Landesfischereiverordnungen -  Kein Welsschonmaß mehr in Bayern

hallo ,
bei uns in hessen ist es schon lange aufgehoben worden weil der wels überhand nimmt ich finde es eine gute sache
 
hi
bei uns in bayer wurde das schonmaß für den waller aufgehoben was haltet ihr davon???

Vielleicht bei dir im Verein oder in deinem Jahreskartengewässer , ansonsten hat der Waller immer noch 70cm Schonmaß , Schonzeit hat er aber schon länger keine mehr .
Um eine gesetzliche Schonzeit/ ein gesetzliches Schonmaß zu kippen , benötigt es einen Antrag bei der Fischereibehörde (Staatl.Amt für Fischerei) , bevor der nicht genehmigt wurde bleibt alles beim Alten .

Ansonsten würde ich gerne die Quelle wissen , die dies aussagt , also wo dies geschrieben steht .
 
Hallo Jack the Knife

Vielleicht bei dir im Verein oder in deinem Jahreskartengewässer ansonsten hat der Waller immer noch 70cm Schonmaß , Schonzeit hat er aber schon länger keine mehr .

Ne,Ne. Da liegst Du völlig daneben.

Seit August gibt es eine Anpassung der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes.
Z.B. der Aal wurde auf 50cm hochgesetzt(Mindestmaß).
Schonzeit, Schonzeit für Waller ist raus.

Nachzulesen hier.
http://www.lfvbayern.de/media/files/AVBayFiG_200710.pdf

Einzelne Bezirke können natürlich weiterhin wenn nötig ein Mindestmaß erhalten.
Aber die Grundaussage von Conger77 stimmt.
 
Hallo Jack the Knife



Ne,Ne. Da liegst Du völlig daneben.

Seit August gibt es eine Anpassung der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes.
Z.B. der Aal wurde auf 50cm hochgesetzt(Mindestmaß).
Schonzeit, Schonzeit für Waller ist raus.

Nachzulesen hier.
http://www.lfvbayern.de/media/files/AVBayFiG_200710.pdf

Einzelne Bezirke können natürlich weiterhin wenn nötig ein Mindestmaß erhalten.
Aber die Grundaussage von Conger77 stimmt.

Dann kommt es wieder auf den Regierungsbezirk an , die können auch wieder anders , leider .
Ich würde den Wegfall nur begrüßen , da sich der Waller in manchen Gewässern als Plage herausgestellt hat .

Danke für die PDF .
 
Ich finde den Wegfall des Wallerschonmaßes fürn einen grichtigen Schmarn. Es heißt doch, das der Waller alles zam frisst, dann dürften in bekannten Wallerrevieren, Ebro, Rhone, Po nichts außer Waller beißen, was aber nicht der Fall ist.

Dies ist einfach von so Bürohengsten entschieden worden, die nicht wissen wie es in einem Gewässer aus schaut.

Ebenso, das Aalschonmaß auf 50 cm aufzustocken. In der Donau ist der Aal nie heimisch gewesen, wird es nie sein. Es ist doch nur ein Masttier!!:nein


mfg Hadl
 
Ich finde den Wegfall des Wallerschonmaßes fürn einen grichtigen Schmarn. Es heißt doch, das der Waller alles zam frisst, dann dürften in bekannten Wallerrevieren, Ebro, Rhone, Po nichts außer Waller beißen, was aber nicht der Fall ist.

Dies ist einfach von so Bürohengsten entschieden worden, die nicht wissen wie es in einem Gewässer aus schaut.

Ebenso, das Aalschonmaß auf 50 cm aufzustocken. In der Donau ist der Aal nie heimisch gewesen, wird es nie sein. Es ist doch nur ein Masttier!!:nein


mfg Hadl


beim ebro musst du jedoch beachten das die temperaturen höher sind und so auch die karpfen besser laichen können als bei uns in deutschland

d.h. sehr viel karpfen = zum größten teil welsfutter = ausgeglichen

das ist bei uns leider nicht der fall ( sind natürlich jz auch andere fische als karpfen mit einbezogen)
 
Ja seit 1. Juli gilt das bereits.

Ich hab mittlerweile schon fast 40 kleine Waller mitgenommen weil die bei uns in der Isen schon ein echte Plage sind.

Gruß erli
 
Bei uns in der Regnitz wurde das Schonmass letztes Jahr schon aufgehoben, ich find das super denn hier werden die Bachforellen und Saiblinge wenigstens etwas geschont. Die meissten Angler halten sich jedoch nicht an die Entnahmepflicht, somit bleiben die grossen Waller drin, bringt dann wirklich auch nicht viel, leider :(
 
die kleine waller sind auch im rhein sehr schlimm wenn man mit tauwurm am altrhein sitzt und auf aal angeln will fängt man erst 10 kleine wallerbevor man ein aal bekommt sogar beim feedern tagsüber fange ich schon waller und beim stippen auf 14,50 m habe ich sie auch schon gefangen ( macht richtig spas auf der stippe ein 45 cm waller zu drillen )
 
An meiner Mainstrecke ist die Schonzeit für Welse aufgehoben.
Das Schonmaß beträgt für den Wels 70 cm.
Sonderbestimmung: Untermaßige Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden.:confused:

Gruß Bernd
 
moin...
also bei uns in Brandenburg dürfen wir sie nicht mehr zurücksetzen und Schonzeit gibt es auch nicht mehr wenn ich mich nicht irre seit Anfang dieses Jahres
 
Ich finde den Wegfall des Wallerschonmaßes fürn einen grichtigen Schmarn. Es heißt doch, das der Waller alles zam frisst, dann dürften in bekannten Wallerrevieren, Ebro, Rhone, Po nichts außer Waller beißen, was aber nicht der Fall ist.

Dies ist einfach von so Bürohengsten entschieden worden, die nicht wissen wie es in einem Gewässer aus schaut.

Ebenso, das Aalschonmaß auf 50 cm aufzustocken. In der Donau ist der Aal nie heimisch gewesen, wird es nie sein. Es ist doch nur ein Masttier!!:nein


mfg Hadl

Hallo Hadl,

du befindest es als "einen Schmarn", dass der Wels nicht mehr geschont wird und ebenso "Schmarn", dass der Aal besser als bisher geschützt wird!?

Alleine hier in diesem Beitrag berichten mehrere Leute von dem plagenähnlichen Vorkommen des Welses in ihren Revieren. Am Ebro ist es kaum anders. Hast du Kenntnis über die Artenzusammensetzung und -dichte vor der Zeit, als der Wels dort besetzt wurde recherchiert? Der Wels stört die natürliche Entwicklung in unseren Gewässern massiv, hier genauso wie dort. Möglicherweise liegt die Verblendung heute daran, dass wir gar nicht mehr wissen, wie es mal in unseren Gewässern ausgesehen hat, bevor wir ihre Bandbreite durch unsere Einflüsse so reduziert haben. Zudem zwingt uns nun das Gesetzt dazu den Zustand unserer Flüsse zu verbessern. Auch eine Verschlechterung ist per Gesetzt verboten. Beließ dich mal zur WRRL. Es ist schlichtweg die logische Konsequenz.

Der Aal ist in erster Linie ein Tier. Als Masttier ist er in der Natur nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben