Rezepte -  Grundel verwertbar?

Bleikopf

Allrounder
ich weiß, ihr hasst alle den fisch und er wirkt mir auch sehr abscheulich. trotzdem riskiere ich folgende frage:

hat jmd schon mal die grundel gegessen ?

warum ich frage: ich fahre demnächst an den RMD-kanal und bin nich grade der fan davon, solche mistviecher in ein gewässer zuruckzusetzen. und da mein vater experte darin ist, fingerlange fische zu frittieren ( zb wenn wir ne menge lauben oder 10cm rotaugen fangen), wäre es evt ne option, es mit diesen mistviechern auch zu machen.. natürlich nur, wenn der fisch einigermaßen schmeckt!!

danke für antworten und eine kleine frage noch:

ist kesslergrundel, schwarzmeergrundel und marmorierte grundel das selbe??
 
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55922&highlight=Grundel

Die "Suchen"-Funktion hätte dir dabei schon weitergeholfen , einfach frittieren die Viecher und gut .

Die drei von dir aufgezählten Grundelarten sind eigenständig und nicht der Name für ein und dieselbe Art .

Kesslergrundel = Neogobius kessleri

Schwarzmundgrundel bzw Schwarzmeergrundel = Neogobius melanostomus

Marmorierte Grundel = Proterorhihus marmoratus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in ein noch nicht Grundel verseuchtes Gewässer umsetzen.

Ansonsten gibts noch einige Verwendungen für die Viecher:
- Fritieren so wie Pommes
- wenn du Hühner hast, die fressen die sehr gern(nätürlich vorher waidgerecht töten)
- als Köderfische sollen sie auch nicht schlecht sein(hab es aber noch nie selbst ausprobiert)
- Fischsuppe, soll in den baltischen Länderen ein Kurgericht sein(da sie sehr viel Eiweiß haben)
- Ansonsten kannst du ja experimentieren (an den Grundeln sollte es ja nicht scheitern, wenn doch komm an die Donau direkt)

mfg Hadl:angler:
 
ok danke für die antworten.. hab leider nicht die suchfunktion genutzt...

und welche der drei arten kommt jetzt vor bei uns in deutschland??? oder gibt es alle 3 als plage!!
 
Soweit mir bekannt ist kommen bereits alle drei Arten in Deutschland vor , in wieweit sie allerdings im Donausystem vorgedrungen sind kann ich nicht sagen .
Hier in meiner Ecke gibt es damit noch keine Probleme , zum Glück!
 
Zurück
Oben