Grundangeln -  Muschel- und Krebsprobleme

sirtrakan

Petrijünger
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Stammgewässer.

Es gibt dort jede Menge Muschelbänke und Krebse.

Dies wirft mehrere Probleme auf:
1.Ich verliere ich ständig meine Grundmontagen, Hacken abgezwickt oder Schnur durchgerieben.
Ich angel dort mit einer Durchlaufmontage mit Futterkorb. Leider aber ohne Erfolg, ich habe bis jetzt noch keinen Karpfen gefangen, nur Weißfische wie Plötze, Rotfeder oder Brassen.
Könntet ihr mir eine andere Montage(Grund) nennen, bei der die Verlustrate nicht so hoch ist.
Soweit ich weiß fressen die Karpfen bei uns nur Muscheln, könntet ihr mir einen Boilietipp geben. Ich hab schon einige Sorten versucht.
Kann man mit Boilie auch mit einer Duschlaufmontage fischen oder nur mit den bekannten Selbsthakmontagen?

2. Gibt es etwas was man gegen die gefräßigen Krebse tun kann, jede Posenmontage die irgendwann auf Grund läuft, wird von ihnen an- bzw. abgefressen, die Köfi sehen aus, als hätten wir Piranhas im Stausee.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Petri Heil Thomas
 
1.Dicke Schlagschnur vorschalten. Boilie geht auch mit Laufmontage. Eine Fischige Sorte (z.B. Dynamite) würde ich bevorzugen.

2. Bei Köfi hilft wohl nur nicht auf dem Grund zu angeln. Boilies kann man einstrumpfen, weiss nicht ob das bei KöFi auch läuft.

Gruß
Ostario
 
Eine dicke Monoschlagschnur hilft bei den Muscheln. Aber bitte immer wieder kontrollieren.
Ein Einstrumpfen der Boilies bringt nichts. Ebenso sind fischige Boilies ein Krebsmagnet. Sind ja schließlich Aasfresser.
Das Einzige was die Krebse fast ganz ignorieren sind Tigernüsse.
Gruß Herbert
 
Kann mich den anderen nur anschließen dicke Schlagschnur vorschalten.

Und wegen den Boilies, also wenn da viele Muschelbänke sind, dann nimm doch Muschelboilies.

Und wenn die Krebse darauf gehen, dann fahr mal in Bastelladen und kauf dir ein paar Holzmurmeln, Loch reingebohrt und dann dippst du die richtig lange (und dann am besten noch in so ein Puder legen danach).

Diese Murmeln gibts auch im Angelladen (wenn er gut sortiert ist), aber da kosten sie halt mehr.

Oder probier es doch mal mit Pop-Up´s.


Petri
 
Holzkugel ist für mich keine Alternative. Den Flavor nehmen die Fische gar nicht war (Dip kann so eine Holzkugel gar nicht richtig aufnehmen) und füttern kann ich damit auch nicht - wenn ein Fisch ne Holzkugel "nimmt" ist das wie mit nem Popup (wobei dieser wenigstens noch Attraktoren abgeben kann) - Neugier machts möglich :)

Ich würde zuerst einmal Boilies mit hohem Blutmehlanteil und wegen den Muscheln in Deinem Gewässer mit GLM Extrakt testen. Hab damit schon gute Erfahrung bei Krebsreichen Gewässern machen können (mögen das Blutmehl nicht besonders). Du kannst die Fische aber auch an fruchtige Boilies oder (sehr gut) Tigernüsse gewöhnen. Hier bedarf es aber dann längere Futteraktionen, damit die Fische dies als Nahrung akzeptieren - gibt aber auch Gewässer mit so viel natürlicher Nahrung, wo man machen kann was man will ;)

Deßweiteren würde ich Dir auch zu ner Schlagschnur raten. Viele Bekannte von mir fischen an Seen mit haufenweiße Muschelbänken (mir selbst hat meist ne dicke Mono ausgereicht) und eine der Besten Schnüre die sie getestet haben war die das Quicksilver Gold in 45lbs (Hersteller Kryston).
 
Hallo,könntet ihr mir mal erklären,was eine Schlagschnur ist ,ich habe zwar schon einiges gefunden im Netz,aber so richtig schlau werde ich da nicht drauss.

Petri Heil Thomas
 
Mit Schlagschnur wird ein Stück Schnur VOR der eigentlichen Hauptschnur bezeichnet. Sie ist stärker und somit stabiler.
Gadacht ist sie, um z.B. schwere Köder oder Bleie (o. Beides) weit werfen zu können - was die dünnere Hauptschnur zu stark belasten würde.
 
Mit Schlagschnur wird ein Stück Schnur VOR der eigentlichen Hauptschnur bezeichnet. Sie ist stärker und somit stabiler.
Gadacht ist sie, um z.B. schwere Köder oder Bleie (o. Beides) weit werfen zu können - was die dünnere Hauptschnur zu stark belasten würde.


aber ich denk der herbert meint erst hauptschnur dann einen meter schlagschnur oder dickes mono und dann das vorfach,so hab ich das verstanden
also futterkorb dann auf die schlag schnur weil die sich nicht so schnell durchreibt
 
Fischige Sorte (z.B. Dynamite)
:confused: :confused: :confused:

1.Auf gar keinen Fall ne fischige Sorte Murmeln!
2.Dynamite Baits ist ein Hersteller und keine Boiliesorte
3.Mono ist schlecht bei Krebsen, Geflecht schlecht bei Muscheln.
4.Tigernüsse wie Herbert schon bemerkte oder Pop up's fischen.
5.Versuch mal ne nicht monströs dicke Mono 40 mm. Schnur nicht absenken. Ruten steil aufstellen, damit wenig Schnur auf dem Boden schleift. Ummanteltes Vorfach ( 20-25 lbs Tragkraft, 30-40cm lang, evtl auch länger), Pop Up süß oder gar nicht gedippt, am besten gar nicht gedippt, höher anbieten als normal, ca 20 cm über Grund (Ermessenssache).
6. Kein Patent, nur ein Vorschlag :prost
 
Zu den Boilies ist ja alles gesagt.
Um dem Krebsproblem mit Köfi aus dem Weg zu gehen,einfach den Köfi mit einer Spritze mit Luft füllen,das hilft.
Das klapt auch mit Würmern und bei schlammigen Boden.


MfG.A.H.
 
Servus,

wenn du über mit Muscheln besetzten Ehebungen hinweg fischst hilft schon eine Subfloatmontage.
Klar ist das nicht ganz so ideal in Sachen unauffälliger Präsentation.
Aber besser so, als immer wieder komplette Montagen mit und ohne Fisch zu verlieren.
Ansonsten, bei rel. ebenem Untergrund und vielen Muscheln, reicht eine dicke Schlagschnur (ca. 15m 0,60er Mono) im Normalfalle schon aus.
Eine 0,40er wäre mir persönlich aber eindeutig zu schwach dimensioniert.
Dem Fisch ist das sicher ziemlich egal, ob 1m neben dem Köder beginnend eine etwas dickere Mono am Grund liegt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht in 1,5m Tiefe und in glasklarem Wasser angelst. ;)
 
Hallo,ich muss glaube ich noch etwas dazu sagen , die Muschelbänke sind genau an der Kante.Es geht also ca nach 6-10 m langsam abfallend Grund ,dann mit einem Schlag ca. auf 4-6 m Tiefe ab, und genau an der Kante sitzen die Muscheln.

Petri Heil Thomas
 
Schlagschnur musst auf jeden Fall mindestens 10m benutzen die meisten nehmen da 15-20m.

Wenn du direkt unterhalb einer Kante fischst solltest/musst du fastgar ein Highpod aufbauen damit die Schnur nicht an der Kante streift... weil sonst ist se ab, weißt ja was ich meine.

Wenns wirklich so schlimm ist würd ich auch ne 0,55 oder 0,60er Schlagschnur nhmen, es gibt auch eine Keulenschnur (Taper Tips), die ist auf der einen Seite genau so dick wie deine Hauptschnur und wird zum Ende hin immer dicker..... hat den Vorteil das dein Knoten nicht so groß wird und nicht soviel Wiederstand beim auswerfen erzeugt, das ganze kommt vom Brandungsangeln wird aber schon ne Weile von Karpfenanglern missbraucht... die gibts in allen Durchmessern, ich mein jetzt auf der dünnen Seite kannst die genau deiner Hauptschnur anpassen... Nachteil ist halt das du nur in den letzten Metern ne dicke Schlagschnur hast... ist halt für Weitwürfe gedacht, diese spezielle Schlagschnur.

Diese zum Bleistift http://www.brandungsangelshop.de/sh...gschnüre).html?shop_param=cid=23&aid=221.002&


Zwecks Boilies wären höchst wahrscheinlich fischige Sorten oder Muschelboilies am besten.
Ich würd es mal ausschließlich mit Popup Montagen probieren, die Krebse hopsen ja meist am Boden rum, musst aber bestimmt 15-20cm aufpoppen, kannst dich ja langsam nach oben testen...

Bietest bei Rute 1 dein Hakenköder/Popup in 10cm Höhe an, bei der anderen in 15cm, usw,... dann siehst ja mit der Zeit ab welcher "Aufpop" Höhe es Krebstechnisch besser wird.


Aber ich kenn mich da auch viel zuwenig aus, beschäftige mich auch erst die letzten Tage mit dem Thema Schlagschnüre weil wir hier teilweise auch Muschelbänke haben( habe aber genügend Ausweich Plätze muss nicht unbedingt an diesen gefährlichen Stellen fischen), aber zum Glück haben wir keine Krebse...

Was auch ginge wenn du Partikel Thunfisch und solche Sachen als Hakenköder benutzen willst hat Enterprise Tackle so genannte Bait Cages wo du alles reinpacken kannst, die wurden extra der Krebse wegen konstruiert, ob se den Scheren wirklich Stand halten kann ich dir allerdings nicht sagen... Versuch macht Klug:):angler::angler::angler: http://www.pfalzcarp.de/product_info.php?info=p80_Bait-Cage---Koederkaefig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben