Räuchern -  Tonne oder Schrank

Rabauke175

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

ich wollt mir einen Räucherofen bzw Schrank anlegen. Für mich selbst absolutes neuland und wollt mich mal erkundigen was bzw welcher besser ist ?
Hab bei Askari mehrere Angebote und wollt mal fragen was ihr davon haltet bevor ich die Katze im Sack kauf :)

http://www.angelsport.de/__WebShop_...der-woche/teleskop-raeuchertonne-2/detail.jsf


http://www.angelsport.de/__WebShop_...-1/landmann-raeucherofen-schwarz-1/detail.jsf

Besser die billigere Varaiante oder doch lieber gleich was gutes .. ??
 
Hi ,

hab selber die Tonne noch rumstehen zum Räuchern von Aal und die reicht auch für 4-8Forellen je nach Größe .
Aber im WoMo kann man die auch im Urlaub mitnehmen.
Zum Erlernen des Räucherns sehr gut , für Fortgeschrittene oder Profis blind zu bedienen und keine große Herausforderung .

So einen ähnlichen Schrank , nur Größer und Marke Eigenbau hat ein Freund von mir , da räuchere ich auch gelegentlich mit .
Oben ist allerdings ein Ofenrohr dran mit Abzugsklappe , Lüftung vorne .
Ich hänge lieber die Fische rein , ausgenommen ich habe Filets , so können bestimmte Fische ein wenig ausfetten.

In solchen Öfen läßt sich nicht nur Fisch sehr gut räuchern , auch Fleisch und Wurst , allerdings sollte man dafür verschiedene Öfen verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Erlernen des Räucherns beide top , sehr zu empfehlen.


Später , wenn man das Räuchern beherrscht , kann man sich einen selber bauen oder um ein Profigerät umsehen .
 
hi habe meine Tonne auch schon ca: 10 Jahre und muste auch schon schönheitsreperraturen durchführen innen das Dropfblech hat sich nach jahren mal verabschiedet aber sonnst könnte ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren.
lg
Stefan
PS: viel Spass beim aussuchen.
 
Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit einen kleinen Schrank um mal Forellen zu räuchern.
Rein passen 9 Forellen was uns auch völlig reicht, heizen tun wir mit einem Gasbrenner.
Der ist mittlerweile so mitgenommen, aber selbst ohne Temperaturanzeige etcpp gelingen die Forellen immer 1a, ich denke mit so einem Ding kann man wirklich wenig falsch machen.
mfg
 
Zurück
Oben