Landesfischereigesetze -  Einbringen von Erdspießen verboten

Erdspieß

Hi

Bei uns in Minden Westf. ist es verboten am Mittellandkanal Erdspieße als Rutenhalter zu nutzen !!! Erwischt einen die Wasserschutzpolizei wird ein verwarnungsgeld von 60 € fällig !!!Genaueres kann ich erst heute abend schreiben da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist ( wo meine Angelpapiere drin sind ) !
 
Hi

Bei uns in Minden Westf. ist es verboten am Mittellandkanal Erdspieße als Rutenhalter zu nutzen !!! Erwischt einen die Wasserschutzpolizei wird ein verwarnungsgeld von 60 € fällig !!!Genaueres kann ich erst heute abend schreiben da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist ( wo meine Angelpapiere drin sind ) !

Kann es sein , daß diese Regelung vereinsintern/kameradschaftsintern geregelt ist ?
Denn ich glaube nicht , daß so ein Unsinn für ein komplettes Bundesland gilt .
 
Morgen.

Könntet Ihr Euch nicht vorstellen, dass beim Bau der Uferbefestigung/Dämme irgendwelche Folien bzw. wasserundurchlässige Erdschichten eingebaut wurden, um ein Durchweichen zu verhindern?

Würde für mich einen Sinn machen, was ich von unten stehendem Satz nicht behaupten kann


Möglich, dass irgendwelche "Aktivisten" ein paar seltene, vom Aussterben bedrohten Erdwürmer dort vorkommen. Beim einbringen der Erdspieße könnten die dann verletzt werden.
Bei uns ist alles möglich:klatsch

Grüße Thomas
 
Morgen.

Könntet Ihr Euch nicht vorstellen, dass beim Bau der Uferbefestigung/Dämme irgendwelche Folien bzw. wasserundurchlässige Erdschichten eingebaut wurden, um ein Durchweichen zu verhindern?

Würde für mich einen Sinn machen, was ich von unten stehendem Satz nicht behaupten kann




Grüße Thomas



Das wäre aber auch der einzige plausible Grund für eine solche Anordnung.
Gruß
Eberhard
 
Moin @ all
Ist garnicht so unsinnig.Wenn in Deichbauten,wie schon von Thomas geschrieben, Regenwasser undurchlässige Schichten(Folien) eingezogen sind,werden diese durch die Erdspieße unbrauchbar.Auch gegen Wühler(Maulwürfe o.ä.) wurden in Kollmar,bei Itzehoe,Folien in die Uferbefestigung und den Deich an der Elbe eingebracht.Da versteh ich solche Reglung schon.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hallo Freunde,
auf Grund der heftigen Hochwasser der Oder wurden ja bei uns viele Uferbefestigungen erneuert bzw. verstärkt. Da kann ich mir solche Dinge, wie Folien oder Wassersperren im Damm auch gut vorstellen. Das würde so ein Verbot auch rechtfertigen. Aber der Themenschreiber drückt es ja wie ein generelles Verbot aus. Und an einem See halte ich solch ein Verbot für fragwürdig. Aber möglicherweise gibt es ja auch dort gute Gründe.
Gruß Gessi
 
Verbot

Hi

Am Kanal ( Mittellandkanal ) und in denHafenbecken sind Störungen und Behinderungen des Schiffsverkehrs verboten . Das Eintreibenvon Pflöcken , Angelstöcken und dergleichenin den Leinpfad und in die Sohle , das Ffortwerfen von Angelhaken, das Entfernen von Steinen oder sonstige Beschädigungen der Uferdeckung ,das einwerfen von Steinen oderanderen Gegenständenins Wasser usw. ist untersagt !

Quelle Erlaubnisschein Minden für den Kanal !!!
 
Erdspieße

Das sollte doch auch ohne Verbot selbstverständlich unterlassen werden!


Hi der rest ist schon klar !!! hier geht es mir eigendlich nur um die Rutenhalter !!! Erdspieße !!!

Ich finde so ein Verbot fölligen quatsch !!! Verbietet man den Mäusen auch das wühlen ??? Sonst wahren dort immer Erdspieße erlaubt so lange ich zurück denken kann !!

Was sagt Ihr dazu ???
 
Hallo,
ich kenne das Verbot Erdspieße einzubringen von einem See hier in meiner Nähe, aber nur an gewissen Abschnitten, wo eine Uferbefestigung mit Folie eingebracht ist. Da ist es für mich auch nachvollziehbar keine Rutenhalter in die Folie zu rammen. Dies ist auch in der Gewässerverordnung des Angelvereins beschrieben, aber ein generelles Verbot in NRW ist mir neu.
Gruß
Armin
 
Das Uferbefestigungen an Kanälen oder Deichen besonders geschützt werden müssen
ist schon einzusehen.
Versuchts doch einfach mit einem Rodpot.
Am Kanal sowieso die erste Wahl, bei den harten Befestigungen, Schüttungen oder Spundwänden.
Gruss Armin
 
Hi

Bei uns in NRW ist das einbringen von Erdspießen am Ufer ( Rutenhalter ) verboten !!!

Sinn oder unsinn ?!?!

Ich glaube hier hat jemand etwas falsch ausgesagt.
Die Aussage bezieht sich doch wohl auf alle Ufer.
Jetzt wird eingeschränkt: Uferbereich am Kanal (Mittellandkanal)
Man sollte sich gleich klar ausdrücken, sonst entstehen diese
Schei....hausparolen. Diese, wie man weiß, machen dann wieder
tausend Leute wild.

Gruß
 
Zurück
Oben