Landesfischereigesetze -  Einbringen von Erdspießen verboten

Hallo,
habe mal n bissl gegoogelt und beim Landratsamt/ untere Fischereibehörde angerufen. Die rufen morgen zurück- vielleicht kommt dann ne Info aus berufenem Munde.
 
Redspieße

Das Uferbefestigungen an Kanälen oder Deichen besonders geschützt werden müssen
ist schon einzusehen.
Versuchts doch einfach mit einem Rodpot.
Am Kanal sowieso die erste Wahl, bei den harten Befestigungen, Schüttungen oder Spundwänden.
Gruss Armin


Hi

Ihr habt ja recht !!! Allerdings kommt erst ca nach 1 m die Fliesschicht und so weit komme ich nicht mit einem Erdspieß !!!
Ich Angle zwar mit einem Rod Pod allerdings ist es für mich gewöhnungsbedürftig so knapp neben einander die Ruten stehen zu haben !!!
Aber darum geht es ja hier gar nicht !!!
 
Hi,
nur ne kurze Zwischeninfo: Der nette Herr hat mich vergessen anzurufen- bzw. sich darum zu kümmern.
Kurz und gut, er ruft mich evtl. heute oder spätestens Montag an.
Gruß, Brahma
 
Alternative zum Erdspieß

Hallo,

Da ich nicht im Besitz eines Rod Pods bin und mir auch in Zukunft keines anschaffen werde, muss ich an Kanälen, wo keine Erdspieße eingebracht werden können (betoniertes oder gepflastertes Ufer) auf eine Alternative ausweichen: Ich nehme ein paar alte Gummistiefel mit und fülle die mit Boden, Kies oder ähnlichem was sich in der Nähe finden lässt. Da stecke ich dann meinen Spieß rein. Das geht bestens, aber es sollten wirklich ausrangierte Stiefel sein.
 
@Angelhoschi 76
ist ja die beste Idee die ich jemals gehört habe :hahaha:hoffentlich kontrolliert dich nicht mal die Polizei und fragt was du mit deinem Angelkumpel gemacht hast... hast du die Idee von der Mafia?
Herzliche Grüße Mario
 
Hi Mario,

mein Gott da hast Du ja vollkommen recht! Und ich habe mich schon gewundert, woher die vielen alten Gummistiefel an meinem Kanal stammen :)
 
Hab heute mit der Fischereiaufsicht von unserem Verein (Niedersächsisch-Westfälische Anglervereingung) gesprochen und die wusste von nix. Unser erster Fischereiaufseher hat aber zu Sicherheit bei den Kollegen aus NRW angerufen. Auch denen war es neu. Wir können also davon ausgehen, dass die Verbotsaussage für ganz NRW eine Ente ist.
Dürfte also nur für einige Strecken gelten und vereinsintern sein.

Gruß Michael
 
Also das wäre für mich Schwachsinn hoch 6. Ich verstehe ja das es an einigen Orten verboten ist Zelte aufzustellen um die Vegetation nicht zu beeinträchtigen, aber ein Erdspeer?
Haben die Angst das man auf Öl stößt?
Der These schliesse ich mich an. Stellt Euch vor ein Angler stoeßt auf Oel. Dauert nicht lange, dann "befreien" uns die USA von der Merkel-Diktatur!

Aber mal ernst: Die Sache mit den wasserundurchlaessigen Schichten ist schluessig. Auf sowas waere ich nie gekommen ;-)

regards
Peter
 
Erdspieß

Hi

Ihr könnt mir glauben , das ist KEINE Ente !!!! Stehr bei mir wirklich drinn !!!! Und unsere Wasserschutzpolizei ist ganz heiß drauf , Angler mit Erdspießen zu erwischen !!!! Ich habe gerade gestern mit zwei Wasserschutz Polizisten gesprochen !!!
Anscheinend gild es mur für den Mindener raum ?!?!
Die haben angst um die Uferbefestigung die laut denen wir zerstörer mit dem einbringen der Erdspieße !!! Es hinterläst Löcher die bei Regen und Wellen von Schiffen weiteres Erdreich weckspühlen würden !!!
Zitat der Polizei !!!
 
Na dann haste doch Deine Antwort. Hab nur gelesen, daß in gewissen Abschnitten des Kanals neue Böschungsbefestigungen eingebaut wurden. Da gibts scheinbar keine Langzeiterfahrungen- deshalb gehn se auf ``Nummer Sicher``!
 
Uferbefestigungen

Hallo Leute,
es ist völlig richtig: um ein Unterspülen von Ufern an Kanälen zu verhindern, wird in den meisten Fällen eine Spezielle Folie unter die Grasnarbe der Böschung eingebracht.
Die ist auch recht Nagerfest und soll auch verhindern, das sich Nager oder Maulwürfe einnisten. Das Durchstechen mit Erdspiessen würde diesen Tieren einen Zugang in die Böschung vorbereiten und damit später evtl. Instabilität derselben sorgen. Und tief liegt diese Folie auch nicht.

Gruß Rolf
 
Hi

Ihr könnt mir glauben , das ist KEINE Ente !!!! Stehr bei mir wirklich drinn !!!! Und unsere Wasserschutzpolizei ist ganz heiß drauf , Angler mit Erdspießen zu erwischen !!!! Ich habe gerade gestern mit zwei Wasserschutz Polizisten gesprochen !!!
Anscheinend gild es mur für den Mindener raum ?!?!
Die haben angst um die Uferbefestigung die laut denen wir zerstörer mit dem einbringen der Erdspieße !!! Es hinterläst Löcher die bei Regen und Wellen von Schiffen weiteres Erdreich weckspühlen würden !!!
Zitat der Polizei !!!

Du hast ja Recht. Aber das gilt nur für den Kanal.
Dann schreib das auch so. Du beziehst Dich mit Deiner Aussage
auf den Begriff Ufer. Ist richtig , oder ? Bei dem Begriff Ufer beziehe ich und vielleicht auch Andere jedes Ufer, ob am See oder sonstwo ein.
Bevor ich etwas behaupte sollte ich mich über die Tragweite meiner Aussage im Klaren sein.
 
Zurück
Oben