider keine Arbeit gefunden,allerdings war ich dafür so oft angeln wie noch nie in meinem Leben.
 
Zurück
Oben