Wehrangeln -  Angeln am Wehr?

Wizard

Petrijünger
hi leutz!
ich bin vor 2 wochen nach gronau gezogen dort haben wir die dinkel und auch ein wehr! allerdings hab ich noch nie am wehr geangelt! :rotwerd wo kann man dort am besten angeln? oberhalb des wehres? oder doch lieber unterhalb?
oberhalb ist das wassser 150cm tief und davor vielleicht 50cm!
was kann ich denn dort noch außer aalen noch fangen? :confused:

MFG Wiz
 
Hallöchen Wiz und willkommen im Forum,

beim Angeln am Wehr kommt es natürlich ganz darauf an, welche Fischart Du beangeln möchtest.

Die Dinkel ist ein sogenannter Tieflandfluß der an vielen Stellen steil abfallende Ufer hat. Ein Versuch direkt an den abfallenden Kanten ist auf jedenfall zu empfehlen (Barben, Döbel, Barsche, Aale). Gute Döbel würde ich an der Dinkel mit Kirschen an der feinen Montage locken, da an vielen Stellen Sträucher wie Traubenkirsche und Kornelkirsche wachsen - ansonsten kleine kupferfarbene Spinner direkt hinter Verwirbelungen im Wasser anbieten - evtl. unterhalb des Wehres, da Döbel auch im sehr flachen Wasser stehen, oft an Stellen wo ein Rückfluss gegen die Strömung festzustellen ist.

Da die Dinkel verhältnismäsig langsam fließt ist auch mitten in der Strömung - unterhalb des Wehres - gut zu angeln (evtl. mit Streamer auf Bachforellen, oder mit Käsewürfel auf Barben, jedoch sind Barben seltener). Und auf jedenfall mal mit der Grundangel und Futterkörbchen probieren (Karpfen und viele Schleien) - in den ruhigeren Zonen oberhalb des Wehres. Leichtes Anfüttern während dem Ansitz ist immer empfehlenswert.

Ein Versuch mit totem Köfi in der Nähe des Rörichts, könnte mit Glück einen Hecht bringen.

Ansonsten ist hier wichtig vorsichtig ans Gewässer zu gehen um die Fische nicht von vornherein zu verkrämen. Ich würde so leicht wie möglich montieren, da die Fische aufgrund der geringen Wassertiefe und der guten Sicht sehr vorsichtig sein können.

Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter und ich wünsche Dir kräftig Petri Heil!

Schöne Grüße

Spezi
 
thx war gestern abend auf aal! hab 4 stück gefangen, dabei war ein "schnürsenkel". alle auf tauwurm 1m vom ufer enfernt!

den tip mit denn trauben oder beeren werd ich noch ausprobuieren! hab ein einen strauch gefunden mit kleinen roten früchten(ich glaube vogelbeeren) geht das? und dann einfach unterhalb des strauchels in ufer region angeln?
 
und wie schauts mit karpfen am wehr aus?

von "karpfen am wehr" kann ich dir ein liedchen singen :)

habe letztes jahr mit einem kumpel massenweise kleine karpfen gefangen, obwohl wir eigentlich auf schleie, brasse und rotauge aus waren.

solltest dir mal das gewässer genau angucken und dann nach seerosen, ästen im wasser etc, ausschau halten. zwar sitzen dort auch oft hechte und barsche, aber für einen karpfen oder besonders eine dicke schleie sind diese hot-spots auch immer zu haben.

wenn das keinen erfolg bringt versuchs einfach in der mitte.

petri heil
 
Wir haben unterhalb des wehres noch enen einlauf von einem Biotop.
Dort kommt das wasser schnell raus.

Dort haben wir immer Döbel gefangen was meint ihr sthen dort auch karpfen oder ähnliches?
 
Zurück
Oben