Das Wetter

Carp123

Karpfenanfänger
ich hab da ma sone Frage. Und zwar wollte ich mal wissen ob ihr auch bei Regen angeln geht solange es nicht Gewittert? Ich wollte Nachtangeln gehen doch jetzt regnet es voll =( !
 
Klae ich sitze ab morgen biss nächsten sonntag hier ist unwetterwarnun raus gegeben ich geh trotzdem das hält mich ja nicht auf hab n top zelt gute kleidung und ab gehts ... is auch geil beim regen im zelt keiner der dich voll labert nur natur und eventuel n biss was besseres gibts nicht !!!
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß die Fische bei schlechtem Wetter besser beissen. Strenge Temperaturstürze und andere Wetterkapriolen mal ausgenommen. Ein plötzlicher Kälteeinbruch ist wohl auch nicht so positiv, aber dann wird eben der Zielfisch gewechselt, denn den Hechten macht das weniger aus, als z.B. den Karpfen.

Regen und Wind aber gehören zum Angeln dazu. Der durch den Wind aufgeworfene Wellenschlag verhindert, daß uns die Fische zu schnell sehen. Am auflandigen Ufer wird der Boden aufgewirbelt und Kleintiere locken die Fische zum Fressen. Regen spült Würmer und anderes Kleinzeug ins Wasser. Deshalb angelt man bei Regen gerne da, wo der Regen ins Gewässer abläuft. Die Karpfen wissen genau, wann und wo sich die Futtersuche lohnt.

Man muß natürlich seine Ausrüstung dem Wetter anpassen, denn es gibt nix Schlimmeres, als abends in durchgeweichten Klamotten zu frieren. Also Wechselwäsche dabei haben und ein, zwei Handtücher können auch nicht schaden. Es dauert ein bißchen, bis man seine Ausrüstung so zusammengestellt hat, daß einem der Regen nichts mehr ausmacht. Immer wieder wird mal irgendwo ein Rinnsal seinen Weg in die Angeltasche finden....aber sonst, nix wie raus ans Wasser :klatsch
 
Gesundheit geht vor und irgendwo kann ich deine Eltern auch verstehen. Ging mir in deinem Alter nicht wirklich anders.

Aber glaub mir: du wirst, wenn du die Lust am Angeln nicht verlierst, noch soooooooo viele Nächte am Wasser sitzen. Auch wenn es dir jetzt keinen großen Nutzen bringt: Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Wulf Plickat hat ein Bild von sich einmal sehr schön kommentiert. Es war glaube ich am Cassien, ein fotografiertes Lager, Bivvy, Pod, Matte..alles da. Und es regnet wie wild. Das Wasser kocht regelrecht. Und der Kommentar dazu: "Wenn ich das sehe, will ich hin. Wenn ich da bin, will ich weg."

Sieh's also nicht zu eng. Man muss sich auch erst daran gewöhnen.
 
Wetter

Hi
allso ich gehe wrundsätzlich nicht bei Regen Angeln ! Wenn ich trocken aufbauen kann und es dann anfängt zu regnen ist es mir schnuppe !!!
Wenn du allerdings solltest Du dich erst mit deiner Erkältung auskorieren Schule geht vor

cu
 
Mir ist Regen eigentlich auch egal.
War letzte Woche in Langeland.
Wir wussten,das viel wind war und haben nur an zwei
Tagen geangelt.Da an den zwei tagen kein Wind war,
dafür aber viel Regen.Gestört hats nicht,denn wenn
man Fisch fängt ist es egal.

Gruß Niklas
 
Hi ,

ich gehe angeln , wenn ich Lust und Laune dazu habe , da kann mich weder Regen , Schnee oder sonstwas davon abhalten !
Es gibt kein schlechtes Wetter , sondern eigentlich nur die falschen Klamotten oder die nicht richtige Ausrüstung .

Konnte gestern bei Sonnenschein , 27Grad und wenig Wind 3 Hechte zwischen 68-85cm+
landen und heute bei Regen um die Mittagszeit auch einen 70cm Hecht .
Bericht und Fotos hier im Forum unter " Kanal der Überraschungen !"
 
Mich kann auch kein Wetter davon abhalten an den See zu fahren.Wenn ein Trip geplant ist,
wird er auch durchgezogen.
Klar sitzt man lieber bei einem schönen Sonnenaufgang am See als im Regen,
aber das Wetter kann man nun mal nicht selber machen.
PS:Sitze aber auch schon mal gerne bei Regen und nem Kaffee unterm Schirm,hat auch was.
Gruß Matcher
 
Hallo,

ich gehe sogar sehr gerne bei Regenwetter los. Gerade im Sommer ist auch Gewitterstimmung ein Vorteil. Gute Kleidung und Vorbereitung sind dafür aber Grundvoraussetzung. Die Ruhe am Wasser und meist auch der Erfolg sind Entschädigung genug.
Da Du ja erst vierzehn bist verstehe ich aber Deine Eltern, dass Sie Dich nicht so ohne weiteres losziehen lassen wollen. Hast Du denn keinen erfahrenen Angler, der Dich mitnehmen könnte?
Ansonsten wünsch ich Dir auch tagsüber Petri Heil! Wie es CarpMoguls schon schrieb, in Deinem Anglerleben kommen nämlich noch viele Nächte.
 
Zurück
Oben