PLZ16 Großer Krebssee bei Hohenwutzen

Ahoi,

da die Oder noch immer oder erneut :-)confused:) Hochwasser führt, fuhr ich einen kleinen See an, den großen Krebssee.

Freundlich mit einem herzhaften "Boulette" vom Eingeborenen Hochadel begrüßt wurschtelte ich mir den Weg zum See. 3 Stellen untersuchte ich ein wenig mit GuFi, Wobbler und Co.


Zum einen 52°50'49.61"N 14° 6'5.32"E






...dann 52°50'39.20"N 14° 6'1.44"E






...und 52°50'41.90"N 14° 5'51.20"E





Panorama (leider nicht gelungen da mein LCD der Cam defekt ist, danke an den Bauern der unbegründet den Anker schmiss, und meinen Kram im Auto schwerelos werden ließ) :





Nunja, was soll ich sagen? An der ersten Stelle hatte ich schnell Kraut am Gummi. Dem Kraut folgte ein Grashecht von ca. 50cm den ich im Wasser abhakte, wollte ihm den Sonnenbrand ersparen :).

Stelle 2 war voller Weißfisch, einen Raubfisch gabs leider nicht vor Ort.

Stelle 3, sehr nah am dichten Schilfgürtel, brachte erneut einen Grashecht, selbiger schwimmt mit seinen 30- 35cm auch wieder. Kurz darauf gingen noch 2 halbstarke Barsche an meinen Wobbler, da diese nicht einmal handflächengroß waren schwimmen auch sie wieder munter herum.


Fazit: für nen Erkundungstrip an einem mir nicht gänzlich unbekannten Gewässer ganz witzig. Habe noch mit einem Ortskundigen gesprochen der mir sagte dass der Winter viele Fische auf dem Gewissen hat. Die "Oder Fisch" hat jedoch satte 11 Karpfen eingesetzt damit die Angler "...mal wieder richtig Spaß haben...!"


http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/225682/?print=1&cHash=357706a5459ba651399316ff5f53d5eb


Grüße
 
@dr.esox

hi,



gehört habe ich auch schon von dem see aber die nahe gelegende ODER läßt mich nicht einfach so los aber interessant ist er doch bzw. eine allternative bei hochwasser oder beissflauten in den umliegenden gewässern.
zu den hauptfischarten also wie du gesagt hast hecht, barsch, karpfen div.weißfischarten... weiß jemand noch mehr??????
 
Von der Optik her könnte sich der Waller dort sehr wohl fühlen, ob es welche gibt bleibt jedoch nur eine Vermutung.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Ortsansässige der etwas dazu sagen kann.

Würde gern mal mitm Belly Boat rauf, mal schauen ob das möglich ist...hoffe ich erreiche am Montag jemanden der Oder Fisch GmbH bezüglich der Bootnutzung.


Fotos vom kleinen Krebssee mache ich beim nächsten mal, hatte heut keine Lust mehr hinter zu fahren. Anfahrt kann ich aber erklären bzw zeigen...


Grüße
 
Hallo Sportsfreunde,

kann mir jemand etwas genaueres zu dem See sagen zb. Bodenbeschaffenheit (schlammig o. hart), Tiefe usw. ?

Mit sportlichen Grüßen Paule ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, kann mir einer bitte sagen ob der Großer und Kliener Krebssee ein Dav Gewässer ist und ob ich mit meiner Dav Brandenburg Jahreskarte da angeln darf, wenn ja, wie sieht es da mit karpfen und Schlei bestand aus, würde mich über eine antwort freuen, danke im vorraus !!!!!
 
oben steht verbandvertragsgewässer, ob die dav marke reicht findest du auf der homepage des lavb. schleien sind gute drin, karpfen kommen vereinzelt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Marke = Vollzahler-Beitragsmarke – Die Angelberechtigung wurde mit dem LAVB-Mitgliedsbeitrag bereits erworben; JAK = Es kann eine zumeist verbilligte Jahresangelkarte erworben werden – die LAVB-Mitgliedsmarke berechtigt nicht automatisch zum Angeln an den entsprechenden Gewässern).

............. steht doch oben drüben :augen
 
vielen dank für die Antwort euch allen, meine nächte frage, ich komme aus berlin und möchte demnächst den krebssee besuchen, meine frage hat man da am einem tag erfolg bei karpfen und schlei angeln, ich möchte nicht ca. 60 km fahren ohne ein fisch gefangen zu haben. Danke im vorraus !!!!
 
...meine frage hat man da am einem tag erfolg bei karpfen und schlei angeln, ich möchte nicht ca. 60 km fahren ohne ein fisch gefangen zu haben...

Sei mir nicht böse, aber deine Anforderungen an ein Gewässer erscheinen mir etwas übertrieben. Du kennst es nicht, hast keine Ahnung von Angelstellen, Wassertiefen, Pflanzenwuchs etc. und willst am ersten Tag gleich zwei Fischarten fangen, die normalerweise einige Vorbereitung benötigen.

Da würde ich dir empfehlen, eine gepflegte Angelanlage aufzusuchen, da kannst du solche Anforderungen vielleicht durchsetzen. Aber nicht an einem DAV-Gewässer, dass du zum erstem Mal beangelst.

Aber vielleicht hast du ja auch das Glück des Tüchtigen. Mal sehen.
 
schleien wurden da hauptsächlich zur abend/ nachtzeit gefangen und beim karpfen wirst du dich gedulden müssen... gebe da stadtangler recht.
 
Danke für die Antwort.Deswegen fragen ich euch, ich möchte ja nicht gleich 10 karpfen oder 10 schlein fangen,wenn im dem see karpfen und schlei drinn sind, dann kann man am einem tag wenigstens 1 karpfen fangen oder. Und ja wie siehts dort mit angelstellen aus ???
Danke im vorraus !!!!
 
es werden hin und wieder ein paar karpfen besetzt aber ob diese noch drin sind ist fraglich, gerade wenn sowas durch die presse publik gemacht wird.
 
@cr7 wonka:

es gibt dort nicht gerade viele Angelstellen und ist dazu nicht gerade leicht zubeangeln, da er einen großen und relativ breiten Seerosengürtel hat was das angeln auf Karpfen nicht gerade leicht macht.

Die Benutzung von Booten ist seit etwa 2 Jahren verboten und es gibt wohl vom Fischer auch keine Genehmigung mehr :(
Obwohl dort ein generelles Bootsverbot besteht, benutzen einige Mitglieder einer Karpfengruppe ein Schlauchboot (angeblich mit Sondergenehmigung)

Und zum Bestand im See kann ich nur sagen, dass dort ein guter Bestand an Karpfen & Schleien vorhanden ist und auch der Waller ist dort vertreten!

Gruß Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nun ist es definitiv geklärt. Auf der Angelkarte der oder fisch GmbH ist die Benutzung des Bootes unter Sondergenehmigung des Fischers gestattet. Ist aber nicht korrekt. Der See unterliegt den Bestimmungen von 1990 die das Befahren des Gewässers mit Fahrzeugen aller Art untersagen. Somit wenn einer der Bewohner euch verpetzt beim Ordnungsamt könnte es Probleme geben. Und manch einer ist dort aktiv..
Gruß
 
Zurück
Oben