Boote -  Ruderboot anmelden oder nicht

E-Motoren werden nicht mit PS angegeben sondern mit Lbs und das kann man nicht umrechnen. Eine Kenzeichnungspflicht besteht erst ab 3,6 PS oder so. Kannst du auch bei WSV.de nachlesen. Das Schifffahrtsamt kann dir auch ganz genau Antworten.
 
E-Motoren werden nicht mit PS angegeben sondern mit Lbs und das kann man nicht umrechnen. Eine Kenzeichnungspflicht besteht erst ab 3,6 PS oder so. Kannst du auch bei WSV.de nachlesen. Das Schifffahrtsamt kann dir auch ganz genau Antworten.

Gefährliches Halbwissen - nicht ganz richtig!

Sobald ein Boot (egal ob Ruderboot, Segelboot, Kajak o.ä.) mit einem Motor betrieben wird,muß es gekennzeichnet werden.
Hierbei ist es unerheblich, ob es einen E-Motor oder Verbrenner hat.

Unterschiede gibt es (zumindest hier in Berlin) bei der PS-Stärke.

Bis 3,5 PS muß ein Boot mit einem Namen (am Bug rechts und links - oder am Heck einfach) gekennzeichnet werden.
Die Farbe muß weiß auf dunklem Untergrund und dunkel auf hellem Untergrund sein.
Auch die Buchstabengröße ist vorgeschrieben.

Ist der Motor leistungskräftiger als 3,5 PS muß der Motor für das entsprechende Boot angemeldet werden. Du bekommst dann so etwas wie einen "Fahrzeugschein" und ein Kennzeichen (wie beim Auto). Dieses Kennzeichen mußt du dann am Boot anbringen.
Beantragen mußt du dieses Kennzeichen beim Schiffahrtsamt!

Bitte auch daran denken, dass im Boot der Name des Inhabers + Adresse des Liegeplatzes und Telefonnummer angebracht werden muß! (gut sichtbar)
Eigentlich sollte man ein gefertigtes Schild anbringen.
Laut Auskunft der Wasserschutzpolizei reicht aber auch ein dicker Eddingstift zum "Ankritzeln" dieser Infos!

So, nun noch zur Beleuchtung:
Sobald man in der Dunkelheit mit einem motorisierten Ruderboot unterwegs ist, unterliegt man einer Beleuchtungsverpflichtung.
D.h. man muß ein Toplicht am Boot haben (ich glaube 1 Meter oberhalb der Wasserlinie mindestens/ Rundumlicht) und ein Backbord-/Steuerbordlicht (rot/ grün).

Hoffe, dass ich Euch mit den Infos ein wenig helfen konnte.

Habe diesbezüglich gerade eine kleine Auseinandersetzung mit der Wasserschutzpolizei hinter mir!!!:hahaha::hahaha:

Insofern mußte ich mich mit dieser Materie ein wenig auseinandersetzen.

Gruß, Matze
 
Danke und was kostet der spaß:confused::confused:

Was meinst Du????:confused::confused::confused:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, betreibst Du Dein Boot mit einem Elektromotor.
Ich gehe davon aus, dass Du von der Antriebskraft des Motors kein richtiges "Bootskennzeichen" benötigst?

Also, was kostet der Spaß?

Für einen dicken Eddingstift mußt Du wahrscheinlich 3 - 5,- Euro ausgeben.

Buchstaben kosten im Bauhaus oder im Bootsfachhandel ca. 1,- - 1,70 das Stück.
Wenn Du Dir also einen kurzen Bootsnamen aussuchst, wird es billiger für Dich!

Du kannst Dich aber auch über die vorgegebene Buchstabengröße schlau machen und Dir mit z.B. Linoleum eine Vorlage basteln. Dann kaufst Du Dir ne Spraydose (weiß oder schwarz) und sprayst den Namen einfach auf das Boot!

Ne Spraydose dürfte auch nicht so teuer sein. Ein Stück "Restteppichboden" gibt es auch überall.

Die Preise für die Bootsbeleuchtung vareieren ganz gewaltig! Es gibt preiswertere Modelle, die allerdings meist nicht die in Deutschland vorgeschriebene Norm erfüllen, also eigentlich nicht erlaubt sind. (meist werden diese Lampen aber für Ruderboote von der Polizei akzeptiert)
Die "geprüften Lampen" kosten ein wenig mehr!

Solltest Du Dein Boot doch mit einem Kennzeichen ausstatten wollen, kostet die Anmeldung beim Schiffahrtsamt 18,- Euro (wenn ich mich recht erinnere).

Das gilt aber nur für Berlin, andere Bundesländer - andere Sitten:):):)

Für ganz konkrete Informationen kannst Du ja mal folgendes lesen:

http://www.wsv.de/wsa-b/service/merkblaetter_schifffahrt/merkblatt_kennzeichn_kleinfahrz.pdf

und hier mal schauen bzw. anrufen

http://www.wsv.de/wsa-b/wir_ueber_uns/bootsregistrierung/index.html


So, hoffe dass ich Dir ausreichend helfen konnte?????:klatsch:klatsch:klatsch

Lieben Gruß

Matze
 
Ja danke aber ich will mit dem Boot an den Edersee als auch nach Brandenburg ich habe gedacht es gibt was Deutschland weites was überall gültig ist.
 
Ja danke aber ich will mit dem Boot an den Edersee als auch nach Brandenburg ich habe gedacht es gibt was Deutschland weites was überall gültig ist.

Ich lehne mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster, da ich es nicht 100% weiß......

Wenn Du Dein Boot weiterhin mit einem Elektromotor betreiben möchtest, bringe einfach einen Namen Deiner Wahl an das Boot an!
Das kann nicht falsch sein!!!!!

Vergiß' auch nicht, Deinen Namen im Boot anzubringen!

Was ich zuvor geschrieben habe, ist übrigens auch in Brandenburg gültig!

Wenn Du mit Deinem Boot in andere Bundesländer reisen möchtest, dann rufe doch einfach mal bei örtlichen Angelläden oder Angelvereinen an und frage dort nach!

Irgendwie ist das doch gar nicht so schwer, oder????

Gruß, Matze
 
Zurück
Oben