Zubehör -  Polbrille zum Spinnfischen?

E-S-O-X

Dr. Pike
Ich wollt mal fragen, ob sich eine Polbrille beim Spinnfischen
wirklich lohnt???

Hoffe auf schnelle Antwort.

Viele Grüße,
E-S-O-X
 
Kommt drauf an wo, im Rhein beim Jiggen jetzt nicht unbedingt ein muss, aber trotzdem praktisch.
In kleinen Bächen quasi unverzichtbar da man schon viel mehr sieht, im Rhein habe ich dadurch auch oft erst Kleinfische im Uferbereich gesehen. Je nachdem wie du es brauchst, es geht immer ohne aber viele Sachen sind einfach praktisch.
 
Pol Brille

Beim Spinner setze ich die auch nur auf, man sieht viel mehr und es sieht auch noch geil aus wenn man sieht wie die fische kurz vor Ufer beißen,

Echt ein genial die Brillen ...
 
Kauf aber eine mit hellen Gläsern vielleicht sogar gelbe dann hast du mehr von dem Poleffekt. Die sind auch beim autofahren klasse im Sommer wenn der Asphalt glüt und die Straße verschwimmt helfen diese Brillen. Für 30€ bekommst du echt gute die leicht und stabiel sind. Shimano baut gute ich habe die Diaflesh oder so. Vom Boot bei klarem Wasser siehst du Nachläufer früh genug um zu reagieren mit nem stop oder sprinnt.
 
Hab meine wenn ich nem klaren See angle immer auf, ohne geh ich nie.

Ich hätte noch ne zweite rumliegen, bei interesse kannst dich ja melden
 
Servus,

ich gehe auch nie ohne Polbrille an`s Wasser.
Empfehlenswert ist entweder eine mit Wechselgläsern oder eine mit braunen bzw. grauen Gläsern und eine zweite mit gelben.

Damit deckst du so ziemlich alle Lichtverhältnisse ab, die herrschen können.

Ich hab welche von Aqua (Modell Snook) und würde sie mir auch heute wieder kaufen.

Ohne Pol zum Spinnfischen? Niemals!

Hat mir schon einige Kunstköder gerettet, die ich an die sonst unsichtbaren hölzernen Kraken verloren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine Polarisationsbrille ist beim Spinnfischen unverzichtbar.
Wenn du bereit bist ein wenig mehr Geld zu investieren solltest du vielleicht auf eine zusätzliche Rückflächenentspiegelung achten, um unangenehme Restreflexe zu verhindern. Auch ist ein gekurvtes Brillenglas vom Vorteil um störende seitliche Blendungen zu vermeiden. Einige wenige Hersteller ( eigentlich nur Ray Ban ) bieten auch mineralische Gläser an. Der Vorteil ist eindeutig die Kratzunempfindlichkeit.:angler:
 
Ich würde schon gerne eine Pol-Brille zum Spinnfischen oder sonstige Angelei verwenden. Das Problem ist nur, daß ich selber (ohne Angelei) schon auf eine Brille angewiesen bin und ich nicht so richtig weiß, welche Möglichkeiten man dann hat. :confused:
Ich hatte mir schon mal so eine Pol-Brille mit Klemme zum Befestigen zugelegt, aber das Ergebnis war nicht so berauschend. Die Klemmbrille hatte sich ständig verstellt und von der Größe her war sie viel zu groß gegenüber meiner normalen Brille. Müssen Brillenträger hier mehr investieren, um sich eine maßgeschneiderte Pol-Brille mit der benötigten Sehschärfe anfertigen zu lassen? :augen
 
Ich würde schon gerne eine Pol-Brille zum Spinnfischen oder sonstige Angelei verwenden. Das Problem ist nur, daß ich selber (ohne Angelei) schon auf eine Brille angewiesen bin und ich nicht so richtig weiß, welche Möglichkeiten man dann hat. :confused:
Ich hatte mir schon mal so eine Pol-Brille mit Klemme zum Befestigen zugelegt, aber das Ergebnis war nicht so berauschend. Die Klemmbrille hatte sich ständig verstellt und von der Größe her war sie viel zu groß gegenüber meiner normalen Brille. Müssen Brillenträger hier mehr investieren, um sich eine maßgeschneiderte Pol-Brille mit der benötigten Sehschärfe anfertigen zu lassen? :augen

strangemaik,

ich habe mir meine Polbrille in Sehstärke beim Optiker machen lassen. Zugegeben es ist nicht wirklich billig aber die Brille ist ein Unikat von hervorragender Qualität und kein "von der Stange" Produkt bei der ich nicht weiß ob sie auch hält was sie verspricht.
Ich habe sie stets im Auto und am Wasser dabei. Sollte sie mal zu Bruch gehen werde ich mir auf jeden Fall wieder eine anfertigen lassen.
 
Wenn mach nich den Fehler wie ich und kauf keine mit dunklen Gläsern die taugt dann wirklich nur bei absolutem Sonnenschein.. ansonsten ist die nicht zu gebrauchen.

Also helle Gläser am besten bzw allroundermäßigsten sind glaube die mit gelben Gläsern.
 
Ich wollt mal fragen, ob sich eine Polbrille beim Spinnfischen wirklich lohnt???

Als Hilfsmittel beim Beobachten und Erkennen der Vorgänge im Wasser ist eine gute und bequeme Polbrille nützlich.
Zusätzlich beugt sie - wie die meisten Sonnenbrillen - der Blendwirkung vor und hält den Wind von den Augen fern.
Unverzichtbar ist meines Erachtens der Schutz der Augen beim Hantieren mit Ruten und Haken.

Deshalb ... deutliches Ja. Eine (gute) Polbrille lohnt sich wirklich!
Ich bin nur mit Polbrille am Wasser.
Und sollte ich sie - warum auch immer - nicht zur Hand haben, dann kommt zumindest eine Sonnenbrille zum Einsatz.
 
Ich würde schon gerne eine Pol-Brille zum Spinnfischen oder sonstige Angelei verwenden. Das Problem ist nur, daß ich selber (ohne Angelei) schon auf eine Brille angewiesen bin und ich nicht so richtig weiß, welche Möglichkeiten man dann hat. :confused:
Ich hatte mir schon mal so eine Pol-Brille mit Klemme zum Befestigen zugelegt, aber das Ergebnis war nicht so berauschend. Die Klemmbrille hatte sich ständig verstellt und von der Größe her war sie viel zu groß gegenüber meiner normalen Brille. Müssen Brillenträger hier mehr investieren, um sich eine maßgeschneiderte Pol-Brille mit der benötigten Sehschärfe anfertigen zu lassen? :augen

Ein Paar Polgläser in Sehstärke kosten ca. 150,- €. Gibt aber auch dort unterschiedliche Qualitäten und somit auch Preisunterschiede...
 
Mein Kumpel ist auch Brillenträger und trägt darüber ne Polbrille.Die gibts in entsprechen größeren Ausführungen...Da passt ne normale Brille drunter....Is halt sehr kostengünstig.Oder du besorgst dir Kontaktlinsen.Dann haste garkein Problem:)
 
Zurück
Oben