Räuchern -  Problem mit Selbstbau Tonne

Unruhestifter

Profi-Petrijünger
Servus Leute,

Ich bin dabei mir ein altes 200 Liter Fass in eine Räuchertonne umzubauen.
Habe heute damit begonnen. ( habe natürlich vor einiger zeit das Fass gründlichst ausgebrannt, damit keine Farbe mehr dran ist)
Also Angefangen habe ich damit , mir eine große Tür rein zu bauen ( hat auch alles Super geklappt )
und weiter ging es dann erstmal mit dem Gasbrenner.
und zwar habe ich mir diesen hier gekauft; http://www.raeucherversand.de/afterb...x?shopid=14778
http://bilder.afterbuy.de/images/14778/4kw.JPG
soweit so gut.
Wenn ich der windstillen werkstatt anzünde , brennt er bei Offener Luftzufuhr ( Am Brenner ist ein Kleines blech womit ich die Luftzufuhr nach dem Venturi Prinzip einstellen kann ) mit blauer flamme. Soweit so gut.
Jetzt habe ich ein großes Loch unten in meine Tonne gebohrt ( ca 45 mm durchmesser und noch 8 locher a' 8 mm durchmesser rundherum )
Den Brenner stelle ich so in die Tonne, dass die Öffnung wo er die luft ansaugt ausserhalb der tonne ist.
Wenn ich ihn Anzünde, und den Deckel vorerst etwas Öffne damit auch die Luft raus kann, brennt er mal mit blauer und mal mit Gelber Flamme ( Wie von einem feuerzeug nur in Groß)
woran kann das liegen?
und das Komische ist, das ich ihn nicht sehr weit runter regeln kann , da er sonst zurückschlägt.
Also die Flamme schlägt zurück.
Brauche Dringend Hilfe.
Schonmal vielen Dank
Mfg Nico
 
gut ok , dann werde ich mir wohl demnächst mal eine gasflasche mit Propan gas besorgen :-)

hoffe es klappt dann besser, aber an der luftzufuhr kann es nicht liegen oder?
was ich halt auch nicht verstehe,dass es wenn ich es recht klein stelle, die flamme zurückschlägt.
 
Liegt garantiert an der Luft.....der Brenner bekommt zu wenig.

Wenns in der Werkstatt funktioniert und in der Tonne nicht, dann liegts garantiert nicht am Gas.

Der braucht mehr Luft, das ist mal sicher.
 
also 2 dinge :-)

es ist doch Propangas, womit ich es probiere.

und ich habe die luftansaugstelle am gasbrenner ausserhalb der Tonne.
also sollte er doch dort genug luft bekommen ,oder liegts irgendwie an der luftzufuhr der tonne Selbst?!
 
Dazu kann ich nicht viel sagen. Das zurückschlagen liegt allerdings, meiner Meinung nach, am Gas bzw. den, nicht zum Gas, passenden Düsen.
 
Hier mal eine Skizze die das Prinzip dieses Brenners deutlich machen soll..... hoffe man erkennt was ich meine.

Also durch das große 40 mm Loch geht das "Gasrohr" durch. Wie ich es auf der Skizze angedeutet habe.
 

Anhänge

  • Tonen 2.JPG
    Tonen 2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 132
mal ein update.
habe heute mal weiter gemacht mit meiner tonne, also das prob. mit den flammen habe ich im griff.
lag wohl an der belüftung.
habe heute auch mal probe geheizt. also 80 grad erreicht die tonne locker.
und das räuchern klappt auch sehr gut. die qualmt ordentlich.
muss sie nur noch fertig machen , dann kommt der erste fisch :-D
 

Anhänge

  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG0065.jpg
    IMAG0065.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 167
Huhu, sieht ja richtig gut aus das Teil.
Sagst uns dann bitte auch noch ob es klappt ;) ?
Komplett selbst gebaut ? Wieviel hast du da an Geld reingesteckt ?

Grüße Kevin.
 
ja ist komplett selbst gebaut.

Da ich das fass umsonst aus der firma mit nehmen kann, habe ich ca 10 euro für das scharnier und die kistenverschlüsse ausgegeben.
75 euro für den gasbrenner.
und das wars.
Thermometer hatte ich noch von meiner anderen tonne.
werde heute noch oben das gitter rein machen zum aufhängen und das tropfblech dann ist sie fertig und wird morgen probiert.

es folgen noch mehr bilder
 
Sieht wirklich gut aus, dein Eigenbau!!:respekt

Was wirst Du gegen den Rost unternehmen? Es wäre sehr schade, wenn der aufwändige Eigenbau in zwei Jahren Lochfraß vorweisen würde und unbrauchbar würde.
Bin gespannt auf die Schilderung des "Jungfernräuchergangs".

Tacklebrother
 
sooo gibt mal ein update.
habe nach dem 1. räucherversuch mit gas die tonne auf Holz umgebaut.
und habe sie jetzt zusätzlich nur von aussen lackiert ( innen ist der lack ja weg )
die Tonne funktioniert für mein empfinden tadellos.
die temperatur von 100 grad wird mit wenig holz schon problemlos erreicht bei 3 grad aussentemperatur.
die rauchentwicklung ist auch super genial.
freue mich schon auf das zweite erste mal räuchern :-D
hier paar bilder
übrigens :-D ja der schieber oben sieht etwas eigenwillig aus, aber er tut seinen dienst.
platz ist in der tonne für geschätzt 30 forellen auf einmal
 

Anhänge

  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    957,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Cooles Ergebnis. Sieht echt toll aus. Bleibt die Tonne permanent draußen stehen? Dann solltest Du noch eine Kappe auf den Schornstein setzen (ein Eimer tut es auch). Wäre schade wenn das Ding von innen rostet.
 
nene ^^ die steht im schuppen normalweise und ne kappe ist zwar nich drauf aber noch nen 90 grad bogen von dem rohr ^^ damit ich keine probleme mim wind bekomme :-)
 
Zurück
Oben