Tierschutz -  Die vergessenen Aale

Hallo Andreas,

schön, dass sich doch jemand den Fragen stellt.

Ich habe derweil auch nach Infos gesucht. Der Admin eines weitern Forums hat mir einiges an Informationen zukommen lassen. Allerdings fehlt mir die Quelle. Sie wird mir vermutlich aber noch zur Verfügung gestellt.

Demnach waren meine Aale (noch) keine vollendeten Blankaale, da dies biologisch gar nicht abschließend möglich ist. Sie werden es vermutlich gerade erst. Um zum Blankaal zu werden benötigt er ein hormonelles Signal, welches von anderen Blankaalen ausgeht. Erst das Wittern, Riechen, Aufnehmen dieses Hormons lässt den Sexual- und Wandertrieb ausbrechen und die Verdauungsorgane zurückfahren, also den innerlichen Wandel passieren. In Gefangenschaft, abgeschlossen von anderen "echten" Blankaalen kann es zu den Prozess nicht kommen. Lediglich die Äußere Umwandlung findet so statt.
 
Respekt,
toller Bericht, tolle Bilder und eine Megaaktion.
Darum sind Angler auch Naturschützer, Danke.
Petri Heil,
AndyW
 
Vor Jahrzehnten?? Und danach nie wieder?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn "vor Jahrzehnten" und danach nie wieder, Aale gesetzt wurden dürften überhaut keine mehr da sein.

Die Brut ist' s sicher nicht.

Ich denke, es wurde nachbesetzt und Dir hat keiner das :geruecht: "Geheimnis" verraten.


nein laut meinen infos wurden keine aale mehr eingesetzt seit jahren
 
vor "Jahrzehnten"! Also ich weiß nicht. Dafür muß es eine andere Erklärung geben... Ich bin selber Gewässerwart in unserem Verein, das halte ich nicht für möglich!
Petri,
AndyW
 
Also dazu kann ich auch nicht viel sagen, außer das es bei mir auch Gewässer gibt in denen die Aale Schnürsenkel bleiben und einfach nicht wachsen.

MfG Micha
 
Hi beisammen,

heute habe ich die Aktion abgeschlossen.

Es wurden insgesamt 30 Aale in den Rhein umgesiedelt.

Die Reusen wurden nun geborgen, werden gereinigt und dem Verband zurück gegeben. Algen und Blattwerk von 11 Wochen hängen drin. Mein Kärcher freut sich.

Als Abschluss müssen nun die Berichte geschrieben werden und an die entsprechenden Beteiligten gesendet werden.

Hier noch mal ein Foto von einem trocken liegenden Uferbereich, der sonst bei hohem Grundwasserspiegel unter der Wasseroberfläche liegt.

hecht_sehr_mager.jpg

Hecht mit bedenklichem K-Faktor

Für eure seelische Unterstützung habt vielen Dank.
 
Zurück
Oben