Naturköder -  Nacktschnecken

pike2003

Profi-Petrijünger
hey
ich hätte mal ne frage:
sind nacktschnecken und schnecken allgemein eigentlich gute Köder?
müssten es doch eigentlich sein oder?
petri
pike2003
 
Also ich habs noch nicht probiert, aber so weit ich weiß soll das ein guter Köder für Döbel und Aal sein. Besonders die spanische Wegschnecke soll sehr gut als Köder sein.
 
Hallo,

Ich war vor einigen Jahren bei richtig miesem Dauerregen beim Angeln. Mein Platz lag direkt am Einlauf eines Baches, der im Laufe des Tages immer mehr Wasser führte. Das Wasser wurde immer trüber und dreckiger und ich sah, dass immer wieder Nacktschnecken mit eingeschwemmt wurden.

Da sich auf meinen Dosenmais und meine Tauwürmer nichts tat, habe ich an eine Rute probeweise mal eine Nacktschnecke angeködert. Und tatsächlich konnte ich darauf eine schöne Schleie landen. Anschließend 2x Fehlbiss und zum Abschluss noch eine Schleie.

Seither habe ich es nur noch einmal mit Schnecken versucht. Da ging ich aber leer aus.

Also fangen kannst Du damit bestimmt was, wenn Schnecken auch so als Nahrung im See/Fluß vorkommen. Und die kommen fast überall vor.
Aber ganz ehrlich, ich bin von anderen Ködern mehr überzeugt. Denrobena, Maden und Mais sind meiner Meinung nach besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist zwar vielleicht etwas weit her geholt aber trotzdem.

Ich betreibe jetzt schon über zwanzig Jahre Aquaristik und hatte allerhand tropische und auch heimische Fische, jedoch konnte ich nie beobachten das irgendeine Fischart, ob es nun Räuber oder Friedfisch war gezielt Schnecken nachgestellt hat.
Einzig der Zwerg-Kugelfisch aus der Familie der Carinotetraodon ist bekannt dafür, er hat aber auch das "Werkzeug" speziell zum knacken dafür.
Anmerken sollte ich aber auch das es sich bei meinen Beobachtungen ausschließlich um Wasser bewohnenden Schneckenarten handelte.

Ich denke mal wenn Schnecken ins Wasser gespült werden, sind sie für manche Fische bestimmt ein Interessante und seltene zwischenmahlzeit, aber gezielt nachstellen ..........ich weiß nicht!:confused:

Wie aber oben schonmal geschrieben wurde, versuch macht kluch, natürlich mit entsprechendem Bericht von dir nach diesem Versuch :vertrag:

Gruß und Petri Heil

Pascal
 
Ich kenne die Nacktschnecke als Art Spinnkoeder, von meinen ersten Gehversuchen, zum gezielten Doebelfischen. Ueberall dort wo Doebel unter Bueschen/Baeumen stehen, kann das ein interessanter Koeder sein. Die Doebel kennen das Geraeusch von herunterfallenden Schnecken/Insekten, der Biss erfolgt meist kurz nach dem Auftreffen auf die Wasseroberflaeche.

Realistisch gesehen ist aber jede andere Koeder genauso gut, wenn man ihn dem Doebel vor's Maul wirft ;-)

regards
Peter
 
Hallo zusammen,

oftmals eine gute Alternative, wenn beim nächtlichen Aalansitz auf Wurm nichts geht. Im direkten Vergleich konnten wir bei 2 nebeneinander ausgelegten Ruten (4-5 Meter im Amper-Altarm) ein 3:0 für die kleine braune Nacktschnecke verbuchen.

Fazit: Öfters mal wechseln!

Grüße,
Thomas
 
Einmal auf Aal an einem kleineren Fluss habe ich eine rote Nacktschnecke benutzt, aber den ganzen Abend keinen Biss darauf bekommen.
An der zweiten Rute hatte ich einen Tauwurm, da ging auch nichts. Muss also nicht an der Schnecke gelegen haben.

Was wir aufgefallen ist, als ich die Schnecke nach ca. 2 Stunden zur Köderkontrolle rausgezogen habe, war die deutlich geschrumpft!?
Wie nach zu heißem Waschen eingegangen. Sah nicht mehr sehr fängig aus.

Amanita
 
Ich habs auch schon mehrmals mit Nacktschnecken versucht!
Hatte auch jedes Mal Bisse,die ich jedoch nicht verwerten konnte....
Ich denke aber dass es Döbel waren.Kenne auch Einige Angler die bereits Erfolg mit Schnecken auf Döbel in der Ems hatten!
 
habs auch schonmal an einen forellen teich probiert , der mit forellen, aal und störe besetzt war gefangen habe ich nichts aber zupfer hatte ich fast die ganze nacht über , endweder haben die krebse damit rumgespielt oder die störe/ aale hatte ein intresse aber richtig gebissen hat keiner.
 
hallo ich hatte letztes jahr gute erfolge mit nachtschnecken am altrhein habe aber auch 2 tage damit gefüttert jeden tag knapp 20 stück reingeschmissen konnte aber 6 welse fangen bis 50 cm und 3 aale bis 69 cm
 
Zurück
Oben