Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    der Fischflüsterer Avatar von Stiffler79
    Registriert seit
    30.04.2010
    Ort
    56812
    Alter
    38
    Beiträge
    221
    Abgegebene Danke
    144
    Erhielt 233 Danke für 80 Beiträge

    Hilfe,welche Karpfenrute

    Hallo zusammen,
    wollte von euch mal wissen was für eine Rute ihr auf Karpfen fischt!?
    Ich bin ja eigentlich mehr der Raubfischangler,wollte mir aber eine Karpfenrute zu legen und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg!!!
    Habe mir im Internet mal diese Rute angeschaut:
    Shimano Vengeance Specimen Cork Länge: 3,66 m WG: 110g
    Preis liegt so um die 70 Euro,wollte mich auch so in diesem Preissegment bewegen da die Rute höchsten 5 mal im Jahr zum einsatz kommen wird.
    Danke schon mal im vorraus.
    mfg Stefan
    der Fischflüsterer

  2. #2
    Carpfreak
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    61440
    Alter
    26
    Beiträge
    76
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge
    also ich fische selbst 2 fox warrior. kann nichts negatives, sonmdern nur positives dazu sagen.

    welche ruten ich auch empfelen kann sind die nash h-gun. top ruten und für diesen preis unschlagbar.

    beide ruten haben einen sehr schlanken blank, der der nash ist noch etwas dünner, was aber nicht auffällt. wurf und drilleigenschaften sind bei beiden ruten meines erachtens sehr ausgewogen und gut.

    viele grüße

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Anglerjoe91 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von vernel
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    14822
    Alter
    32
    Beiträge
    330
    Abgegebene Danke
    95
    Erhielt 146 Danke für 98 Beiträge
    ich fische die DAM MAD vanguarde in 3lbs bin super zufireden damit.(ebay ca 75€)

    ps hätteste die suche benutzt hättest du deine antwort schon :



    mfg and nice greetz daniel

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an vernel für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    72511
    Beiträge
    710
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 215 Danke für 155 Beiträge
    Ich habe 2 Chub Outkasts in 2,75 und 3lbs und bin super zufrieden damit, kriegste für ~80-85€.
    *******************

    Gruß Mike

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angler Newbie für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    03042
    Beiträge
    129
    Abgegebene Danke
    94
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge
    Zitat Zitat von Anglerjoe91 Beitrag anzeigen
    also ich fische selbst 2 fox warrior. kann nichts negatives, sonmdern nur positives dazu sagen.

    welche ruten ich auch empfelen kann sind die nash h-gun. top ruten und für diesen preis unschlagbar.

    beide ruten haben einen sehr schlanken blank, der der nash ist noch etwas dünner, was aber nicht auffällt. wurf und drilleigenschaften sind bei beiden ruten meines erachtens sehr ausgewogen und gut.

    viele grüße
    ich fische auch ne fox warrior die zweite kommt nach weinachten bin grade pleite^^

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an KarpfenAnfänger01 für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    03249
    Alter
    51
    Beiträge
    1.666
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Zitat Zitat von Stiffler79 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eigentlich mehr der Raubfischangler,wollte mir aber eine Karpfenrute zu legen und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg!!!
    meinst du, es gibt in deinem Bestand nichts brauchbares zum Karpfenfischen?
    jede normale Hechtrute taugt mit Sicherheit auch für Karpfen(sofern sie dein erforderliches WG hat).

    Gerade weil du sehr selten auf Karpfen angelst,würde ich darüber nachdenken.
    Reine Karpfenruten sind nämlich nichts besonders.


    Gruß Jörg

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Allrounder
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    86916
    Alter
    47
    Beiträge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge
    Zitat Zitat von Stiffler79 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wollte von euch mal wissen was für eine Rute ihr auf Karpfen fischt!?
    Ich bin ja eigentlich mehr der Raubfischangler,wollte mir aber eine Karpfenrute zu legen und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg!!!
    Habe mir im Internet mal diese Rute angeschaut:
    Shimano Vengeance Specimen Cork Länge: 3,66 m WG: 110g
    Preis liegt so um die 70 Euro,wollte mich auch so in diesem Preissegment bewegen da die Rute höchsten 5 mal im Jahr zum einsatz kommen wird.
    Danke schon mal im vorraus.
    mfg Stefan
    Hallo,

    auf welche Entfernungen willst Du denn mit der Rute fischen und hast Du vor die Rute evtl. auch zum Raubfischangeln z.B. zum reinen Ansitzangeln oder gar zum aktiven Ansitzangeln zu verwenden?

    Gruß Peter

  13. #8
    der Fischflüsterer Avatar von Stiffler79
    Registriert seit
    30.04.2010
    Ort
    56812
    Alter
    38
    Beiträge
    221
    Abgegebene Danke
    144
    Erhielt 233 Danke für 80 Beiträge
    Hallo Peter,
    reines Ansitzangeln,Entfernung denke ich so 80 m.Eventuell wollte ich die Rute auch für Waller verwenden,wenn das möglich ist!?
    Gruß Stefan
    der Fischflüsterer

  14. #9
    Just fishin'.. Avatar von Feuerschwein
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    63329
    Alter
    23
    Beiträge
    319
    Abgegebene Danke
    242
    Erhielt 441 Danke für 104 Beiträge
    Ich fische auch die Chub Outkast in 2,75lb. Ist wirklich eine Top-Rute und bin super zufrieden damit. Auf 80m reichen 2,75lb voll aus. Damit kannste so bis ca. 100g werfen. Ich fische aber nur 85g, reicht für meine Zwecke.
    Ich glaube aber auf Wels solltest du dir eine andere Rute als zu Karpfenfischen zulegen. Ich hab zwar selbst keine Erfahrung würde aber mal schätzen, dass für Waller ~3,5lb (korrigiert mich wenns falsch ist.) gut sind und das ist für Karpfen auf 80m viel zu stockig. Am besten wäre natürlich eine für Waller ausgelegte Rute.

    lg
    Paddy
    Geändert von Feuerschwein (31.08.2010 um 20:54 Uhr)

  15. #10
    Allrounder
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    86916
    Alter
    47
    Beiträge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge
    Zitat Zitat von Stiffler79 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    reines Ansitzangeln,Entfernung denke ich so 80 m.Eventuell wollte ich die Rute auch für Waller verwenden,wenn das möglich ist!?
    Gruß Stefan
    Hallo,

    bei der Entfernung würde ich nicht unter 2,75 lbs gehen - wenn Du beabsichtigst PVA einzusetzen dann auf jeden Fall 3,00 lbs. Nur wenn Du beanbsichtigst mit Method-Feeder zu fischen brauchst Du 3,25 lbs oder mehr.

    In dem Preisbereich würde ich Dir die von Mike genannten Ruten - die Chub Outcast empfehlen- sind schöne etwas härtere Ruten mit denen sich sehr gut werfen läßt - da einzige was mich an den Ruten stört dass sie etwas schwer sind ich mag Ruten unter 300g lieber. Ich selber bin zwar Shimanofan - aber in dem Preisbereich bieten die leider nicht vergleichbares.

    Was Waller angeht kommt es auf die Größe und das Gewässer an. Einen 1,30m Waller wirst Du in einem stehenden Gewässer mit wenig Hindernissen noch gut unter Kontrolle halten. Werden die Waller größer und das Gewässer hindernissreicher wird es mit einer reinen Karpfenrute schwierig weil sie zum einen zu wenig Rückrat hat zum anderen die 3,60m einfach einen zu schlechten Hebel bieten. Mußte ich selber erst vor 3 Wochen leidvoll feststellen...

    Gruß Peter
    Geändert von cyberpeter (31.08.2010 um 20:54 Uhr)

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei cyberpeter für den nützlichen Beitrag:


  17. #11
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    03249
    Alter
    51
    Beiträge
    1.666
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Zitat Zitat von Stiffler79 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    reines Ansitzangeln,Entfernung denke ich so 80 m.Eventuell wollte ich die Rute auch für Waller verwenden,wenn das möglich ist!?
    Gruß Stefan
    wenn es wirklich 80m sind(man liegt da schon mal höher ) und du sie mit PVA etc.UND zum Wallerfischen einsetzen möchtest...empfehle ich dir als reine Karpfenrute eine 3,5lbs Rute.

    PS: ich persöhnlich würde zum Karpfenfischen eine 2,75lbs nehmen,zum Wallerangeln eine entsprechende reine Waller-Rute!

    Also 2.Ruten anstatt einer!

    Gruß Jörg

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen