Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge

    Problem mit Selbstbau Tonne

    Servus Leute,

    Ich bin dabei mir ein altes 200 Liter Fass in eine Räuchertonne umzubauen.
    Habe heute damit begonnen. ( habe natürlich vor einiger zeit das Fass gründlichst ausgebrannt, damit keine Farbe mehr dran ist)
    Also Angefangen habe ich damit , mir eine große Tür rein zu bauen ( hat auch alles Super geklappt )
    und weiter ging es dann erstmal mit dem Gasbrenner.
    und zwar habe ich mir diesen hier gekauft; http://www.raeucherversand.de/afterb...x?shopid=14778
    http://bilder.afterbuy.de/images/14778/4kw.JPG
    soweit so gut.
    Wenn ich der windstillen werkstatt anzünde , brennt er bei Offener Luftzufuhr ( Am Brenner ist ein Kleines blech womit ich die Luftzufuhr nach dem Venturi Prinzip einstellen kann ) mit blauer flamme. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich ein großes Loch unten in meine Tonne gebohrt ( ca 45 mm durchmesser und noch 8 locher a' 8 mm durchmesser rundherum )
    Den Brenner stelle ich so in die Tonne, dass die Öffnung wo er die luft ansaugt ausserhalb der tonne ist.
    Wenn ich ihn Anzünde, und den Deckel vorerst etwas Öffne damit auch die Luft raus kann, brennt er mal mit blauer und mal mit Gelber Flamme ( Wie von einem feuerzeug nur in Groß)
    woran kann das liegen?
    und das Komische ist, das ich ihn nicht sehr weit runter regeln kann , da er sonst zurückschlägt.
    Also die Flamme schlägt zurück.
    Brauche Dringend Hilfe.
    Schonmal vielen Dank
    Mfg Nico

  2. #2
    Rohfischesser Avatar von Der Norbster
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    50
    Alter
    56
    Beiträge
    147
    Abgegebene Danke
    80
    Erhielt 100 Danke für 65 Beiträge
    Vielleicht hast Du das falsche Gas. Propan- oder Erdgas z.B. benötigen andere Düsen.
    Gruß Norbert (Kochtopfangler)



    Was auch immer das Problem ist - Clint Eastwood wird sich darum kümmern...

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    also es ist ne rote flasche.

    was würdest du für ein gas empfehlen?

    Butan? Propan?

  4. #4
    Karpfenangler Avatar von sascha05
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    65207
    Alter
    27
    Beiträge
    1.239
    Abgegebene Danke
    989
    Erhielt 670 Danke für 286 Beiträge
    die graue flasche mit propan gas müsste es sein
    Petri Heil an euch
    Gruß Sascha

    http://www.fisch-hitparade.de/signaturepics/sigpic48051_4.gif

  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    gut ok , dann werde ich mir wohl demnächst mal eine gasflasche mit Propan gas besorgen :-)

    hoffe es klappt dann besser, aber an der luftzufuhr kann es nicht liegen oder?
    was ich halt auch nicht verstehe,dass es wenn ich es recht klein stelle, die flamme zurückschlägt.

  6. #6
    __________ Avatar von ToBo
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    56244
    Alter
    46
    Beiträge
    782
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Liegt garantiert an der Luft.....der Brenner bekommt zu wenig.

    Wenns in der Werkstatt funktioniert und in der Tonne nicht, dann liegts garantiert nicht am Gas.

    Der braucht mehr Luft, das ist mal sicher.

  7. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    also 2 dinge :-)

    es ist doch Propangas, womit ich es probiere.

    und ich habe die luftansaugstelle am gasbrenner ausserhalb der Tonne.
    also sollte er doch dort genug luft bekommen ,oder liegts irgendwie an der luftzufuhr der tonne Selbst?!

  8. #8
    Rohfischesser Avatar von Der Norbster
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    50
    Alter
    56
    Beiträge
    147
    Abgegebene Danke
    80
    Erhielt 100 Danke für 65 Beiträge
    Dazu kann ich nicht viel sagen. Das zurückschlagen liegt allerdings, meiner Meinung nach, am Gas bzw. den, nicht zum Gas, passenden Düsen.
    Gruß Norbert (Kochtopfangler)



    Was auch immer das Problem ist - Clint Eastwood wird sich darum kümmern...

  9. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    Hier mal eine Skizze die das Prinzip dieses Brenners deutlich machen soll..... hoffe man erkennt was ich meine.

    Also durch das große 40 mm Loch geht das "Gasrohr" durch. Wie ich es auf der Skizze angedeutet habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    mal ein update.
    habe heute mal weiter gemacht mit meiner tonne, also das prob. mit den flammen habe ich im griff.
    lag wohl an der belüftung.
    habe heute auch mal probe geheizt. also 80 grad erreicht die tonne locker.
    und das räuchern klappt auch sehr gut. die qualmt ordentlich.
    muss sie nur noch fertig machen , dann kommt der erste fisch :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Unruhestifter für den nützlichen Beitrag:


  12. #11
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    97737
    Beiträge
    108
    Abgegebene Danke
    35
    Erhielt 57 Danke für 25 Beiträge
    Huhu, sieht ja richtig gut aus das Teil.
    Sagst uns dann bitte auch noch ob es klappt ?
    Komplett selbst gebaut ? Wieviel hast du da an Geld reingesteckt ?

    Grüße Kevin.

  13. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    ja ist komplett selbst gebaut.

    Da ich das fass umsonst aus der firma mit nehmen kann, habe ich ca 10 euro für das scharnier und die kistenverschlüsse ausgegeben.
    75 euro für den gasbrenner.
    und das wars.
    Thermometer hatte ich noch von meiner anderen tonne.
    werde heute noch oben das gitter rein machen zum aufhängen und das tropfblech dann ist sie fertig und wird morgen probiert.

    es folgen noch mehr bilder

  14. #13
    Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    52000
    Alter
    45
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    Sieht wirklich gut aus, dein Eigenbau!!

    Was wirst Du gegen den Rost unternehmen? Es wäre sehr schade, wenn der aufwändige Eigenbau in zwei Jahren Lochfraß vorweisen würde und unbrauchbar würde.
    Bin gespannt auf die Schilderung des "Jungfernräuchergangs".

    Tacklebrother
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

  15. #14
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    63571
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 70 Danke für 24 Beiträge
    sooo gibt mal ein update.
    habe nach dem 1. räucherversuch mit gas die tonne auf Holz umgebaut.
    und habe sie jetzt zusätzlich nur von aussen lackiert ( innen ist der lack ja weg )
    die Tonne funktioniert für mein empfinden tadellos.
    die temperatur von 100 grad wird mit wenig holz schon problemlos erreicht bei 3 grad aussentemperatur.
    die rauchentwicklung ist auch super genial.
    freue mich schon auf das zweite erste mal räuchern :-D
    hier paar bilder
    übrigens :-D ja der schieber oben sieht etwas eigenwillig aus, aber er tut seinen dienst.
    platz ist in der tonne für geschätzt 30 forellen auf einmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Unruhestifter für den nützlichen Beitrag:


  17. #15
    ...Allrounder... Avatar von conger77
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    9
    Beiträge
    1.589
    Abgegebene Danke
    1.429
    Erhielt 676 Danke für 366 Beiträge
    die sieht sehr gut aus !klatsch
    ich hab ne gekaufte räuchertonne
    Viele Grüße und

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an conger77 für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen