Forelle -  Fragen zum Forellenfang...!

AalHacken

Fischereischeininhaber
Da ich es nun auchmal mit dem Forellen-Fischen probieren will habe ich einige Fragen...

1.Welche Montagen sind für Forellen am erfolgreichsten?
2.Kann man auch auf Grund gehen?
3.Welche sind die besten Köder (Wobbler,Spinner etc. ausgenommen)?
4.Kennt jemand von euch den Fluss Tauber?

Viele Grüße
AalHacken
 
1.Welche Montagen sind für Forellen am erfolgreichsten?

Einfach mal googeln oder Boardsuche benutzen

2.Kann man auch auf Grund gehen?

Ja,a m besten mit auftreibenden Forellnteig.

3.Welche sind die besten Köder (Wobbler,Spinner etc. ausgenommen)?

Gewässerabhängig

4.Kennt jemand von euch den Fluss Tauber?

Schon von gehört, aber noch nie dort geangelt.
 
Hi ,


1.Welche Montagen sind für Forellen am erfolgreichsten?

Kommt auf dein Gewässer an und auf deine anglerischen Vorlieben , ich stelle ihnen gezielt mit der Spinnangel und gelegentlich mit der Fliegenrute nach , Beifänge an der Grund-und Posenrute kommen häufig vor , im Fluß die Tiroler Hölzl Montage .

2.Kann man auch auf Grund gehen?

Kommt auf dein Gewässer an , ob man ihnen dort mit Naturködern nachstellen darf oder nicht , bei mir beißen sie sehr häufig beim Feedern auf Wurmbündel oder Maden/Bienenmaden gelegentlich auch auf Mais!

3.Welche sind die besten Köder (Wobbler,Spinner etc. ausgenommen)?

Alle möglichen Kunst-und Naturköder , ausprobieren hilft da ungemein , denn nichts ist unmöglich .

4.Kennt jemand von euch den Fluss Tauber?

Namentlich ja , hab dort aber noch nie selbst geangelt .
 
1.Welche Montagen sind für Forellen am erfolgreichsten?

Einfach mal googeln oder Boardsuche benutzen

2.Kann man auch auf Grund gehen?

Ja,a m besten mit auftreibenden Forellnteig.

3.Welche sind die besten Köder (Wobbler,Spinner etc. ausgenommen)?

Gewässerabhängig

4.Kennt jemand von euch den Fluss Tauber?

Schon von gehört, aber noch nie dort geangelt.
Danke für die Antwort ;)
 
Da ich es nun auchmal mit dem Forellen-Fischen probieren will habe ich einige Fragen...

1.Welche Montagen sind für Forellen am erfolgreichsten?
2.Kann man auch auf Grund gehen?
3.Welche sind die besten Köder (Wobbler,Spinner etc. ausgenommen)?
4.Kennt jemand von euch den Fluss Tauber?

Viele Grüße
AalHacken
Ich würde dir auch mal die Suche empfehlen, trotzdem beantworte ich die Frage mal...

Also bei Vielen ist die Sbirolino-Montage die erfolgreichste Methode für Forellen. Dabei wird auf die Hauptschnur ein sogenannter "Sbirolino", das ist ein Wurfgewicht mit der Form ein es Tropfens mit einem schnurführenden Stift durch, gezogen, danach eine kleine Gummiperle, die den Knoten schützen soll. Dann kommt ein kleiner 3-fach Wirbel, der den extremen Schnurdrall auf das Vorfach beschränken soll. An das Ende des 1,5-3m langen Vorfachs kommt ein 4er-8er Haken. An diesen Haken wird traditionell ein speziell geformtes Stück Forellenteig gedrückt. Es muss sich im Wasser auch bei leichtestem Zug rotieren. Du solltest mal bei Youtube danach suchen. Die Hauptschnur sollte eine Stärke von 0,20mm und das Vorfach eine Stärke von 0,18 haben. Zum Sbirolino: Es gibt drei verschiedene Arten: Schwimmend, Halbsinkend, Schnellsinkend.

Wo der Unterschied besteht darfst du selber mal raten. Welcher benötigt wird richtet sich natürlich danach, wo die Fische stehen.


Eine andere bekannte Angelart ist das Grundfischen mit auftreibenden Ködern, wie Forellenteig oder Maden/Würmer mit einer kleinen Styroporkugel. Die entsprechende Montage ist dieselbe wie beim Sbirolinoangeln, nur dass anstatt eines Sbiros ein Grundblei oder Tiroler Hölzl montiert wird. Die Länge des Vorfachs richtet sich danach, wo man angeln will.

Dann gibt es noch die normale Posenmontage, die du eigentlich kennen müsstest, mit allen Ködern, die man so verwenden kann. Das heißt Maden, Würmer, (sinkender) Forellenteich, kleine Köderfische, Mehlwürmer, ...

Die Tauber kenn ich nicht...(schonmal gehört, aber sonst...)
 
Zurück
Oben