Fischkrankheiten u. Erkennung -  Mittel gegen Grundeln im Fluss?

Also ich stelle in letzter Zeit folgendes fest, wir fangen deutlich weniger Grundeln im Rhein als noch Anfang diesen Jahres.

Die Montagen sind weder angepasst noch "Special" ich fische mit einer Rute in nem sehr ruhigen "Teil" des Rheins mit der anderen im Hauptstrom.

Pro Angeltag gehen mometan 5-10 richtige Fische ins Netz und maximal 2-5 Grundeln. Ob es mit der Tötung der "Fische" zu tun hat wage ich zu beschweifeln, da die so massenhaft vorkamen, das es gar nicht möglich war.

Elektrofischen mag in nem Bach gehen, aber kann man das im Rhein überhaupt durchführen?

Antibiotika ins Wasser geben ist ne klasse Idee! Wären da nicht die ungewissen Auswirkungen auf die Fische/ die Pflanzen und die durch den Verzehr der gefangenen Fische hohe eingenommene Antibiotika Menge aus der wiederrum eine Resistenz die Folge sein kann. So, nehmen wir an man ist vollständig immun gegeben ein Antibiotikum und holt sich eine Blutvergiftung o.ä. Dann hat man ein Problem :)
 
Also auf dem Mississippi gibt es reichlich Schifffahrt. Aber das Teil ist ja für einen kleinen Seitenkanal gedacht.
 
Genau das ist er. Und da über die großen Seen jede Menge Schiffe aus u.a. Asien anlegen, ist die Sperre durchaus sehr sinnvoll.
 
Barsche fressen Grundeln!!

Hey Leute!!
Habe gestern ein paar Barsche aus dem Rhein gezogen, wovon ich einen von gut 450g mitgenommen habe...
Beim ausnehmen durfte ich dann feststellen, dass er 2 Grundeln im Magen und eine noch im Hals hatte!!! (Fotos folgen später)

Unseren Einheimischen werden das Problem mit der Zeit schon selber lösen!
(Freu!)

Hoffe Ihr könnt auch solche Beobachtungen machen!!
 
Bei der Bestandsdichte müssten doch Krankheiten und Parasiten leichtes Spiel mit den Grundeln haben und früher oder später die Population dezimieren.:confused:
 
Idee dringend verwerfen!!!

Bericht bei den Aquarianern: Grundeln sterben bei Antibiotika!

In vielen Salzwasseraquarien tummeln sich Grundeln die meist - entgegen ihrer Artgenossen in unseren Flüssen - sehr farbenprächtig aussehen können.
Jetzt hat man herausgefunden warum diese Grundeln oft, nachdem sie von Händlern verkauft werden immer dünner werden und schliesslich sterben.
Man sei sich sicher dass der Grund für das "Verhungern" der Grundeln das Antibiotika sei dass dem Wasser zugesetzt wird damit die Fische keine Krankheiten in andere Aquarien übertragen können. Das Antibiotika zersetze die Magenschleimhaut. Einmal eingenommen setze ein unumkehrbarer Ablauf ein wobei am Ende die Verendung der Tiere stünde, da diese keine Nahrung mehr verdauen könnten, sie verhungern einfach. Anderen Flossenträgern scheint das Mittel jedoch nichts anhaben zu können.

Zugegeben, kein schönes Thema und kein schönes Ende. Vielleicht ein Ansatz für ein Mittel gegen unsere Flussgrundeln?
Grüsse
Dietmar

Hallo Dietmar,
obwohl Dein Vorschlag bereits vor einiger Zeit von Dir gemacht wurde, habe ich dringend noch was hinzu zu fügen.

Der sorglose Umgang mit Antibiotika ist hoch risikoreich.
Antibiotika töten Bakterien. Dieser Wirkung bewußt hat man in Massentierhaltungen Antibiotika mit ins Futter getan um Folgen einer zu engen Tierhaltung zu kompensieren. Wenn Tiere dicht auf dicht stehen, springen eben auch Krankheiten rasch über.

Leider passen sich die Bakterienstämme diesen Maßnahmen an und die Antibiotika verloren ihre Wirkung.

Das wiederum ist fatal für kranke Menschen die dringend auf Medizingaben (Antibiotika angewiesen sind). Es gibt aufgrund des falschen Umgangs sehr viele Antibiotikaresistenzen. D.h. Medikamente wirken nicht mehr.

Weitergehend würde ich sogar empfehlen, keine Antibiotika in Aquarien einzusetzen, da es sich um eben keine geschlossenen Kreisläufe, wie zuvor schon mal behauptet, handelt. Das Wechselwasser wird bei mir zu Hause eigentlich nie vor der Entsorgung durch den Abfluß abgekocht.

Grüße
Johannes02
 
dann lass uns mal hoffen das die viecher hier garnicht herkommen.

kaulbarsche hab ich noch garnicht so viele gefangen, das ich sagen könnte die kaulis sind ne plage.

Also cool bleiben und die idee mit dem antibiotika mal ganz schnell vergessen und die natur machen lassen.
 
Zurück
Oben