Ruten -  Karpfenruten für den Einsatz mit PVA gesucht

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Ruten, nachdem meine Speedmaster 3,25 lbs leider zu viele Ausschlitzer verursacht haben. Meine Speedmaster 2,75 lbs haben dass Problem zwar nicht, jedoch sind sie mit dem Wurfgewicht (85g Blei+ca. 40g PVA) bei den Spots in ca. 70 Metern Entfernung leider überfordert. Ach ja an der neuen Rute werden zwei Daiwa Windcast 5000 X hängen.

Wichtig an den neuen Ruten ist, dass man mit dieser Rute das oben angegebene Wurfgewicht ca. 70 Meter weit befördern kann. Ich fische an Spots in ca. 40 und 70 Metern Entfernung. Trotzdem sollte die Rute keine Knüppel sein, weil ich mit härteren Ruten wie eben der Speedmaster 3,25 sehr negative Erfahrungen bezgl. ausschlitzen gemacht habe. Es sollten also Ruten sein, mit denen man im Nah und Mittelbereich gut fischen kann da ich eine der beiden SM 2,75 zukünftig als Lot und Markerrute nutzen möchte und die andere als Hecht bzw. Zanderrute. Die 3,25 SM sollen verkauft werden.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Rutengewicht. Ich möchte gerne ein Rutengewicht von unter 320g haben - perfekt wäre unter 300g. Ich weis die Rute liegt die meiste Zeit auf dem Pod - aber ich komme mit schwereren Ruten beim Werfen einfach nicht so gut klar und nachdem ich mit den Speedmaster schon das leichte Gewicht zu schätzen gelernt habe möchte ich auch keinen Rückschrit mehr machen.

Meine erste Vorstellung war deshalb auch wieder eine Speedmaster und zwar in 3,00 lbs und FishPlaying. Leider hat kein Händler hier in der Umgebung diese Rute und auch auf Posts in div. Foren kamen keine Rückmeldungen aufgrund dessen ich einen "Blindkauf" riskiert hätte.

Deshalb möchte ich mich auch mal nach Ruten anderer Hersteller umschauen und hoffe auf eure Mithilfe!


Gruß Peter
 
die zebco cool carp is dafür geeignet aber ich weis nicht ob du die rute willst

Hallo,

dass glaube ich eher weniger ... :)

Erst mal ist die Rute viel zu schwer (ca. 500g) und wenn ich mir den Preis von knapp 30 € anschaue dann dürfte dass vermutlich eine Rute mit sehr hohem Glasfasteranteil sein die die benötigten Wurfeigenschaften gar nicht bringen kann. Außerdem wird die Rute in anderen Foren nicht unbedingt gelobt ...

Der Preis pro Rute darf ruhig um die 150 € liegen. Darunter werde ich nicht viel bekommen - vorallem wenn ich eine leichte Rute möchte.

Gruß Peter
 
Hi Peter

Wenn es um Wurfweiten geht kann ich guten Herzens eine Starbaits Milspec LCR empfehlen.
Ich besitze sie zwar selber leider nicht, konnte sie aber einige Male bei meinem Vereinskameraden werfen. Das ist schon ein merklicher Unterschied, da sie sich super auflädt und diese Ladung auch wieder extrem abgibt.
Nur kann ich zu dem Gewicht nichts sagen, weil mein Kumpel ne LC drauf hat und ich kann da schlecht unterscheiden wie schwer die Rute nun ist.
Preislich würde sie ja noch ungefähr passen.

Gruß Herbert
 
Hi Peter

Wenn es um Wurfweiten geht kann ich guten Herzens eine Starbaits Milspec LCR empfehlen.
Ich besitze sie zwar selber leider nicht, konnte sie aber einige Male bei meinem Vereinskameraden werfen. Das ist schon ein merklicher Unterschied, da sie sich super auflädt und diese Ladung auch wieder extrem abgibt.
Nur kann ich zu dem Gewicht nichts sagen, weil mein Kumpel ne LC drauf hat und ich kann da schlecht unterscheiden wie schwer die Rute nun ist.
Preislich würde sie ja noch ungefähr passen.

Gruß Herbert

Hallo,

die Milspec hatte ich mir schon im Internet angeschaut - leider hat die kein Händler in der Umgebung - auch der 50er Startring gefällt mir ehrlich gesagt weniger.

Mit was für einer Rute (lbs) hast Du geworfen und mit was für Gewichten bzw auf welche Wurfweite?

Gruß Peter
 
Also ich fische selber die Ultimate Bionic in 12" und in 13" (MPR). Hab 2 in 12" 3lbs und 2 in 13" 3lbs. Die für Dich geeignete Rute dürfte wohl die 12" 3,25lbs (MPR) sein. Sind für mich absolute Traumruten, welche ich nicht mehr herbegen werde ;) Kann Dir aber nur noch einen Händler nennen der diese Ruten führt, da sie bekanntlicherweiße nicht mehr gebaut werden.

Hier der Link: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Ultimate-Bionic-MPR-Carp-12ft--325lb_p5016_x2.htm (die WG Angabe ist meiner Meinung nach untertrieben)
 
Moin, ich weiß zwar nicht warum du mit der Speedmaster so viele Ausschlitzer hast, aber bei mir funzt das super... :(

Ich habe sie aber auch "nur" in 3.00 lb und mit LDL Aktion und bin damit super zufrieden, auch extreme Wurfweiten macht sie mit ;)

Wenn nicht probiere doch mal die Speedmaster in 3.00 lb, wie gesagt ich habe damit keinerlei Probleme...
 
Moin, ich weiß zwar nicht warum du mit der Speedmaster so viele Ausschlitzer hast, aber bei mir funzt das super... :(

Ich habe sie aber auch "nur" in 3.00 lb und mit LDL Aktion und bin damit super zufrieden, auch extreme Wurfweiten macht sie mit ;)

Wenn nicht probiere doch mal die Speedmaster in 3.00 lb, wie gesagt ich habe damit keinerlei Probleme...

Hallo,

die 3,25 SM ist schon nochmal merklich härter als die 3,00 LDL Variante - zumindest habe ich dass noch so in Erinnerung. War auch der Grund wieso ich mir die SM 3,25 geholt hatte um damit schwere Method-Feederbleie weiter werfen zu können wie mit meiner Daiwa Mission X. Zwischenzeitlich bin ich auf PVA umgestiegen, weil ich damit meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten habe und brauche deshalb kein so hohes WG mehr.

Dass das Ausschlitzen nicht nur an der Rute alleine liegt ist mir klar - vermutlich ein Kombination aus zu harter Rute, weiche Karpfenmäuler in unserem Gewässer und etwas zu hartem Drill, wobei letzteres sich manchmal eben nicht vermeiden läßt. Nachdem ich mit der SM 2,75 das Problem so nie hatte und die Vorzüge einer weicheren Rute im Drill zu schätzen gelernt habe möchte ich eigentlich keine so harte Rute mehr wie die LDL-Varianten aus der Speedmasterserie zumal ich sie ja aufgrund der Wurfweite auch gar nicht brauche.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Milspec hatte ich mir schon im Internet angeschaut - leider hat die kein Händler in der Umgebung - auch der 50er Startring gefällt mir ehrlich gesagt weniger.

Mit was für einer Rute (lbs) hast Du geworfen und mit was für Gewichten bzw auf welche Wurfweite?

Gruß Peter

Hi Peter

Mein Kumpel hat sie in 3lbs 12". Das sind die gleichen Werte wie bei meiner Outcast.
Direkt beim ersten Wurf bin ich gut 10-15m weiter gekommen als mit meiner Combo. Wurfdistanz sind ca. 80m. Wobei solche Vergleiche immer ein wenig hinken. Ich hab keine LC u.s.w.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Milspec gut eine Klasse besser ist.

Gruß Herbert
 
Hi Peter

Mein Kumpel hat sie in 3lbs 12". Das sind die gleichen Werte wie bei meiner Outcast.
Direkt beim ersten Wurf bin ich gut 10-15m weiter gekommen als mit meiner Combo. Wurfdistanz sind ca. 80m. Wobei solche Vergleiche immer ein wenig hinken. Ich hab keine LC u.s.w.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Milspec gut eine Klasse besser ist.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

mir kommt es nicht so sehr auf die Wurfweite an - 70 Meter sollten sich mit einer 3-3,25 lbs Rute dieser Preisklasse eigentlich immer erreichen lassen.

Wie würdest Du den Unterschied in der Aktion (härter, weicher) im Vergleich zur Outcast bezeichnen und wie sieht es mit dem optimalen Wurfgewicht aus?

Gruß Peter
 
Aktion im Vergleich zur Outcast ist etwas härter aber merklich schneller.
Ich werfe in der Regel mit Gewichten zw. 106 u 121gr.
Ich wollte natürlich mit den 70m keinen Weitwurfrekord aufstellen, sondern meinen Spot treffen, welchen ich unerwarteterweise überworfen hatte.
Das war es eigentlich was mich dazu veranlasste die Milspec als gute Weitwurfrute zu bezeichnen. Nicht mehr - nicht weniger!

Gruß Herbert
 
sind deine karpfen ausgeschlitzt weil deine rute zu steif ist, oder was glaubst du war der grund?


Dass das Ausschlitzen nicht nur an der Rute alleine liegt ist mir klar - vermutlich ein Kombination aus zu harter Rute, weiche Karpfenmäuler in unserem Gewässer und etwas zu hartem Drill, wobei letzteres sich manchmal eben nicht vermeiden läßt. Nachdem ich mit der SM 2,75 das Problem so nie hatte und die Vorzüge einer weicheren Rute im Drill zu schätzen gelernt habe möchte ich eigentlich keine so harte Rute mehr wie die LDL-Varianten aus der Speedmasterserie zumal ich sie ja aufgrund der Wurfweite auch gar nicht brauche.

Hatte ich eigentlich schon geschrieben ... :)

Verstehe den Sinn deiner Frage nicht so ganz. Willst Du das aus eigenem Interesse wissen oder wolltest Du mir damit sagen dass ich, bzw. meine Drillkunst nicht ganz unschuldig am Ausschlitzen ist...

Nachdem bei der SM 2,75 lbs von 10 Karpfen max 1-2 ausgeschlitzende Karpfen habe und der Haken meist auch gut sitzt, bei der SM 3,25 lbs bedeutend mehr ausschlitzen obwohl ich keine anderen Rigs verwende dürfte zumindest die Rute nicht ganz unschuldig sein.... Dass meine Art des Drillens vielleicht auch nicht so ganz zur harten Rute paßt kann ich ich jedoch auch nicht ausschließen...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktion im Vergleich zur Outcast ist etwas härter aber merklich schneller.
Ich werfe in der Regel mit Gewichten zw. 106 u 121gr.
Ich wollte natürlich mit den 70m keinen Weitwurfrekord aufstellen, sondern meinen Spot treffen, welchen ich unerwarteterweise überworfen hatte.
Das war es eigentlich was mich dazu veranlasste die Milspec als gute Weitwurfrute zu bezeichnen. Nicht mehr - nicht weniger!

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

das war eine sehr hilfreiche Aussage - Danke!!!

Nachdem die Outcast mir eigentlich schon fast zu hart ist brauche ich die Mispec gar nicht mehr anzuschauen.

Gruß Peter
 
die nash h-gun in 3,00 lbs ist auch ne weitwurfmaschine...

kannste dir ja mal ansehen. ich kann dir nur positives darüber erzählen.

sie sind auch nicht so knochenhart wie beschrieben und sehr dünn.

mfg
 
die nash h-gun in 3,00 lbs ist auch ne weitwurfmaschine...

kannste dir ja mal ansehen. ich kann dir nur positives darüber erzählen.

sie sind auch nicht so knochenhart wie beschrieben und sehr dünn.

mfg

Hallo,

ich suche keine Weitwurfmaschine - sondern eine Rute die gute Wurfeigenschaften gepaart mit guten Drilleigenschaften hat - hatte ich eigentlich geschrieben.

"Nicht so knochenhart" hört sich nicht unbedingt so an wie dass was ich suche ... :)

Das nächste Problem ist, dass Nashruten nur in sehr wenigen Läden life zu "bestaunen" sind. Einen Blindkauf möchte ich aber vermeiden weil ich sehr genau weis was ich will, das zurückschicken von Ruten mit 1,90 m Transportlänge sehr aufwendig ist und es meist immer ein Problem mit den Internetshops gibt wenn man die zurückschickt.

Deshalb versuche ich hier Infos über passende Ruten zusammenzutragen welche ich dann mit vertretbarem Aufwand in 3-4 Läden anschauen kann.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben