Ruten -  kurze "Feeder"rute ?

Kondl1993

Profi-Petrijünger
Moin,da ich oft auf Forelle im Teich angele nervt es mich mit einer schweren 3,00m Rute zu angeln. Nun wäre meine Frage ob es eine kurze Version der Feederrute gibt ?
 
Also ich benutze auch ganz gerne längere Ruten fürs Forellenangeln, auch mal 3,90m lange Feederruten. Ich angel aber auch nicht im Teich, sondern im See, mehrere Hektar groß. Mit der Feederrute komme ich weit raus bis in die Mitte. Such doch mal nach einem größeren See in deiner Umgebung, macht echt mehr Spaß als in einem winzigen Tümpel kleine Forellen zu schnappen...
 
Hallo,
wie Ghostrider schon gesagt hat, die kleinen Brüder der Feeder-Rute nennt man Winkelpicker.
Diese sind zwischen 2,40 und 3,00 m lang und haben Wurfgewichte bis zu ca. 50 g. in Ausnahmefällen sind auch Ruten mit 80 g im Handel erhältlich. Diese sind dann allerdings schon fast als Medium Feederruten einzustufen.
Gruß Gessi
 
Moin,da ich oft auf Forelle im Teich angele nervt es mich mit einer schweren 3,00m Rute zu angeln. Nun wäre meine Frage ob es eine kurze Version der Feederrute gibt ?

Kondel,

Ghostrider und Gessi haben es schon auf den Punkt gebracht mit der Wickelpicker aber ich habe noch eine Frage.
Deine Feederrute ist nur 3m lang und du bezeichnest sie als zu schwer. Was ist das für eine Rute?

Meine neuen Feederruten sind 3,60m und ich finde sie alles andere als schwer. Vergiss nicht, wenn du mit Sbirolino angeln willst ist eine kurze Rute nicht unbedingt vorteilhaft.
 
Dann solltest du mal eine 50-70 Euro Rute in die Hand nehmen. Die wird wahrscheinlich ein drittel weniger wiegen.
Bei sehr günstigen Ruten werden keine Hightech-Fasern genommen was sich sehr auf das Gewicht auswirkt, da man bei gleichem Wurfgewicht wesentlich mehr Werkstoff verarbeiten muss.
 
Zurück
Oben