Aktuelle Fangergebnisse -  3 Wochen Kroatien mit dem ein oder anderen Fischchen.

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi,....

Bin heute morgen um halb 6 von Kroatien heimgekommen. Wie waren 3 Wochen auf einem Campingplatz in Istrien bei Pula. Natürlich durfte ein Teil meiner Angelausrüstung auch mit.
Ich versuchte es immer in der Morgen und Abenddämmerung aber was großes konnte ich am Camping nicht fangen, aber auch die kleinen Fische machten richtig Spaß. Das interessante find ich immer man weis echt nie mit was man es gerade zu tun hat, da die Artenvielfalt und die Größenordnung enorm sind.

Früh morgens fuhr ich mal mit einem Bekannten und seinem Boot auf eine Insel mit Steg und sandigem untergrund. Ich montierte ein leichtes Blei mit einem langem Vorfach und als Köder benutzte ich kleine Tintenfischtentakeln.
Ich hab dann einfach ausgeworfen und gaaaaaaanz langsam eingeholt und konnte so einige schöne Petermännchen fangen, die aber wieder schwimmen durften (hab leider mein Foto vergessen, aber es waren einige mit schön bläulich schimmerndem Bauch dabei) Immer mal wieder schwamm sogar auch ein Hornhecht dem Tintenfisch hinterher, aber so recht wollten die nicht beissen. Schade!

In der letzten Urlaubswoche kam dann noch ein Kumpel hinzu, welcher auch begeisterter Angler ist. Wir beschlossen mit dem Fahrrad loszufahren und den ein oder anderen Hafen anzufahren um es dort zu versuchen. Nach einer recht langen Fahrt und einem Hafen, in dem man nicht angeln konnte, entdeckten wir noch einen schönen Hafen, in welchem wir auch gleich ein paar Fische ausmachen konnten. Wir fütterten ein bisschen mit Toastbrot an und das Wasser kochte nur so vor kleineren Fischen. Durch die kleinen Fische wurden auch größere angelockt und so sahen wir schöne Meeräschen, Wolfsbarsche, Doraden und Hornhechte. Fangen konnten wir etliche Doraden (sicher 20-25pro Person) mit ca 15-20cm von denen auch welche mit nach Hause durften. Leider hab ich es schon wieder verpennt Bilder zu machen. 2 Tage später liesen wir uns von unseren Eltern in den Hafen fahren und konnten ähnlich gut fangen.

Hier noch ein paar Bilder von den Fischen und der herrlichen Landschaft.

picture.php


2 Meeräschen und eine Dorade:
picture.php


picture.php


picture.php


Dann noch eine Frage.
Was ist das für ein Fisch?? Kenne mich mit den Meeresfischen nicht so aus. Könnte es ein Blaufisch sein?

picture.php


Es war ein sehr schöner Urlaub und wir hatten auch neben dem Angeln extrem viel Spaß.

mfg alex....
 
Klasse Bericht, Alex.
Hat bestimmt Spaß gemacht.

Eine Frage: Bist du sicher, dass du Petermännchen gefangen hast? Weißt du, dass die sehr gefährlich sind?

Gruß Herbert
 
Schöner Bericht und tolle Fotos. Petri zu den Fängen.

Sei froh das dich kein Petermännchen gestochen hat, das kann verdammt wehtun und hinterlässt böse Schwellungen... Er gehört zu den gefährlichsten Grifttieren in Europa.
 
@Herbert und Fuxx:

Ja ich bin mir sicher, dass es Petermänchen waren, und bin mir auch im klaren wie gefährlich die sind. Der Opa eines bekannten, welcher auch dabei war hat dort früher beim Schleppen auch schon öfters welche gefangen und wurde auch schon gestochen. Als ich vor 3 Jahren dort war, zeigte er mir dann auch eins.
Zum Angeln hab ich Schonhaken verwendet, da ich sie gezielt gefangen habe und zurücksetzten wollte. Da sie immer schön vorne gehakt sind da man den Biss gleich merkt beim langsamen einkurbeln, muss man nur den haken mit der Zange packen und eine Drehung und der Fisch ist wieder in seinem Element.

Ich stell es mir sowieso immer gefährlich, wenn Ahnungslose dort Angeln und welche fangen.

mfg alex....
 
Zurück
Oben