Leider nix gefangen -  Karpfen aus dem Schongebiet locken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hauruckangler

Petrijünger
Hi all,
Punkt10 interessiert mich schonmal genauer. Bei uns stehen die Wahnsinnskarpfen im Schongebiet. Wirft man Brot direkt vor das Seil der Schonzone, gerademal ein Meter von den Fischen entfernt, dann haben sie nicht das geringste Interesse. Sobald das Brot hinter die Linie treibt kämpfen zehn Karpfen um das Brot. Das gibt's doch nicht, oder? Wie bekomme ich die Kolosse dazu mal rauszukommen??? :confused: :confused: :confused:
hr-angler
 
hauruckangler schrieb:
Hi all,
Punkt10 interessiert mich schonmal genauer. Bei uns stehen die Wahnsinnskarpfen im Schongebiet. Wirft man Brot direkt vor das Seil der Schonzone, gerademal ein Meter von den Fischen entfernt, dann haben sie nicht das geringste Interesse. Sobald das Brot hinter die Linie treibt kämpfen zehn Karpfen um das Brot. Das gibt's doch nicht, oder? Wie bekomme ich die Kolosse dazu mal rauszukommen??? :confused: :confused: :confused:
hr-angler

Hallöchen hauruckangler und willkommen im Forum,

wenn sich Karpfen am frühen Nachmittag an der Oberfläche sonnen, sind sie oftmals ziemlich faul. Es kommt auch auf Euer Gewässer und das Wetter drauf an. Wenn tagsüber viel Rummel am See ist und sie einen gewissen Schutz im Schongebiet haben, wird man sie dann wohl kaum herauslocken können. Aber wenn's dann am Abend ruhiger wird kommen sie sicherlich einer nach dem anderen von alleine raus um ihre Bahnen zu ziehen und auf Nahrungssuche zu gehen. Das ist der Zeitpunkt den Du abpassen musst. Beobachte die Karpfen und Du wirst eine bestimmte Uhrzeit herausfinden, nach der man auch Tage danach fast die Uhr stellen kann. Hierbei kann man teilweise eine "Wahnsinns-Beißorgie" erleben. ;) Sollte aber auffallen, dass es sich um prallvolle Roggener handelt, wäre es besser andere Fangstellen im Gewässer zu suchen.

Schöne Grüße

Spezi

P.S.: Habe ein extra Thema daraus gemacht und den Beitrag aus meinem Eingangsbeitrag zu diesem Bereich rauskopiert. Ich hoffe das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi spezi,
danke für die Antwort. Das stimmt schon, die Karpfen schwimmen wohl am Abend aus der Laichzone raus, aber vorher ist tote Hose. Na dann passe ich sie mal ab... :cool:
hr-angler
 
hey ich würde dir sagen,lass die karpfen doch im schongebiet einfach in ruhe.denn der wurde net umsonst entrichtet.wenn ich schon lese,das de schon nen meter davor angelst....
ist nicht ok.vorallem sind das doch nur große.die schmecken doch eh net.setze dich doch einfach mit deiner dose mais oder so einfach irgendwo an den see,und warte einfach.
schade das heut bei den meisten nur noch der fang zählt.
na dann noch viel unglück :klatsch :schrei
 
Ich würde da ein schlechtes Gewissen bekommen wenn ich einen Großen töten würde, aber fangen, Foto machen und wieder rein damit wäre für mich kein Problem und würde auch den Karpfen, sofern sie keine tödlichen Verletzungen haben nichts ausmachen.
 
Ich würde sie auch wieder zurücksetzten denn sie schmecken wirklich net. Aber wenn du sie drillen möchtest würde ich dir zum anfüttern raten. Das lockt sie meistens an und sie beißen oftmals auch nicht so zögerlich ;) .
 
Seltsame Aussagen......

Karpfer_KING schrieb:
Ich würde sie auch wieder zurücksetzen, denn sie schmecken wirklich net. Aber wenn du sie drillen möchtest würde ich dir zum anfüttern raten. Das lockt sie meistens an und sie beißen oftmals auch nicht so zögerlich ;) .

----moin, Karpfen_King,

das was Du da gerade beschrieben hast, solltest Du besser nicht in Oldenburg, Deinem Heimatort, machen, denn wenn ich auf Kontrollgang als Fischereiaufseher wäre, könntest Du richtig viel Ärger bekommen........

(Trotzdem) munter bleiben
CLIFF

........................................................................................................................ :nein :nein
 
Fishking44 schrieb:
Warum würde er Ärger bekommen, wenn ich fragen darf?

Weil genau diese Art zu Fischen mit der derzeitigen Rechtslage nicht vereinbar ist; d.h. niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zufügen (Bundes-Tierschutz-Gesetz) und nur das Drillen, Einkeschern, Fotografieren, Vermessen und wieder Einsetzen eines fangfähigen, maßigen Fischen außerhalb der Schonzeit stellt keinen vernünftigen Grund dar.

Ein vernünftiger Grund wäre, einen maßigen Fisch zu fangen, artgerecht zu töten zum Zwecke des Nahrungsbedarfs, also wenn man ihn essen will, mitzunehmen.

Aber macht Dir nix draus, das Thema hatten wir hier im Forum schon mehrmals, natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, aber solange die deutsche Rechtslage so ist, muss formell danach verfahren werden.

Es ist eben nicht entscheidend, was man selbst gerne möchte, sondern was in ganz konkreten Fällen der Gesetzgeber von uns verlangt!

In der Hoffnung, dass jetzt das Thema abgeschlossen ist, weil´s nervt, immer wieder das gleiche zu schreiben!

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................
:augen :augen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben