Angelerlebnisse -  Kanal der Überraschungen

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

nachdem ja einige Zeit wegen dem vielen Regen am Kanal nix ging , bzw Fischen unmöglich war , setzten wir gestern mal wieder auf Angriff .

Als erstes probierten wir es hier mit Grundrute und Wurm.
picture.php


Da dort nix ging verzogen wir uns erst mal zum Spinnfischen , wobei ich oberhalb der Wehranlage eine schöne Forelle im Drill verlor .

Als mein Freund Manne dann mal loszog , konnte er hier einen großen Hecht beobachten , wie er hinter einer mittleren Forelle her war , dies erzählte er mir anschließend , also zog ich wieder los , bewaffnet mit meiner Spinnrute (Wg5-25g , 2,10m , DAM + Shimano Catana Rolle ) und den größten Spinnköder , der dabei war , war eine rot-weiße "Sandra" mit ca 15-18cm .

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


Da bei uns hier der Hecht keine Schonzeit und kein Schonmaß besitzt , da auch noch Entnahmepflicht besteht , es handelt sich beim Kanal um ein Salmonidengewässer , konnten wir folgende Fische landen .
picture.php

Wobei der Größte über 80cm hatte , der kleine oben wurde nicht vermessen , mein Freund Manne fing ihn mit einer Koppe an der Grundmontage , der zweite von oben hatte 68cm , der dritte von oben brachte es auf knapp 77cm , der unterste und größte wurde leider nicht gemessen , denke aber , daß er um die 85-90cm hatte .
Einen gab es gestern noch zum Essen mit Kartoffeln und Weißwein-Kräuter-Sahne-Sauce.

Heute morgen beim Regen starteten wir nochmals einen Versuch , welcher bei mir an gleicher Stelle wie gestern , nochmals mit einem 70er Hecht belohnt wurde .
picture.php

picture.php


Meine" Sandra" wurde bei dieser Aktion von gestern und heute leider zerstört , bzw ziemlich zerrupft .
picture.php

picture.php

picture.php


Es wurden auch wieder 4 Hechte entlassen , die sich selbst im Wasser aushakten , auch verlor mein Freund einen Hecht mit geschätzten ca 90-100cm .
Die Heche bissen alle zwischen 17-19Uhr , bei Sonnenschein und kaum Wind , was den Fressrausch der Hechte und den dichten Stand ausmachte würde mich mal interessieren , sowas hatte ich mit Hechten noch nicht erlebt .

War mal eine echte Sternstunde , sowas erlebt man selten im Leben , meist nur einmal !

Klar wurde ein Stahlvorfach benutzt , ohne gehe ich nie auf Hecht , die Hechte hatten sich dabei nicht gestört , obwohl das Wasser wieder relativ klar ist !
Wie man am Ergebnis sehen kann fange ich meine Hechte genauso und bin auf der sicheren Seite , wenn ich mal einen verliere , so wie am Donnerstag , dann höchstens weil er knapp gehakt war oder er sich sonstwie befreien konnte .

Auch waren sie beim Fototermin schon abgeschlagen und gekehlt (Kiemenrundschnitt) , da ich lebend selten fotografiere , ausgenommen es geht sehr schnell , also zu zweit und der Fisch wird gehältert(Setzkescher , wo erlaubt ) oder zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicki ,

bin schon am überlegen was ich aus dem einen alles machen könnte , da ich ja nur einen 1 Personenhaushalt betreibe , ist dies manchmal nicht so einfach mit der Kocherei , gerade bei Fisch .

Die anderen zwei großen Hechte habe ich bei meinem Freund in der Gefriere , die werden zusammen verputzt , wenn man angeln geht bin ich sowieso bei ihm daheim , da ist es leichter zu Kochen , da dann 5 Personen versorgt werden wollen .

Aber Hechtrezepte habe ich schon einige hier gepostet , zum Glück sind meine Rezepte auch nicht unbedingt Fischart bezogen , sondern mit allem möglichen zuzubereiten .

Aber ich denke einmal gibt es ....

- Hechtklopse "Königsberger Art" (steht hier im Forum von mir http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44528)

-oder Hecht mit Letcho und Reis http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43060

-oder als Frikassee http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49194

- oder als Hechtnuggets im Bierteig

-oder einfach mal wieder einfach http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=62567

Mal sehen , vielleicht gibt es ja demnächst was neues von der "Küchenfront!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

hier noch die Bilder vom selbstpräparierten Unterkiefer des 70cm Hechtes vom Freitag früh.

Das kommt noch auf ein Brettchen , Daten des Hechtes dazu und die "Sandra" erhält dabei auch ihren Ehrenplatz , so habe ich ein schönes , aber sehr günstiges Andenken an die Sternstunde .

:respekt:prost:respekt
 

Anhänge

  • Jahreskartengewässer Illerkanal 015.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 015.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 119
  • Jahreskartengewässer Illerkanal 016.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 016.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 119
  • Jahreskartengewässer Illerkanal 017.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 017.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 130
Petri zu deiner Sternstunde!

Zum Thema Stahlvorfach: Meinen ersten Zander habe ich auf einen 15 cm langen Wobbler mit Stahlvorfach gefangen... und trüb ist der See auch nicht.

Freu mich besonders auf neue Rezepte, die Weißfiische in Bierteig waren super lecker!
 
hy jack! super schöne fotos!!! geiler spot,auf der kleinen brücke wird ich am liebsten wohnen:hops weiter so und petri:prost

Hi ,

Ja , der Kanal ist nicht einfach zu befischen , wenn man ihn aber dann einigermaßen kennt klappt es auch mit den Fängen , da es wenige Unterstände gibt und der Kanal den Charakter einer betonierten Badewanne hat , bis auf wenige Stellen die wir jetzt auch kennen und gefunden haben , wie Bodenwellen , Plateaus , Strömungskanten usw etc . .

Die kleine Brücke ist eigentlich ein Wehr für Schwallbetrieb zur Stromerzeugung (wird aber nicht mehr benutzt) , da fährt normal ein Wehr von unten nach oben.
Die Stelle vom Wehr bis zu den Inseln ist genial , da wurden dieses Jahr auch schon Barsche Ü40cm erbeutet , Bachforellen 50cm+ , Rainis60cm+ , Barben 80-90cm(siehe meine oben ), Karpfen bis 20Pfd und eben Hechte bis knapp 100cm und einiges mehr gefangen.

Die Kanalstrecke hat etwa 5Km Länge und so doch einiges zum Bieten .
 
Zurück
Oben